Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacWorld öffnet Intel Mac mini

MacWorld.com hat einen Bericht über den neuen Intel Mac mini veröffentlicht, in dem der geöffnete Mac mini gezeigt wird. Vom ersten optischen Eindruck hat sich an den Innereien des Mac minis, bis auf den anders angeordneten Ram-Steckplatz, nicht viel geändert. Nur das Platinenlayout wurde wegen dem neuen Chipsatz geändert, der Lüfter und viele weitere Komponenten blieben unverändert.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Bericht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon02.03.06 09:14
schade ist nachwievor die 2,5" Festplatte, die doch schon recht arg an der Performace (oder dem Preis) nagt....aber ist wohl bei der Grösse nicht anders lösbar gewesen...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
jk001
jk00102.03.06 09:18
Rettet dem Dativ!
0
Helmut02.03.06 09:33
Cmon
Da hat sich in letzter Zeit doch auch viel getan.
Wenn ich mir da die Hitachi 100GB (HTS721010G9AT00) so anschaue was die auf 2,5Zoll zu leisten vermag..Hut ab! Gut noch nicht da wo 3,5'' sind aber immerhin, damit ist schon einiges zu machen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.03.06 09:36
Ui, was lese ich da in einem Mac mini Test bei MacWorld

"Also gone: a traditional video card. Instead, this Mac mini comes with an integrated Intel video processor, the GMA950. Macworld’s own Peter Cohen tells me that, at least on paper, the GMA950 is “considerably faster and more capable” than the ATI Radeon 9200 card included on the previous Mac mini. However, there is one trouble spot: unlike other video cards, which have special memory dedicated specifically for them, this video processor uses the Mac mini’s main memory."

Das hört sich etwas besser an als ich gedacht hätte.
0
Cmon
Cmon02.03.06 09:39
@ Helmut

Ja sind schon besser geworden...aber haben schon merklich weniger Kapazität (max 120 oder schon 160 GB zu 500 GB bei 3,5")

und sind dabei trotzdem teurer...grösse hat seinen Preis. Dafür haben Sie auch viel weniger Wärmeentwicklung...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
appleboy02.03.06 09:43
Cmon:

Und die 2,5"er HDs sind leiser!

0
Jaguar1
Jaguar102.03.06 09:43
Dr. Seltsam
Die Onboard-Grafik ist heut zu Tage wirklich nicht schlecht. Und wie gesagt, für super 3D ist der Kleine nun wirklich nicht gedacht.

Ich würde sagen, so viel zum dem Thema hier...

Cmon
ewiger Nörgler!

Ne 3,5 Zoll past da einfach nicht rein. Der mini ist und bleibt halt ein iBook in klein.

all
gefallen tut mir sehr die Lösung mit dem IR-Auge.

Und ich glaube, so ein Ding muss her!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.06 09:45
mit ner 3.5" platte wäre es ein mac Maxi
0
AndyB02.03.06 09:47
Auf den Bildern klärt sich auch endlich der Mythos um den vorgesehenen Ipod-Connector auf der Rückseite des Interconnectboards. Kein IPod Connector sondern Audio In/Out Connector!
0
HeikO02.03.06 09:56
Ist denn der Prozessor im Mini fest verlötet, oder kann man den vielleicht sogar austauschen?
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.03.06 10:01
Holla - an den RAM kommt man aber nicht mehr so einfach, wie beim G4
0
brixner6631
brixner663102.03.06 10:11
Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe finde ich den Mac mini einfach klasse !! Was nicht alles in ein so kleines geht !! Jetzt verstehe ich auch warum Apple die Grafikkarte von Intel nutzt : Wo wäre da den noch Platz dafür !!?? Auch bei der Kühlung hätte es da wohl Probleme gegeben wenn Apple noch eine Grafikkarte ins Gehäuse gesteckt hätte !!! Schließlich wollen wir alle das der Mac mini nicht zu Staubsauer wird !! Die MacWorld selber schreibt das die Grafikkarte jetzt schneller ist als vorher !!! Und das ist ja auch schon ein Fortschritt !!! Schließlich ist Intel´s GMA 950 ja das neuste was Intel bieten kann !!! Damit hat Apple den Mini recht aktuelle Technik verpasst !!! Alles in allemen würde ich dem Mac mini 8 von 10 Punkten geben !!!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.06 10:35
über zwanzig ausrufe zeichen , wow !!!!!!
0
neo02.03.06 10:57
Ich bin mal gespannt wie laut der ist, der mini kann auch schon nerven unter volllast.

Gruss neo
0
mrwho
mrwho02.03.06 15:35
Heiko: Gute Frage, an dem Bild leider nicht erkennbar.

Macschimmi: In der Tat, um den speicher zu wechseln muss jetzt die gesammte Laufwerkseinheit abgenommen werden.

Die soDimms liegen nach innen, von aussen kommt man gar nicht mehr ran

Naja, selbst andersrum wären die Gehäusehaken im Weg gewesen...

Der Kühlkörper ist jedenfalls größer geworden, oder irre ich mich da ?

Von der Geschwindigkeit her ist der GMA950 in etwa soschnell wie der X200 von ATI - die PCIx Version des ATI 9200.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.