Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteil von Safari steigt weiterhin deutlich an

Den aktuellen Zahlen zufolge nimmt die Beliebtheit von Safari weiter zu. Inzwischen kommt Apples Browser auf einen Marktanteil von 3,53 Prozent, was der höchste bislang gemessene Wert ist. Firefox erreicht nun insgesamt 12,46 Prozent, was den Internet Explorer immer näher an die 80-Prozent-Marke drückt. Microsofts Browser liegt momentan noch bei 82,10 Prozent, Tendenz weiter fallend. Vergleicht man diese Werte mit denen des vergangenen Monats, so zeigen sich deutliche Verschiebungen. Sowohl Safari als auch Firefox konnten spürbar zulegen und setzen damit den Trend der vergangenen Monate fort. Gleichzeitig verzeichnet der Internet Explorer das schlechteste Ergebnis der letzten Jahre.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sitox
Sitox10.10.06 19:11
In Kürze kommt der IE 7, dann geht's wieder etwas in die andere Richtung.
0
felix.b
felix.b10.10.06 19:13
Sitox
das sehe ich auch so...

für viele bedeutet der IE das internet schlecht hin. (sick)
0
jonny91
jonny9110.10.06 19:14
Sitox
höchstens Firefox macht durch den IE 7 Verluste. Safari wächst mit Apple weiter!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
tomthecat
tomthecat10.10.06 19:15
der Marktanteil von Safari kann leider nicht höher werden als der Marktanteil von Apple Hardware...
0
jonny91
jonny9110.10.06 19:17
felix.b
mag sein. die usergruppe zählt aber definitiv nicht zu den switchern.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Thomas Menrad10.10.06 19:25
jonny91
die Usergruppe weiss noch nicht mal was Firefox oder Safari ist
0
felix.b
felix.b10.10.06 19:25
jonny91
da hast du auch wieder recht...
bei uns im büro arbeiten wir auf windows und da hab ich auch schon versucht den andern klar zu machen, dass es alternativen zum IE gibt. bisher haben's die wenigsten verstanden.:-yzzz
0
Dieter10.10.06 19:36
Bei nur 2.2% Marktanteil Apple Mac OS X? Verstehe ich nicht!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.10.06 19:42
@dieter

In USA ist der Marktanteil wesentlich höher und ich schätze die Statistiken wurden in den USA gemacht.

Auch wichtig: Ein großer Teil der verkauften PCs hat überhaupt keinen Internetzugang, Firmenrechner haben keineswegs generell Zugriff außerhalb des Intranets. In Firmen stehen aber wesentlich mehr PCs als Macs.
0
HoloGram10.10.06 19:48
ja und zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß in großen Firmen auch noch der IE eingesetzt wird.
0
redesigner10.10.06 20:09
Das kommt wahrscheinlich von den vielen Privatnutzern, die den PC nur als "Mittel zum Zweck" benutzen. Die haben halt keine Ahnung vom PC und wissen gar nicht, was man denn mit "Browser" meinen könnte. Für die ist es ja doch noch "das Internet". Diese Leute sind sind dann auch die Benutzer, die glauben, der Computer sei kaputt, wenn sie die Linux Benutzeroberfläche sehen... ("Was ist ein Betriebssystem, bitte?"; "Was brauch ich da ein anderes Programm!? Ich kenn mich ja eh mit meinem aus - das passt schon")

Diese Erfahrung habe ich auf jeden Fall gesammelt, das erklärt den hohen Marktanteil dann wahrscheinlich...
0
jannes64
jannes6410.10.06 20:14
ich kanns nicht mehr hören dieses browsergewichse(sick)
LESS IS MORE
0
jonny91
jonny9110.10.06 20:20
Mein Informatiklehrer ist Windows ME Nutzer, spricht von Feldern anstatt von Array, macht mit uns Excel, hat seit 1979 nicht mehr einen einem Apple Computer gearbeitet und versucht mich jede Stunde zu verklickern, dass Windows das einzige Betriebssystem sei, wegen und jetzt kommt's: der grafischen Benutzeroberfläche (sick)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Maxefaxe10.10.06 20:30
jonny91

Armes Kind
0
sir k.
sir k.10.10.06 20:38
jonny91

das ist ja zum lachen, wenn es nicht so traurig wär. aber es ist ja leider die regel, das die schüler mehr ahnung haben als die le(e)hrkörper.

sir k.:-y
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.10.06 21:27
jonny91 und sir k,

Wenn ihr so viel schlauer seid, dann unterrichtet doch selbst.

P.S. Jonny in ich hoffe dein Deutschlehrer versucht "dich" nicht auch noch Word zu lehren. - zorry konnte ich mir nicht verkneifen

- Es gibt immer mal mehr oder weniger schlechte Pädagogen. Versucht ihm das Thema doch mal interessant zu machen, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen.
Will sagen nehmt doch mal den Apple mit in die Schule.

Nun zurück zum Thema:

Wenn Apple Safari nur auf Apple zuläßt, dann wird der Marktanteil sich eh nie ändern. Wozu denn aber auch?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MacBelwinds
MacBelwinds10.10.06 21:56
@Mr. BeOS: Safari auf Windows? Wozu? Nur um mehr "Marktanteil" zu haben? Mit Safari verdient Apple aber kein Geld... Ich denke, das ist alles schon gut so.
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.06 21:59
Außerdem, was soll an "Feld" für "Array" falsch sein? Das ist nun mal der deutsche Begriff dafür. Nur weil jemand englische Begriffe in den Mund nimmt, ist er noch lange nicht schlauer - oft eher weniger.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
SPmaniac
SPmaniac10.10.06 22:04
Es existierte kurzzeitig ein Safari für Windows, nämlich ein WebKit basierender Browser namens Swift. Leider scheint das Projekt eingestampft zu sein, denn die Webseite lässt sich nicht mehr öffnen. Schade eigentlich, denn er war sauschnell.
0
maczock10.10.06 22:15
"Auch wichtig: Ein großer Teil der verkauften PCs hat überhaupt keinen Internetzugang, Firmenrechner haben keineswegs generell Zugriff außerhalb des Intranets. In Firmen stehen aber wesentlich mehr PCs als Macs."

Also hier sind 21 Macs im täglichen Einsatz und nur 2 haben Zugriff auf das Internet. Ich schätze das wird in vielen Firmen so sein. PCs gibt es hier (Audio Post Pro) überhaupt nicht.

Diese Statistik sagt nichts über den Marktanteil von Macs aus, denn im Verhältnis werden deutlich mehr Macs beruflich eingesetzt als PCs wobei PCs auch eher als bessere Schreibmaschine und Datenablage in Büros mit Internetanschluss zwecks E-Mail stehen. Der allgemeine Mac Marktanteil könnte durchaus dreimal so hoch sein als sich aus diese Zahlen schliessen lässt.
0
SK8T10.10.06 23:50
Mal zum Firefox,

ich frage mich ob die wachsenden Anteile an der Qualität des Browsers liegen oder eher daran das Microsoft seit 2001 nichts verändert hat an seinem Browser…

Aber über das Ergebnis von Safari freu ich mich sehr =)
0
ffx11.10.06 00:10
Feuerfuchs ist der Beste!
0
BigMac
BigMac11.10.06 00:16
wo gibts safari aktien???
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
BigMac
BigMac11.10.06 00:30
BTW: gibts eigentlich netscape noch bzw. wo liegt der momentan?
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
itoc11.10.06 06:53
SPManiac

es gibt den download noch mann muss jedoch die adresse erweitern, hier der korrekte link direkt zum download

gruss itoc

an alle ist wirklich eine coole sache, smile
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam11.10.06 07:16
@maczock

"Diese Statistik sagt nichts über den Marktanteil von Macs aus, denn im Verhältnis werden deutlich mehr Macs beruflich eingesetzt als PCs wobei PCs auch eher als bessere Schreibmaschine und Datenablage in Büros mit Internetanschluss zwecks E-Mail stehen."

Das ist als Witz gemeint, nehme ich zu deiner Entlastung an.

Nicht immer alles aus dem größenordnungsmäßig völlig irrelevanten Mini-Umfeld des Kreativen sehen - das ist ein winziger, kaum existierender Bruchteil der Firmenanwender - ich bin selbst einer.

99% der professionellen User arbeiten in Wirtschaftsunternehmen in denen kein einziger Mac steht - jedenfalls hier in Deutschland. In den USA, wo ich mich regelmässig beruflich und privat aufhalte, ist es wenig anders. Mit Ausnahme der Rechner im Audio, Video, DTP-Bereich (bei den DTPlern ist es auch nicht mehr so prall mit Macs), haben auch dort Macs in Offices Seltenheitswert.

Glaubst du nicht? Hinfahren.
0
JustDoIt
JustDoIt11.10.06 08:19
82% IE bedeutet, daß noch fast alle Internet Nutzer den IE nutzen

Interessant wäre mal eine Aufstellung nach Ländern! Ich wette, das in Europa der Firefox noch einen höheren Anteil hat.

Zu dem Safari Wert trage ich auch bei. Nur sehr selten muß ich den Firefox auf dem Mac enutzen, weil die Seite in Safari nicht funktioniert.

Auf dem PC gibt es bei mir und in der Firma nur Firefox.
0
madox11.10.06 08:28
In Deutschland hat Firefox mehr als 40% Marktanteil, auch im Übrigen Europa ist Firefox sehr gut dran...
0
SD_92104
SD_9210411.10.06 08:37
Dr. Seltsam

In den USA, wo ich mich regelmässig beruflich und privat aufhalte, ist es wenig anders. Mit Ausnahme der Rechner im Audio, Video, DTP-Bereich (bei den DTPlern ist es auch nicht mehr so prall mit Macs), haben auch dort Macs in Offices Seltenheitswert.

Cool, darf ich mich mit meinem Powerbook im Büro dann zu den geschützten Arten hinzufügen?

Es kommt wohl sehr darauf an, was genau die Frima macht, und ob die einzelnen Mitarbeiter selber in Wenig Vorschläge machen. Ich muss sagen, dass die IT Abteilung hier deutlich freundlicher und flexibler ist, als was ich mich bei meinem letzten Job in der CH gewöhnt war...
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
maczock11.10.06 09:55
Dr. Seltsam

I M V E R H Ä L T N I S!

Falls es dir nicht aufgefallen ist:

Nur 46% der Bevölkerung ist Erwerbstätig. Von diesen nutzen 57% einen Computer an ihrem Arbeitsplatz. Also steht 26,22% der Bevölkerung ein Computerarbeitsplatz zur Verfügung.

Aber 70% der Haushalte in Deutschland haben einen Computer. Die Anzahl der Haushalte in Deutschland entspricht mit 36.000.000 übrigens ungefähr der Anzahl der Erwerbstätigen - Singlehaushalte führen mit 36,64% gefolgt von den Haushalten mit 2 Personen die 33,99% stellen. Die Anzahl privat genutzer PCs übersteigt die Anzahl geschäftlich genutzer PCs also mit Sicherheit. Beim Mac ist das wohl kaum der Fall.

Was sollen eigentlich deine "Wirtschaftsunternehmen" darstellen die 99% der "professionellen User" stellen? Evtl. mal einen Blick auf die Daten des Statistischen Bundesamt Deutschland werfen dann musst du nicht aus dem Bauch raus Schwachfug schreiben
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.