Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macworld testet Parallels Desktop 3 und 3D-Leistung der Software

Macworld hat in einem neuen Testbericht die aktuelle Version von Parallels Desktop genauer unter die Lupe genommen. Zu den Vorzügen zählt die mit Version 3 gebotene 3D-Beschleunigung sowie die Funktionen zur Wiederherstellung eines früheren Zustandes. Auch der Dateiaustausch zwischen mehreren Betriebssystemen gestaltet sich reibungslos. Allerdings muss an der 3D-Unterstützung noch einiges verbessert werden, da hier gewisse Probleme auftreten. Die 3D-Beschleunigung ist standardmäßig deaktiviert, was bereits zeigt, dass es sich hier noch um ein recht frühes Stadium in der Entwicklung handelt. Einige Spiele verweigerten im Test zum Beispiel den Dienst, andere liefen ohne Probleme. Die Grafikleistung liegt wie zu erwarten natürlich signifikant unter der einer nativen Installation von Windows. Als Anwender muss man mit mindestens 50 % Performance-Einbuße rechnen. Sicherlich wird sich an diesem Wert noch einiges verbessern, wenngleich man wohl nicht die Leistung einer nativen Installation erreichen kann.
Als Fazit zieht Macworld, dass es sich bei Parallels momentan um die beste Lösung handelt, um ein anderes System parallel zu OS X zu betreiben. Die neuen Funktionen können überzeugen, wobei im Bereich 3D noch einiges an Arbeit ansteht. Macworld vergibt 4 von 5 möglichen Punkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

mausmac17.07.07 21:46
Wie aktiviert mann denn 3D?
0
CottonIJoe
CottonIJoe17.07.07 21:47
In den Einstellungen ?
0
Furcas17.07.07 21:50
Es ist gerade ein neues Build erschienden....Build 4560
0
mausmac17.07.07 21:51
Einstellungen? - da kann ich aber nichts finden, aber vielleicht habe ich ja Tomaten auf denn Augen.

Jedenfalls ist die neue version nur langsam
0
MacTobi
MacTobi17.07.07 21:57
Wie hat sich das eigentlich jetzt zu WINE entwickelt?

Parallels soll doch bei WINE die 3D-Fähigkeit geklaut haben. Oder geben sie (Parallels) jetzt ihre Entwicklungen an WINE zurück?
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Torsten17.07.07 21:57
in den Einstellungen unter Video einfach den Haken bei "Enable DirectX support" machen, dann ist es aktiviert....
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
0
mausmac17.07.07 22:03
Ich habe die englische Version, Da kann mann nur ein Hacken unter "Enable" setzen.

0
Agrajag17.07.07 22:04
"[...] signifikant unter der einer nativen Installation von Windows."

DANKE, kein geblubber mehr von Bootcamp. Endlich... Dankedankedanke... *jubel*
0
agav17.07.07 22:08
"wenngleich man wohl nicht die Leistung einer nativen Installation erreichen kann" - Ach was?
0
Torsten17.07.07 22:13
mausmac: ich habe auch die englische Version, unter Video gibt es den Punk: "Enable DirectX support", da kann man einen Haken machen.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
0
Der Mike
Der Mike17.07.07 22:13
Neuer Build endlich mal wieder?

Schon am Herunterladen, aber wo finde ich die Release Notes?

Vielleicht läuft ja nun endlich Grim Fandango unter Vista, damit ich für Windows endlich mal Verwendung hätte.

Vielleicht gibt's DirectX (welche Version?) nun gar "in Hardware"? Oder erst bei Parallels Desktop 4.0?

Die Software-Implementierung von Build 4128 ist leider so fehlerhaft, dass man diese in den Preferences besser deaktiviert, da sonst 2D-Darstellungsprobleme z.B. mit QuickTime-Apps zu sehen sind.
0
Furcas17.07.07 22:15
Release Notes zu Build 4560:

Gibt da im Forum aber schon erste Meldungen von Fehlern und bei mir funktioniert mein Key nicht mehr
0
Furcas17.07.07 22:18
Nachtrag: Image Tool ist wieder da
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.07.07 22:53
MacTobi: Alles unter Kontrolle. Details stehen da:



0
smokeonit
smokeonit18.07.07 01:08
der key von 4124 funktioniert noch...

haben die den 4560 build getestet oder den 4128???


O:-)O:-)
0
Tekl18.07.07 06:08
Funktioniert der Austausch der Zwischenablage eigentlich mit v3? Bei v2.5 geht's nur von Mac zu Windows, bei VMWare geht's in beide Richtungen
0
sigma218.07.07 08:00
Teki

Geht mit 3.0, ging aber nach meiner Meinung auch schon mit 2.5.

0
sigma218.07.07 08:02
Teki

Nachtrag:

Getestet mit Windows XP. Hastest du jeweils die Tools in Windows installiert?
0
Tekl18.07.07 10:01
Ja, die Tools habe ich schon mehrmals installiert und deinstalliert. Klappt weder mit XP, noch 2000 oder Vista. Aber egal. Habe mich jetzt eh für VMWare entschieden und da klappt's. Dort kann auch mein Vista von Boot Comp verwenden, was bei Parallels 2.5 ja nicht geht. Ob's bei 3 geht, konnte mir bis jetzt keiner beantworten.
0
smokeonit
smokeonit18.07.07 13:35
Zwischenablage ging mit 2.5 auch schon...

mit 3.0 wurde drag & drop verfeinert... geht jetzt auch in coherence von fenster zu fenster oder zu dock icon. genau so als waere es eine osX ap oder finder fenster...


O:-)O:-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.