Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteil von iOS 8 wächst langsamer als bei iOS 7

Aus aktuellen Nutzungsdaten von Marktforschern geht hervor, dass der Anteil von iOS 8 auf allen aktiven iOS-Geräten nur langsam wächst. Apple selbst hatte vor zwei Wochen für iOS 8 einen Marktanteil von 46 Prozent gemeldet. Bei Fiksu ermittelt man einen geringeren Wert von 38 Prozent, da auch Nutzer erfasst werden, die nicht den App Store aufrufen. Im Vergleich zur Markteinführung von iOS 6 und iOS 7 wird also auf die neue iOS-Version deutlich seltener aktualisiert.

Bemerkenswert sind die neuen Zahlen, weil laut Fiksu der Marktanteil von iPhone 6 und iPhone 6 Plus schneller zunimmt als bei früheren iPhone-Verkaufsstarts. So kann Apple offenbar dreimal mehr iPhone 6 verkaufen als iPhone 5s im Herbst 2013.

Zu den Gründen für die Zurückhaltung ist nichts bekannt. Denkbar wäre beispielsweise eine hohe Zufriedenheit mit iOS 7. Zudem könnte es sein, dass Nutzer zunächst OS X Yosemite abwarten wollen, da einige Funktionen in iOS 8 wie Handoff erst zusammen mit Yosemite nutzbar sind.


Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator06.10.14 13:09
Bei den vielen Bugs und der Presse? Wundert nicht. Warte noch darauf, dass der iMS20 wieder funktioniert. Aber bei ios7 gabs auch 2 dicke Einsteigerstrafen: goto fail / https und hakeliger Aufbau - aber dafür gingen Lightning USB MIDI Keyboards wieder, was Apple in ios6 ein halbes Jahr als "ok" akzeptiert haben..

Ich habe dennoch wieder upgedated, nächstes Mal schaffe ich es vielleicht das später zu tun.
Hohe Zufriedenheit? Ich tippe einfach darauf, dass viele gar nicht wissen wie man updated bzw. befürchten Probleme - die ja auch noch anhalten - also zu Recht. Und jedes Jahr ist auch recht oft, besonders für OS X merklich eher "der Zeit wegen" und nicht weil es notwendig sei. Da überspringen auch Mac und iOS User mal 2-3 Updates.. oder?

Ich habe übrigens Lion und Mountain Lion übersprungen. zu unattraktiv und große Verluste.
Ich habe eine MACadresse!
0
Fehler 11
Fehler 1106.10.14 13:10
Zu den Gründen ist nichts bekannt? Mir fallen da so einige ein.

Die Benutzer sind auch etwas aufgeklärter und dadurch zurückhaltender geworden. Man liest ja quasi auf jeder Mac Seite, welche Probleme es mit iOS 8 noch vorhanden sind und die Leute warten erstmal ab, bis die Probleme behoben sind. Vollkommen richtig so!
0
Deppomat06.10.14 13:10
Kein Wunder. Man guckt sich die Featureliste so an und findet kaum einen Grund, warum man updaten sollte. Dann noch die Kinderkrankheiten, geringfügig schlechtere Performance...

Nicht schlimm, regt mich auch nicht auf, aber das Abwarten fällt mir diesmal leicht.
0
zh911
zh91106.10.14 13:11
Wundert mich nicht, so schlecht wie iOS 8 ist...
Habe das Update bereut.
0
waaijenberg06.10.14 13:16
Ich glaube die große Mehrheit der NutzerInnen weltweit, wissen nichts von Features und Bugs. Die sehen nur die rote 1 auf der Einstellungsicon auf dem iPhone. Viele aktualisieren das Telefon gedankenlos und viele anderen ist es wurscht.
Der Grund für den geringeren Marktanteil würde ich eher darin vermuten, dass weltweit wohl noch viele iPhone 4 und 3gs im Umlauf sind.
0
Moogulator
Moogulator06.10.14 13:17
iOS 8 hat schon ne Menge neue Möglichkeiten, davon sind die meisten aber nicht direkt "sichtbar" sondern eher für Entwickler interessant, welche bestimmte Funktionen erst möglich machen - in allen Bereichen. Das ist schon ok, aber bei der Presse (zu Recht) - da kann man das schon verstehen, wenn man bei Apple halt auch vorsichtig ist. Auch da gibt es unnötige Updates. Empfehle OS Updates nach Bedarf, nicht nach "weil ein Jahr um ist", wie angekündigt.
Ich habe eine MACadresse!
0
Lefteous
Lefteous06.10.14 13:20
Positiv sind mir bisher nur Kleinigkeiten aufgefallen:

- Textsuche in Safari (ging unter iOS 6, aber nicht 7)
- Verfassen-Fenster in Mail minimierbar
- Das in dem App-Switcher jetzt Kontakte drin sind ist nett (insgesamt ist das App-Switching aber immer noch echt schlecht)
0
Moogulator
Moogulator06.10.14 13:25
neues Keyboard find ich gut ~ Wortvorschläge.
Ich habe eine MACadresse!
0
Forumposter06.10.14 13:42
Es gibt 4 gute Gründe:

1) Der Sprung von iOS 6 zu 7 war (vor allem optisch) größer.
2) Negativpresse bis einschließlich 8.01, wobei 8.02 auch noch nicht rund läuft.
3) Man benötigt 4GB Speicherplatz zum Installieren des Updates. Gerade die kleineren Modelle kriegen das ohne größeren Ausmistaufwand nicht hin.
4) iCloud Drive und andere Features funktionieren erst mit iOS 8 und Yosemite, wobei letzteres noch nicht offiziell veröffentlich ist.
0
dan@mac
dan@mac06.10.14 13:47
Lefteous
- Textsuche in Safari (ging unter iOS 6, aber nicht 7)

Wie geht das? Ich finde das nicht.
0
ColoredScy
ColoredScy06.10.14 13:52
…und das iPhone 4 (ohne S) ist nach wie vor ein verbreitetes Gerät, auf dem iOS8 nicht läuft
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
trashcantrasher06.10.14 13:54
es gibt noch sehr viele iP 4 Nutzer die nicht updaten können, denke ich.
0
charly68
charly6806.10.14 13:59
Tja hab leider keine 5GB frei... Hat also noch Zeit.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
o.wunder
o.wunder06.10.14 14:19
IOS 8 bringt nicht unbedingt viel Neues. Eigentlich nur die Widgets und Erweiterungen. Aber das braucht wohl nicht jeder. Und eine verbesserte Tastatur. Alles Dinge die man nicht unbedingt benötigt, sich aber der Gefahr von neuen Fehlern aussetzt wenn man IOS 8 installiert. Also alles verständlich.

Das iCloud Drive ist ja auch noch nicht nutzbar und die neue Foto App gibt es noch nicht. iOS 8 wird dann erst so gegen Ende des Jahres interessant wenn etliche Bugs beseitigt wurden.
0
o.wunder
o.wunder06.10.14 14:22
Ach ja Akkuleistung seit iOS 8 ca 1-1,5h geringer bei meinem iPhone 5S. Bekomme jetzt ein Austauschgerät. Wird wohl nicht helfen, aber wie sonst soll Apple es lernen wenn sie nicht bluten?
0
MacStarTrader
MacStarTrader06.10.14 14:24
iOS 8 ist Fehlerbehaftet:
Abstürze häufiger als unter 7.x,
Sicherheitslücken und zusätzlich sind Fotos unter iOS 7 natürlicher als unter iOS8!!!
Apple- was macht ihr??
#MacStarTrader (Twitter)
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!06.10.14 14:47
o.wunder
Ach ja Akkuleistung seit iOS 8 ca 1-1,5h geringer bei meinem iPhone 5S. Bekomme jetzt ein Austauschgerät. Wird wohl nicht helfen, aber wie sonst soll Apple es lernen wenn sie nicht bluten?
Komisch, mein iPhone 5 ist seit iOS 8 deutlich ausdauernder was den Akku angeht.
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.10.14 14:52
Ich habe es bereut und rate jedem diese Software noch ein wenig reifen zu lassen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.10.14 14:54
MacStarTrader
iOS 8 ist Fehlerbehaftet:
Abstürze häufiger als unter 7.x,
Sicherheitslücken und zusätzlich sind Fotos unter iOS 7 natürlicher als unter iOS8!!!
Apple- was macht ihr??

Keine Zeit zum ranten. Diese Bananensoftware gefährdet meine Gesundheit und Leben,
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
barabas06.10.14 15:09
Ich hatte hier keine Wahl zumindest was das iP 6 angeht.

Ich denke auch das der Hauptgrund der etwas holprige Start (war aber in den Vorgängerversionen auch nicht anderst) von IOS 8 ist und vor allem aber das "Beinahedebakel" mit IOS 8.0.1. Bei den älteren Geräten hat man zudem Angst sich hier neben den Fehlern einer 0-Version zudem noch Permonaceprobleme einzuhandeln, also wird zumindest noch auf die nächsten Updates gewartet.

Auffällig bislang bei mir...

- das kostenpflichtige iPhoto geht nicht mehr egal auf welchen IOS Gerät unter der Version 8, wurde praktisch sang und klanglos entsorgt und "Foto" ist bislang alles andere als ein Ersatz dafür.
- Es fehlen bei "Filme" die Vorschaubilder, keine Ahnung warum das nicht mehr geht, sieht einfach hässlich aus.
- WLAN ist bei meinem iP 6 etwas inkonsistent, meistens funktioniert es zwar aber hin und wieder auch mal nicht.
- iCloud Drive, hier wurde man sogar vor der Installtion gewarnt. Zudem stellt sich die Frage des Nutzens gerade dann wenn man mehrere oder einen Mac hat auf den(en) Yosemite nicht lauffähig ist oder man das neue System einfach nicht will. Apple macht hier meiner Meinung nach den Fehler hier nicht ein Update zumindest noch für die letzten beiden OSX Version bereit zu stellen.
0
phrankster200006.10.14 15:20
barabas
- iCloud Drive, hier wurde man sogar vor der Installtion gewarnt. Zudem stellt sich die Frage des Nutzens gerade dann wenn man mehrere oder einen Mac hat auf den(en) Yosemite nicht lauffähig ist oder man das neue System einfach nicht will. Apple macht hier meiner Meinung nach den Fehler hier nicht ein Update zumindest noch für die letzten beiden OSX Version bereit zu stellen.

Yepp, das ist aus meiner Sicht der eigentliche Skandal. Hier rasseln die Supportfälle rein, weil ahnungslose Nutzer iCloud Drive aktivieren und nicht mehr syncen können. ZT sogar nie mehr, weil ihnen nicht klar war, dass bestimmte Altgeräte nicht mehr auf den neuen Betriebssystemstand aktualisiert werden können. Gerade für professionelle Anwender kann das zur Falle werden, wenn ihre Workflows nicht mehr funktionieren.
0
macbia
macbia06.10.14 15:22
Jo, das mit dem iCloud-Gebimsel ist nur noch arm. Die Unterstützung für Windows ist besser als die des aktuellen OS X. Peinlich.
i heart my 997
0
barabas06.10.14 15:23
phrankster2000
barabas
- iCloud Drive, hier wurde man sogar vor der Installtion gewarnt. Zudem stellt sich die Frage des Nutzens gerade dann wenn man mehrere oder einen Mac hat auf den(en) Yosemite nicht lauffähig ist oder man das neue System einfach nicht will. Apple macht hier meiner Meinung nach den Fehler hier nicht ein Update zumindest noch für die letzten beiden OSX Version bereit zu stellen.

Yepp, das ist aus meiner Sicht der eigentliche Skandal. Hier rasseln die Supportfälle rein, weil ahnungslose Nutzer iCloud Drive aktivieren und nicht mehr syncen können. ZT sogar nie mehr, weil ihnen nicht klar war, dass bestimmte Altgeräte nicht mehr auf den neuen Betriebssystemstand aktualisiert werden können. Gerade für professionelle Anwender kann das zur Falle werden, wenn ihre Workflows nicht mehr funktionieren.

Selbst das wäre womöglich so gerade noch akzeptabel wenn man dann zumindest wieder auf das alte iCloud zurück könnte, aber dies ist leider ebensowenig vorgesehen.
0
tranquillity
tranquillity06.10.14 16:22
dan@mac
Lefteous
- Textsuche in Safari (ging unter iOS 6, aber nicht 7)

Wie geht das? Ich finde das nicht.

Du gibst einfach im Adressfeld deinen Suchbegriff ein (ohne Return zu drücken). Dann kommen ja die ganzen Vorschläge. Diese Liste nach unten scrollen, dann findest du einen Abschnitt "Auf dieser Seite suchen" und gleich die Anzahl der Treffer. Wenn du da drauf drückst, bekommst du sie angezeigt und kannst von Fundstelle zu Fundstelle springen.

Ach, und übrigens ging das auch unter iOS7 genauso
0
tranquillity
tranquillity06.10.14 16:23
Mit icloud drive hat Apple wirklich merkwürdig gehandelt. Und ziemlich unüberlegt. Das hätten sie wirklich erst freischalten dürfen, wenn Yosemite verfügbar ist. Und dann auch mit der Option, wieder zurück zu schalten.
0
pogo3
pogo306.10.14 16:28
Und:

- Playlists können, zumindest bei mir, nicht oder nur auszugsweise gesyncht werden
- der Speicherinhalt in iTunes wird völlig falsch dargestellt
- Musik scheint sich dann auch völlig unvorhersehbar entweder zu laden, oder verschwindet einfach
- iCloud macht sich selbständig; Speicher ist urplötzlich völlig overloaded, dann genauso urplötzlich wieder verfügbar
- die iTunes synchro Anzeige ist völliger Nonsens, weil sie keine Möglichkeit bietet zu sehen, ob den überhaupt was geladen wird (nach 20 Minuten stehender Anzeige), oder der Prozess frozzen ist
- unsäglich lange Synchronisationszeiten
- unsichere Sychrozustände

Ich bin mit dem 4S und dem iPad 2 natürlich am hinteren Ende angelangt, aber so ein update kann man dann doch nicht über die Aktualisierung anbieten. Ich habe bei Anfragen allen abgeraten, und mein update bereut. Völlig verärgert bin ich über die Zeit die ich für diesen Flop verschwenden musste. Frieden ist nur, weil wenigstens die rudimentären Funktionen nutzbar sind. Ich kann telefonieren und warten. Auf bessere Zeiten. Man wollte unbedingt das Iphone 6 mit dem iOS8 rausbringen, und da hat man dann halt ne Beta auf die Leitung geschickt.

Das größte Problem daran, man hat Vertrauen weil es halt auch so oft gut ging.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.14 16:34
MacStarTrader
Sicherheitslücken
Zumindest an der Stelle ist anzumerken, daß iOS 8.0.x eine lange Liste von Fixes mitbringt, die 7.1.2 noch nicht hat: http://support.apple.com/kb/HT6441
0
macuser96
macuser9606.10.14 16:40
Ich hab kurz abgewartet und dann bei 8.0.2 zugeschlagen. Bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen. Die Features-Liste ist aber auch ziemlich kurz, insofern versteh ich die Zurückhaltung, da der Sprung von 6 auf 7 einfach wesentlich größer war.
0
diddom
diddom06.10.14 17:24
Die Meldung von MTN ist echt putzig, wie sie da her kommt.
Völlig mysteriös, warum deutlich weniger auf iOS 8 upgraden?
Dann würde ich mal empfehlen, die Augen und Ohren aufzusperren und aus dem reality distortion field rauszukommen.
Offensichtlich haben wohl mehr Leute als je zuvor aus den Erfahrungen der Vergangenheit ihre Schlüsse gezogen. Das macht Mut, dass die Leute nicht alles mit sich machen lassen...
Bei mir sind mein iphone 4S und ipad 3 noch auf iOS7. Da kann die eins noch so nervig und aufdringlich an Einstellungen prangen und schon zweimal habe ich auf jedem der Geräte die runtergeladenen Updates gelöscht.
Nicht weil ich iOS 7 so sehr liebte, ich lass mir nur nicht meine Geräte unbrauchbar bzw. total langsam machen. Irgendwann ist auch mal gut mit der Verarsche...
0
mwt6406.10.14 19:24
Geht das nur mir so, oder ist bei euch auch seit IOS 8.02 nach 4-5h der Accu leer? Ich hab ein iPhone 5s ..
Martin
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.