Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehrere Apple-Updates: Mac OS X 10.6.4 für neuen iMac und Magic Trackpad Update für OS X und Windows

Der neue iMac ist noch nicht ausgeliefert, da gibt es das erste Software-Update. Die Aktualisierung richtet sich an Benutzer, die auf ihrem neuen iMac noch das mitgelieferte Mac OS X 10.6 Snow Leopard installiert haben. Apple aktualisiert gleichzeitig auch die Server-Variante. Laut Updatebeschreibung wird die Kompatibilität mit SDXC-Speicherkarten verbessert sowie mögliche Grafikprobleme behoben. Durch die frühe Veröffentlichung des Updates sollten diese Fehler also gar nicht erst auftreten. Weiterhin unterstützen OS X Client und Server fortan das Magic Trackpad.

Um Apples neues Trackpad einsetzen zu können, muss das soeben erschienene "Magic Trackpad und Multi-Touch Trackpad Update 1.0" installiert werden, das sich wie immer über die Software-Aktualisierung beziehen lässt. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.6.4, der Download ist 75 MB groß.

Auch für Windows-Nutzer hält Apple eine Aktualisierung bereit. Das "Apple Magic Trackpad Update 1.0 für Windows 64 bit" ermöglicht die Nutzung des Magic Trackpads auf Macs unter Windows. Vorausgesetzt wird entweder Windows XP, Vista64 oder Win7-64 sowie Boot Camp 3.1. Der Download ist 3,98 MB groß. Wer ein 32-Bit-System einsetzt, findet ebenfalls ein Update vor, nämlich das "Apple Magic Trackpad Update 1.0 für Windows 32 bit".

Weiterführende Links:

Kommentare

fra.mac
fra.mac27.07.10 22:04
Gerade geladen....
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews27.07.10 22:04
Und wieder werden mit dem Magic Trackpad, Benutzer früherer Mac OS Systeme ausgeschlossen und Windows Benutzer ab XP besser bedient. Das ist eine Frechheit gegenüber denen, die noch mit einem z.B. G5 arbeiten und kein allerneuestes OSX benutzen können.
0
DesertFOX
DesertFOX27.07.10 22:14
Komisch... mein MacBook Pro zeigt das Update an, mein Mac Pro zeigt nix.

Und dabei soll es ja am MP verwendet werden... mal sehen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.07.10 22:20
@MW_Mactechnews: Es scheint so, als ob die Windows-Treiber nur wenige Funktionen beinhalten, während unter Mac OS X 10.6.4 alle Multitouch-Funktionen zur Verfügung stehen. macrumors schreibt:

www.macrumors.com/2010/07/27/magic-trackpad-details-software-update-required-clicking-feet-and-a-new-gesture/
While Apple geared its full suite of multitouch gestures toward Macs, the Magic Trackpad will perform in its basic functions when paired via Bluetooth to a Windows PC--we tried it.

Mal schauen, was weitere Tests ergeben...
0
eiq
eiq27.07.10 22:20
DesertFOX
Komisch... mein MacBook Pro zeigt das Update an, mein Mac Pro zeigt nix.
Weil das "inertial scrolling" bei den "alten" MBP nachgeliefert wird.
0
nicht ich
nicht ich27.07.10 22:21
Klasse. Jetzt habe ich bei meinem älteren MacBook Pro auch das Scrollen mit Nachlauf (so wie auf dem iPhone und auf den neusten MacBook Pro schon längst bekannt).
0
Rodknocker
Rodknocker27.07.10 22:23
nicht ich

Was kann ich mit unter "Scrollen mit Nachlauf" vorstellen?
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
DesertFOX
DesertFOX27.07.10 22:32
@eiq: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA WIIIIIIIIIIIIIEEEEEE GEILLLLL !!!

(Ich bekunde meine Freude über das Inertial Scrolling auf dem 13" MBP ^^)

0
jlattke27.07.10 22:38
Rodknocker

Wenn Du durch ein Dokument scrollst hält die Scrollbewegung nicht abrupt an sondern läuft langsam aus (obwohl Du den Finger schon nicht mehr auf der Magic-Maus hast). Dadurch kann man recht bequem auch durch lange Dokumente scrollen - man schubst einfach immer wieder das Scroling an.
0
nicht ich
nicht ich27.07.10 22:38
Rodknocker
Wie soll man das erklären? Wenn Du beim iPhone / iPad "schnell" scrollst, und noch während dem scrollen den Finger vom Display entfernst, dann scrollt es automatisch noch etwas weiter (Nachlauf bzw. "inertial scrolling"). Verstanden?

Genau dieses Feature war bei der neuesten Generation MacBook Pro schon mit dabei, bei den älteren wurde es nun mit dem Update nachgereicht.
Bisher stoppte das scrollen sofort, sobald man die Finger vom Trackpad abhob. Nun scrollt es noch etwas weiter, wenn man schnell scrollt und noch während dem scrollen die Finger abhebt.

Edit: Da war jemand schneller.
0
breaker
breaker27.07.10 23:00
Geil das Apple das endlich nachgereicht hat.
0
DesertFOX
DesertFOX27.07.10 23:18
Hab Inertial Scrolling grad mal ne halbe Stunde auf meinem Mid 2009 MBP13 gestetet und dann die Funktion testweise mal wieder ausgeschaltet.

Hab mich so schnell dran gewöhnt, dass ich es schon wieder vermisst hatte als es wieder weg war. Nie wieder ohne! Wie krass!

Danke Steve ^^
0
Rodknocker
Rodknocker28.07.10 00:16
Hehe

Danke. Wollte mich einfach vor der Installation vergewissern.

Aber nettes Feature. Man kennt es in der Tat schon vom iOS
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
nic fit
nic fit28.07.10 00:17
Endlich!
0
schaudi
schaudi28.07.10 01:07
Rodknocker
Aber nettes Feature. Man kennt es in der Tat schon vom iOS

nicht nur iOS, auch Nutzer der MagicMaus kennen es schon länger
DesertFox
Hab Inertial Scrolling grad mal ne halbe Stunde auf meinem Mid 2009 MBP13 gestetet und dann die Funktion testweise mal wieder ausgeschaltet.

Hab mich so schnell dran gewöhnt, dass ich es schon wieder vermisst hatte als es wieder weg war. Nie wieder ohne! Wie krass!

verdammt. ich habs auch grad mal probiert. is ja echt krass.

ich nutzt das ja schon ne weile mit der MM und hatt mich um Jahre zurückgesetzt gefühlt.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
frosch270828.07.10 01:10
Darauf freu ich mich! Softwareupdate gestartet...
0
onicon
onicon28.07.10 01:36
wie leicht man alle hier glücklich machen kann

huuuuuuuuiiiiiiiii

vor-dem-post-abschicken-nochmal-rauf-und-runter-scroll
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.07.10 02:26
Viel schöner als das Inertial Scrolling finde ich die drei-Finger-Geste "Bewegen"
Deux Strudel!
0
RAMses3005
RAMses300528.07.10 06:47
Tja, das werde ich an meinem Desktop nicht nutzen können, da Apple nicht mal ein Vorgängerbetriebssystem unterstützt. Dagegen wird es unter Windows auf 10 Jahre altenn Systemen noch laufen. Hallo ... Apple .... jemand zu Hause ?

Ebenso dass SDXC-Speicherkarten nicht mehr auf dem Leoparden laufen werden ist sehr daneben.

Ich möchte einfach Leopard noch 1-2 Jahre nutzen und mir dann einen aktuellen Mac Pro holen, warum soll das auf einmal nicht mehr gehen ? Menno.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.07.10 07:49
@RAMses: Siehe oben - unter Windows scheint es nur rudimentär zu laufen, ohne all die Multitouch-Funktionen. Abgesehen davon: Was spricht bei einem Intel-Mac dagegen, SL zu verwenden?
0
glider28.07.10 08:23
@Hannes: Das ist doch eine künstliche Begrenzung für die es technisch keinen Grund gibt. Welche Funktion hat denn 10.6, die 10.5 nicht hat, um die Gesten zu verarbeiten? Ist das nicht eine Frage des Treibers als des Betriebssystems?

Das ist einer der Punkte, der mich nach jahrzehntelanger Loyalität immer mehr nervt bei Apple, die Betriebssystemzwängerei. Beim iPhone kann ich nicht zurück zu 3.2, als ich gestern das Trackpad bestellt habe, musste ich gleich auch noch Snow Leopard hinzukaufen, obwohl 10.5 stabil läuft und 10.6 für mich keine ersichtlichen Vorteile (ausser den höheren Kosten) bringt.

Die Optionen bei Apple waren schon früher beschränkt als beim offenen PC, aber ich habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird.
0
Pacman2011
Pacman201128.07.10 08:42
Das ist einfach der jedem Mac user zu empfehlen kenne es schon vom alten 3G und von der Magic Mouse.
Einfach Hammer was solche kleinen Dinge bewirken können
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.07.10 09:03
@glider: Ich habe gerade noch mal nachgegoogelt: Dieses Gerät macht eben Gebrauch von APIs, die erst in 10.6 (offiziell und vollständig) enthalten sind, Suchbegriff ist "Snow Leopard Multitouch API". Unter 10.5 gab es wohl auch schon etwas in der Richtung, daher geht auch die Magic Mouse, aber offensichtlich hat Apple keine Lust, für diesen Stand der APIs noch etwas zu machen.
0
Sascha77
Sascha7728.07.10 10:05
Gut, dass es jetzt eine 3-Finger-Geste für Bewegen gibt. Die mangelnde Abgrenzung zwischen Doppelklick und Anfassen war schon etwas nervig. Zupacken mit vielen Fingern ist ja auch lebensnah!
0
sunsite
sunsite28.07.10 12:06
Wieso zeigt es mir dad update nicht an? Imac late 09 snow leo, warten oder manuell installieren?
0
rene204
rene20428.07.10 12:14
welches Update?
Multitouch? erst, wenn das Trackpad angeschlossen ist, war bei der MagicMouse genauso...

Was bringt das manuelle Update?
eine weitere Systemeinstellung zu einem noch nicht vorhandenen Device?

Das iMac-Update ist nur für die ganz neuen iMacs gedacht.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
sunsite
sunsite28.07.10 12:37
Sorry war das multitouch update das ich gemeint habe. Das multitouch trackpad habe ich bereits geordert daher die frage. Danke
0
rene204
rene20428.07.10 12:42
keine sorge, in dem moment, das Du das Trackpad angeschlossen hast, wird in der Software-Aktualisierung auch das entsprechende Update angezeigt werden. Solltest Du danach die SA gestartet haben.

Eventl. gibts ja auch eine Software-CD dazu..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
teorema67
teorema6728.07.10 13:01
Es gibt auch HP Drucker-Updates.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
pneeno28.07.10 14:18
Das "Bewegen" ist genial!
Allerdings habe ich vorher auch das Wischen mit drei Fingern beim Browsen genutzt und möchte darauf nicht mehr verzichten. Die 4-Finger-Gesten hingegen brauche ich gar nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die 4-Finger-Geste so zu konfigurieren, dass sie wie das Navigieren funktioniert???

Das wäre dann die Krönung!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.