Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Massensterben einiger CCD-Sensoren in Digital-Kameras

Wie Slashdot berichtet, haben in den letzten Wochen 4 große Hersteller von Digital-Kameras Service-Anweisung verteilt, die über sterbende Digital-Kameras informieren. Dabei soll es sich in allen Fällen um Sonys CCD-Sensoren handeln, die in Epoxid gegossen noch Feuchtigkeit hindurch lassen. Auch Sonys eigene Digital-Kameras und Camcorder sollen betroffen sein. Es wird vermutet, dass Sony die Kosten für die Reparaturen an eigene und fremde Digital-Kameras mit Sonys CCD-Sensor unabhängig von Garantiebedingungen übernehmen will. Diese Nachricht kommt allerdings für Sony zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da Sony bereits jetzt Verluste einfährt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac12.10.05 09:25
wie sagt man so schön: Gott straft sofort!

das kommt davon, weil die nicht mit Apple zusammenarbeiten!
0
Morannon12.10.05 09:26
Pech für Sony. Ich habe mit Geräten von Sony - egal welcher Art - allerdings sowieso keine gute Erfahrung gemacht.
0
Oliboli12.10.05 09:29
Autsch, das ist echt ziemlich heftig!
0
Kekserl
Kekserl12.10.05 09:31
hm, alles, was ich bisher von sony besaß (und das is doch einiges), war von der qualität wirklich toll.

schade, mir is die firma sympathisch
fürzlbürzl...
0
TimSK
TimSK12.10.05 09:34
Mir ist mal nach 'nem Jahr ein Weltempfänger für 500DM kaputt gegangen. Laut Sony unreparierbar. Angebot von Sony: Ein neues Austauschgerät zum Sonerpreis für 400DM! Lachhaft! Nie mehr Sony!
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.10.05 09:36
naja das einzig gute was ich bisher von sony hatte, war die playstation 1 und ein paar Kopfhörer... sonnst hab ich mit sony an sich nix zu tun
0
.Shaggy12.10.05 09:36
Ich sag ja Canon.

0
Morannon12.10.05 09:40
Canon ist für mich auch das A und O, wenn's um gute Produkte geht. Guter Service, gute Produkte, gute Qualität.
0
Peter Eckel12.10.05 09:42


Canon verbaut teilweise auch Sony-Chips.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner12.10.05 09:44
man kauft eben keine Sony-Cam! ... Canon rulez!
0
stefan12.10.05 09:49
Hallo Leute, auch Canon verbaut die Sony CCDs!!
Meine PowerShot ist auch davon betroffen.

Es bringt also gar Nichts, auf denen herumzuhacken, denn es betrifft weitaus mehr Firmen.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner12.10.05 09:52
@stefan: jaja, schon klar! ... aber es geht um's prinzip: man kauft keine Sony-cam! ... egal ob nun Canon auch Sony-Sensoren verbaut ... egal, man kauft keine Sony-Cam!
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.05 10:06
So´n Blödsinn, die Cybershot DSC-P100 ist in ihrer Klasse ziemlich gut - ich allerdings, nach dieser Nachricht, ein wenig betroffen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
pixler12.10.05 10:13
"...Ich habe mit Geräten von Sony - egal welcher Art - allerdings sowieso keine gute Erfahrung gemacht...."

"...... egal ob nun Canon auch Sony-Sensoren verbaut ... egal, man kauft keine Sony-Cam! ..."

Na ja ,meine DCR VX 1000 ist nun 10 Jahre alt, täglich im Einsatz und funzt immer noch wie am Anfang...ich glaube ich bleibe bei Sony
0
le9
le912.10.05 10:36
wo kann man erfahren, welche Kameras betroffen sein könnten? Oder werden nur die repariert, die schon defekte Sensoren haben?
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.05 10:58
le9:

Liste möglicherweise betroffener Kameras unten: @@

Nikon Europe describes the problem as follows:
Images displayed on the monitor, in both shooting preview and post-recording playback exhibit one of the following:
• Images exhibit a strong colour tint.
• Images are totally black.
• Images appear corrupted.
• Images contain vertical lines or bands.
• Images contain horizontal lines or bands.


European Support: @@
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
stefan12.10.05 10:58
St. Rechsteiner:

OK, dann schraube ich also vor dem nächsten Kauf eine Kamera auf und versuche, herauszufinden, welcher CCD drin ist

le9:
bei Heise wurden die betroffenen Hersteller aufgelistet, bei Canon steht z.B. auch schon eine Liste mit den Geräten.
0
Frank C. Käpplinger12.10.05 11:01
morannon: Naja, zu Canon habe ich eine ganz andere Meinung, die haben mich total ver*&%$&. Ich werde künftig keine Canon-Produkte mehr kaufen, das ist sicher.
0
Killzone
Killzone12.10.05 11:15
Da bin ich ja froh das ich eine Sony DSC-P100 habe, die ist ja laut Liste nicht davon betroffen.

Im übrigen finde ich Sony Produkte einfach klasse, habe fast alles von Sony (TV, Video, DVD-Player, Playstation2, Digi-CAM, MP3-Car Hifi und Receiver) und bin sehr zufrieden. Scheinbar hatte ich bisher aber das Glück das ich keine Geräte zum Service einsenden musste, da höre ich auch nicht immer das beste.

Allerdings würde ich bei einem Digitalen Camcorder auch auf alle Fälle zu Canon greifen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.05 11:25
Killzone:
Habe die gleiche Sony und bin superzufrieden, im Gegensatz zu meinem Canon Camcorder (derzeit mal wieder tot, Kassette ist nicht mehr rauszubekommen) macht die Kleine ihre Sache sehr gut!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
phil7born
phil7born12.10.05 12:41
Hm, Ich habe eine Canon PowershotA60, aber auf der Canonseite werden nur Serviceadressen in SO-Asien angegeben. Soll das heißen, dass die Europäischen Modelle in Ordnung sind?
Bisher alles tiptop in Ordnung. *aufsehrdickesholzklopf*:-)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.10.05 14:12
CIh habe eine Casio 7 MegaPixel mit Canon Objectiv - so spielt das Leben

Canon selber verbaut viel Sony
0
Don Quijote06.12.05 11:06
*keinkommentar*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.