Micron liefert bereits Samples für kommendes DDR4-RAM aus

Micron hat bekannt gegeben, dass man bereits erste Samples des kommenden DDR4-RAM an ausgesuchte Großkunden ausgeliefert hat. Ähnlich weit ist auch Konkurrent Samsung, der schon im vergangenen Jahr erste Samples des DDR4-RAM an ausgesuchte Hersteller lieferte. Verlaufen die Tests bei den Kunden erfolgreich, sollen bereits im kommenden Jahr erste DDR4-Lösungen auf den Markt kommen. Damit erfolgt der beginnende Wechsel von DDR3 auf DDR4 nach nur 5 Jahren relativ früh. Im Vergleich zu DDR3 bietet der neue Standard höhere Taktfrequenzen und damit einhergehende Datenraten von bis 34 Gbit pro Sekunde je RAM-Modul. Das 2007 eingeführte DDR3 erreicht dagegen nur eine maximale Datenrate von 17 Gbit pro Sekunde. Bis DDR4-RAM den Massenmarkt erreicht und somit auch in den Macs anzutreffen ist, dürfte allerdings noch etwas Zeit vergehen. Ende 2013 rechnen Marktforscher für DDR4-RAM mit einem Marktanteil von 5 Prozent, der erst 2015 dann voraussichtlich die kritische Grenze von 50 Prozent übersteigen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

bluelord08.05.12 12:53
Die angegeben Datenraten stimmen doch vorne und hinten nicht? DDR3 hat bis 1066 MHz I/O Takt, d.h. es überträgt sozusagen rechnerisch mit 2133 Mhz. Die Busbreite eines (RAM)Moduls beträgt 64 Bit, damit kommt man also pro (RAM)Modul auf ca. 17 GByte/s.
0
Request
Request08.05.12 14:16
bluelord
Absolut richtig...MTN hat ein wenig geschlampt:
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sb08.05.12 14:49
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab die Zahlen korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen