Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Manipulierte Word-Dokumente möglicherweise auch für OpenOffice gefährlich

Wie Zdnet berichtet, scheinen die momentan im Umlauf befindlichen manipulierten Word-Dokumente, die Schwachstellen in noch nicht geschlossenen Sicherheitslücken von Microsoft Office ausnutzen, nach ersten Anwenderberichten auch OpenOffice aus dem Tritt zu bringen. Demnach soll OpenOffice den Öffnungsversuch eines solchen manipulierten Dokuments mit einem Programmabsturz quittieren. Ob dadurch allerdings wie in Microsoft Office schädliche Programmanweisungen eingeschleust werden können, ist noch unklar. Sicherheitsexperten mahnen nun zu größerer Vorsicht im Umgang mit fremden Dokumenten, auch wenn die Sicherheitslücken momentan nur im begrenzten Umfang ausgenutzt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo20.12.06 14:21
Aber nur als *doc-Datei. Nur dieses Format ist betroffen.
0
JustDoIt
JustDoIt20.12.06 15:41
Wenn eine Software abstürzt ist das schon einmal ein gutes Zeichen, weil dann die Gefahr der weiteren Ausführung durch das Programm gebannt ist.
0
Bodo
Bodo20.12.06 15:43
So kann man es natürlich auch sehen.

NeoOffice stürzt übrigens auch ab.
0
jannes64
jannes6420.12.06 16:37
betrifft das überhaupt macs?
LESS IS MORE
0
Bodo
Bodo20.12.06 18:21
Ja. Alle Office-Programme die das Word-Format lesen können.
0
Oliver-Rainer21.12.06 20:57
Untersuchungen zufolge ist der Absturz in OpenOffice.org ein 'normaler' Absturz, der keine Sicherheitslücke darstellt. Siehe

ad Bodo:
NeoOffice basiert auf OpenOffice.org
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.