Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Meta AI: Abermilliarden teils persönliche Bilder und Kommentare verwertbar –  und Zuckerberg macht keinen Hehl daraus

Meta Platforms Inc. möchte laut Aussage seines CEOs eine eigene KI in die Welt setzen und gemäß Zuckerberg verfüge das Unternehmen über zahlreiche Daten – mehr als jene, die zum Trainieren des bisher bekanntesten KI-Chatbots ChatGPT verwendet wurden. Diese möchte man wohl alsbald zur Fütterung des eigenen KI-Systems abrufen. Hierbei stünden Meta Facebook- und Instagram-Posts sowie sämtliche, öffentlich getätigte Kommentare zur Verfügung. Datenschützer schlagen bereits Alarm und vermuten eine gewisse Toxizität hinter den Daten, die dem Modell zugrunde gelegt werden.


Training mit „einzigartigem“ Datensatz
Nach dem letzten Gewinnbericht entschied sich der Meta-CEO, die Öffentlichkeit über den Plan zu informieren. Nach seiner Auffassung sei Facebook „für viele Menschen das Internet“ und anhaltend wachsende Nutzerzahlen würden ihn darin bestätigen. Das möchte man sich natürlich zunutze machen und strebe es deshalb an, eine „leistungsstarke“ und „universell einsetzbare“ künstliche Intelligenz zu schaffen. Hunderte Milliarden öffentlich geteilter Bilder, Dutzende Milliarden öffentlich zugänglicher Videos und ebenso eine riesige Zahl an öffentlichen Textbeiträgen bieten laut Zuckerberg eine größere Basis als der „Common Crawl“-Datensatz.

Größer und besser um jeden Preis?
„Common Crawl“ steht für ein Archiv aus 250 Milliarden Webseiten, welches den größten Teil des Trainings von ChatGPT ausmacht. Zuckerberg möchte mit seinem gigantischen Datens(ch)atz einen noch intelligenteren Chatbot entwickeln. Einen besonderen Vorteil sehe man in der Interaktivität, mit der die Daten untereinander verknüpft sind. Viele stammen aus Kommentar-Threads und menschliche Dialoge seien für das Training sogenannter „Conversational Agents“ von „entscheidender Bedeutung“: OpenAI stürzte sich daher insbesondere auf das Internetforum Reddit, um seinen Chatbot mit Konversationen aufzuwerten. Bei Facebook geht es jedoch oft sehr persönlich zu, was den Meta-CEO weniger zu stören scheint. Die damit einhergehenden Datenschutzprobleme, aber auch die Vielzahl an Beleidigungen und persönlichen Angriffen – mit teils rassistischem sowie sexistischem Inhalt – werfen allerdings ihre Schatten auf das geplante Projekt.

Kommentare

MacStudio07.02.24 14:32
Da jeder bei der Verwendung von FB oder IG bzw. Threads der Nutzung seiner Daten auch für Dritte - uneingeschränkt - zustimmt ist das wohl so alles rechtens. Es sollte niemanden überraschen. Auch das Herr Zuckerberg nicht zu den "Engeln" der Branche gehört ist auch bekannt.
+25
strateg
strateg07.02.24 14:42
der in sachen datenschutz wohl schlimmste konzern nimmt die wohl bedenklichsten daten der neuzeit um eine ki zu generieren die wieder auf dieselben user losgelassen wird — die werden wohl von ihrem eigenen müll begeistert sein!

das schönste an der mtn app ist das fehlen der 👍🏼👎🏼 — danke.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+14
desko7507.02.24 14:43
mtn
vermuten eine gewisse Toxizität hinter den Daten
Das würde ich auch vermuten. Es ist "Internet-Kommunikation". Und diese folgt bekanntermaßen anderen Gesetzen und Regeln, die nicht immer das Beste im Menschen hervorbringen. Die Anonymität im Internet fördert einen anderen Umgang mit Menschen. Um es vorsichtig zu formulieren.
Und dann sind es auch noch Daten von Facebook und Instagram.
Eine auf dieser Datenbasis entwickelte KI wird genauso ein unerträglicher, toxischer, voller Neid und Missgunst triefender Müll sein.

Der Mensch wird das, womit er sich umgibt und was er denkt. Umgibt er sich ständig mit Müll und folgt ständig Müll-Gedankenpfaden, wird der Mensch langsam selbst zu Müll.
+11
sonnendeck07.02.24 14:44
Datenschutz wird ja in den letzten Wochen gerne von Politikern, als die Innovation / Wirtschaft Bremse hingestellt ...
+2
Electric Dave07.02.24 14:58
Die neue KI wird also gut Katzenvideos, Essensbilder und Verschwörungstheorien kreieren können - toll.
+20
macfreakz07.02.24 15:02
Das Problem ist, dass wir deren (so lang geschrieben) AGBs, die keiner lesen und verstehen will, akzeptiert haben.

Die Daten sind ihr Produkt und Facebook nutzt es geschickt aus - schon viel früher, als allen bewusst waren, womit Facebook sein Geld verdient und da macht FAcebook einfach weiter, wo es immer seine Geschäftspraktiken ist: mit Daten Produkte entwickeln.

EU / Regierung muss da gesetzliche Grundlagen schaffen, die auch Innovation fördert und gleichzeitig Transparenz im Datenschutz / Generative AI schafft.
+6
Rosember07.02.24 15:04
Wenn ich den Text von Mtn richtig verstehe, geht es um "öffentlich" geteilte Bilder und Kommentare. Heißt das, dass die auf kleinere Nutzergruppen beschränkten Posts, die man in "Freundeskreisen" macht, nicht für das Training herangezogen werden?
Nicht, dass das Vorhaben dadurch besser würde, es würde aber immerhin einen Unterschied machen – und wenn ich mich recht an die Nutzungsregeln von Facebook erinnere, sind solche "privaten" Posts eben von der werblichen etc. Nutzung ausgenommen (ich weiß es aber nicht mehr genau).
+2
strateg
strateg07.02.24 15:24
Rosember
Wenn ich den Text von Mtn richtig verstehe, geht es um "öffentlich" geteilte Bilder und Kommentare. Heißt das, dass die auf kleinere Nutzergruppen beschränkten Posts, die man in "Freundeskreisen" macht, nicht für das Training herangezogen werden?
Nicht, dass das Vorhaben dadurch besser würde, es würde aber immerhin einen Unterschied machen – und wenn ich mich recht an die Nutzungsregeln von Facebook erinnere, sind solche "privaten" Posts eben von der werblichen etc. Nutzung ausgenommen (ich weiß es aber nicht mehr genau).

mit dem akzeptieren der agb‘s schenkst du meta alles für immer — sowie google dein such-/surfverhalten analysiert, deine gesamten gmail daten durchstöbert & für sich verwendet um es erfolgreich zu monetisieren!
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+7
pmm145007.02.24 15:34
Das wird dann wohl die beschi….ste KI aller Zeiten, wenn die mit den Umgansformen und Kommentaren aus Facebook und Instagram gefüttert wird!
+9
D_BuG
D_BuG07.02.24 16:06
Na ja, ist ja nichts Neues bei Meta. Wenn aber der Staat selbst zur Datenkrake wird ...
Eine kritische Stimme:
... und wenn man sich dann fragt, was man damit alles machen könnte, wenn das ein Politiker aktiv einsetzen möchte?
Ach, haben wir ja schonmal gsehen ...und die Jungs haben übrigens schon dutzende neue Firmen gegründet, die auch aktiv von Politikern konsultiert werden...
+2
Achtlos weggeworfener Vogel07.02.24 16:11
MacStudio
Da jeder bei der Verwendung von FB oder IG bzw. Threads der Nutzung seiner Daten auch für Dritte - uneingeschränkt - zustimmt ist das wohl so alles rechtens. Es sollte niemanden überraschen. Auch das Herr Zuckerberg nicht zu den "Engeln" der Branche gehört ist auch bekannt.
Es geht aber nicht nur um Daten jener, die dieses sogenannte soziale Netzwerk nutzen.
Facebook hat auch Daten gesammelt, die von Nutzern bereitgestellt wurden, aber den Nutzern selbst nicht gehören – etwa, wenn Adressbücher hochgeladen wurden. So sind auch meine Daten bei dieser Datenkrake gelandet, obwohl ich dort selbst niemals angemeldet war. Ganz ähnlich wird es mit Bildern laufen, die von Nutzern hochgeladen wurden, aber nicht nur sie selbst zeigen. Ob diese Daten tatsächlich nach Aufforderung gelöscht wurden, darf durchaus bezweifelt werden. Zumindest habe ich einen Beweis, dass das in meinem Fall nicht getan wurde.

Deshalb ist meiner Meinung nach jede Skepsis und jedes Misstrauen gegenüber Meta und allem Dreck, der da noch dran hängt, berechtigt. Zuckerberg scheißt auf Gesetze und Regeln. Und wenn er vornerum schön daher schwafelt und wieder das Unschuldslamm gibt, weiß keiner, was der Drecksladen hintenrum wirklich macht.
+9
antaron07.02.24 16:21
Könnte so aus dem Postillion stammen, wenn man bedenkt wie überschwänglich hier die wenig fundierten Inhalte von Insta und FB gepriesen werden. Einzigartige Datensätze also - hier sehen wir die Geburt der Fake News AI. Aber wahrscheinlich wird sich auch die am besten verkaufen.
+4
sahomuzi07.02.24 17:26
Eine auf facebook Daten basierende KI? Das kann ja nur Skynet werden!
Judgment Day rückt näher ...
+2
andreasm07.02.24 17:30
Wird am Ende Idiocrazy Realität?
+3
tranquillity
tranquillity07.02.24 17:34
Oh je … auf FB sind doch hauptsächlich Meckerer älteren Baujahrs unterwegs… ich meine, wer unter 50 benutzt FB??
-3
Stefano
Stefano07.02.24 21:10
Meta, halt … eigentlich müsste jedem klar sein, dass der Konzern (von Anfang an) alle Nutzerdaten nutzt wo er es nur kann. Schöne, kostenlose Welt, das will doch auch jeder …
0
massi
massi07.02.24 22:18
Gehört WarzAb nicht auch zu Meta?
Wahrscheinlich meinen die mit KI - Konstante Inkontinzenz...
0
strateg
strateg07.02.24 22:22
D_BuG
Na ja, ist ja nichts Neues bei Meta. Wenn aber der Staat selbst zur Datenkrake wird ...
Eine kritische Stimme:
... und wenn man sich dann fragt, was man damit alles machen könnte, wenn das ein Politiker aktiv einsetzen möchte?
Ach, haben wir ja schonmal gsehen ...und die Jungs haben übrigens schon dutzende neue Firmen gegründet, die auch aktiv von Politikern konsultiert werden...

wird bald zeit eine firma zu gründen die sich auf aktive gesichtstarnung spezialisiert —!
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Tirabo08.02.24 02:28
macfreakz
Das Problem ist, dass wir deren (so lang geschrieben) AGBs, die keiner lesen und verstehen will, akzeptiert haben.

AGB sind IMMER einseitig, also zum Nachteil des Kunden. Wenn dieser diesen allen zustimmen muss, bedeutet das noch lange nicht, dass die Klauseln (nach deutschem Recht) tatsächlich auch nicht rechts- und sittenwidrig sind.

Das Problem daran ist aber nur, dass das Weltkonzernen in der Regel scheißegal ist und sich nicht immer an das durch Richter gesprochene Recht halten.

Von daher hat die EU sicher ein Interesse daran, großen ausländischen Weltkonzernen zumindest Eu-weit rechtliche Grenzen durchzusetzen.
Auch wenn Apple zu den „Guten“ gehört, ist hier sicher auch nicht alles Gold was glänzt. Aber ganz sicher nicht zu vergleichen mit Facebook, Tiktok usw…
0
beanchen08.02.24 08:16
sonnendeck
Datenschutz wird ja in den letzten Wochen gerne von Politikern, als die Innovation / Wirtschaft Bremse hingestellt ...
Zu Recht, da bei uns Datenschutz eher Datenvermeidung ist, nach dem Motto, erheben wir erst mal die Daten, können wir sie nicht mehr schützen.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+1
pocoloco09.02.24 16:02
tranquillity
Oh je … auf FB sind doch hauptsächlich Meckerer älteren Baujahrs unterwegs… ich meine, wer unter 50 benutzt FB??
Hihi, und meinst, die Qualität der Daten bei Instagram oder TikTok sei besser? 😂
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.