Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacStammbaum 9.1: Schwarzweiß-Fotos in Farbe umwandeln, Bildqualität verbessern und weitere Neuerungen

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat ein großes Update des vielfach ausgezeichneten Programms zur Erforschung der Familiengeschichte vorgestellt. MacStammbaum 9.1 und MobileFamilyTree 9.1 bringen eine spannende neue Funktion mit, das Automatische Kolorieren von S/W-Fotos. Dank Künstlicher Intelligenz und Maschinenlernen ist es möglich, neuen Glanz in alte Fotos zu bringen und die damals abgelichtete Welt durch die Augen der Vorfahren zu sehen. Der Algorithmus wurde mit Hunderttausenden Bildern trainiert und erkannt daher, dass Gras grün, Himmel blau sowie Gesichter und Körperteile hautfarben sind – oder welche Farben Kleidung typischerweise aufweist.

Beispiele für kolorierte Bilder aus dem privaten Fotoalbum


Aus dem Jahr 1950


Selbiges Foto-Modell in gemütlicher Runde


Bruder und Schwester streiten um ein Eis


Ein Foto von 1938


Bildqualität und Lesbarkeit verbessern
Gleichzeitig entfernt die Funktion zur Bildverbesserung typische Bildfehler wie Rauschen oder Artefakte und skaliert das Bild auf Wunsch um Faktor 2 – bei besserer Qualität als das Ausgangsmaterial (macOS 10.14 oder neuer erforderlich). Dies ist vor allem bei alten Urkunden oder Schriftstücken sehr hilfreich, welche sich oft nur schwer entziffern lassen. Noch eine weitere Neuerung gibt es im Medien-Bereich, nämlich Korrektur von Belichtung, Kontrast und Farbsättigung. Jede Bearbeitung ist „nicht-destruktiv", was bedeutet, dass man jederzeit noch auf das Originalbild zurückgreifen kann.


Der "Image Enhancer": Verbesserte Lesbarkeit

Viele weitere Verbesserungen in Version 9.1
Version 9.1 enthält zahlreiche weitere Berichte. Der Zeitlinien-Bericht stellt die Chronologie einer Person und deren engen Verwandten dar, wohingegen der „Heute-Bericht“ die Frage beantwortet: „Welche Ereignisse fanden am heutigen Datum in Ihrem Stammbaum statt?“. Der Änderungshistorie-Bericht listet alle Änderungen am Stammbaum auf – und ein Status-Report zeigt Statistiken wie zum Beispiel Anzahl der Personen und Familien, älteste und neueste Einträge oder auch nicht verknüpfte Personen. Außerdem bringt das Update noch diverse Detailverbesserungen über das ganze Programm hinweg mit.

Preis und Verfügbarkeit
MacStammbaum 9.1 (Produktseite: ) und MobileFamilyTree 9.1 (Produktseite: ) sind kostenlose Updates für alle Nutzer von Version 9. Für Neukunden bzw. Umsteiger von einer älteren Version gibt es einen vergünstigten Upgrade-Preis von nur 32,99 Euro (50 % Rabatt) bzw. 16,99 Euro für MobileFamilyTree (ebenfalls 50 % Rabatt).

Die Systemvoraussetzungen sind macOS 10.13 High Sierra bzw. iOS 12. Lokalisiert ist die Software in 16 Sprachen, darunter selbstverständlich auch Deutsch. Der Verkauf erfolgt wie üblich exklusiv über den Mac App Store () bzw. den iOS App Store ().

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.20 15:15
Hoffe, dass euch die neue Version gefällt und ihr nun fleißig alte Fotos koloriert. In der Testphase hier bei Synium wurde das schon fleißigst genutzt.
+10
tk69
tk6917.06.20 15:20
Wow! Wenn das so klappt mit den s/w-Fotos...
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.20 15:24
tk69
Grobe, eigene Statistik: Bei etwa 70-80% bekommst du spektakuläre Ergebnisse, 10-15% akzeptabel, 5-10% sind nicht optimal
+5
dan@mac
dan@mac17.06.20 15:25
Aus den Features alleine könntet ihr bestimmt gut eine eigenständige App machen.
+8
jokermainz
jokermainz17.06.20 15:26
Danke für das Update 👍🏼😊
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+3
Fenvarien
Fenvarien17.06.20 15:33
Die Bilder in der News sind nicht nachbearbeitet – und zeigen meine Mutter im Jahr 1950, einfach per iPhone aus dem alten Fotoalbum abfotografiert.
Ey up me duck!
+12
Krypton17.06.20 16:14
Das mit den Fotos hört sich echt spannend an . Plant ihr, das auch in Logoist oder eine Separate «Bildverbesserungsapp» einzubauen oder ist das vorerst exklusiv für MacStammbaum?
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.20 16:15
Krypton
Derzeit haben wir noch keine Pläne, das separat anzubieten. Heißt aber weder ja noch konkret nein – nur dass wir noch nicht konkret darüber gesprochen haben.
+1
jirjen17.06.20 16:26
Stecken da die gleichen Engines dahinter, die auch von MyHeritage genutzt werden?
+1
Fenvarien
Fenvarien17.06.20 16:30
jirjen Die generelle Logik ist sehr ähnlich. Allerdings hat MyHeritage keine Bildverbesserung – und wir erklären explizit, dass wir uns keinen Zugriff auf die Bilder der Nutzer verschaffen.
Ey up me duck!
+4
Motti
Motti17.06.20 17:48
Also, das mit der Suche der Familien im Stammbaum klappt doch nicht wirklich..

4 User haben keine Treffer.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.20 17:57
Motti
Du meinst über FamilySearch? Je weiter du den Baum zurückverfolgt hast, desto mehr Treffer wirst du haben. Bedenke: Lebende Personen sind nicht im FamilySearch Family Tree.
+1
--Q--17.06.20 18:54
Gibt es die Möglichkeit, die Softwares für Mac und iOS im Paket zu kaufen?
0
Lailaps
Lailaps17.06.20 18:59
So, MacStammbaum und MobileFamilyTree gerade geladen. Ich hatte locker 2 Versionen vorher. Hoffentlich kann ich die ältere Datei auch laden 😩
Her mit der Pizza-Mix
+3
wurzelmac17.06.20 19:00
Insgesamt schon beeindruckend, die Colorierungsfunktion. Aber doch noch verbesserungswürdig, wie ich meine. Der Online-Dienst zur Colorierung muss noch kräftig nachbessern. Angefügtes Bild siehe Hände.

-5
Fenvarien
Fenvarien17.06.20 19:05
wurzelmac Das sind genau die Fälle, in denen es extrem schwer wird, weil zu wenige Pixel zur Verfügung stehen – deswegen hat die Hand die Farbe des Jackets. Der Rest ist aber ziemlich gut geworden, obwohl die Bildqualität des Ausgangsfotos so schlecht ist. Kleine Fehler wirst du immer finden, in jedem Bild.
Ey up me duck!
+4
Fenvarien
Fenvarien17.06.20 19:08


...und noch einmal meine Mutter in ganz klein – in der lokalen Biker-Gang
Ey up me duck!
+10
Fenvarien
Fenvarien17.06.20 19:11


Die Großmutter einer Bekannten – Polio-Klinik der USA in den 40ern
Ey up me duck!
+9
wurzelmac17.06.20 19:18
Ich kann hier wohl machen, was ich will - warum ich mit meiner offensichtlich berechtigter Kritik gleich mit Daumen down bestraft werde, kann ich nicht nachvollziehen.

Fen - Danke für die Rückmeldung. Mir ist schon klar, dass mein Beispiel eine Herausforderung für die Software ist - seht es einfach als konstruktive Kritik, die euch anspornen soll, es NOCH besser zu machen.

Das war der Hintergund meines Postings. Feedback zur echt genialen Software Mac Stammbaum. Aber ich werde mich hüten, in Zukunft hier überhaupt noch was zu posten.
-4
Fenvarien
Fenvarien17.06.20 19:33
--Q-- Nein, ein Bundle aus Mac & iOS gibt es für diese Programme leider nicht. Apple bietet keine Pakete aus Mac&iOS-App an – man kann nur iOS-Apps oder Mac-Apps bundlen.
Ey up me duck!
+2
jirjen17.06.20 19:38
Fenvarien

Doch, seit einer Woche (da hab ich es jedenfalls gesehen) wurde dort auch eine Bildverbesserung freigeschalten - die oft wirklich erstaunliche Ergebnisse liefert. Von einfachen Verbesserungen schlechter Bilder bis zu - ich sag mal - Eigenkompositionen auf der Grundlage davon...
0
--Q--17.06.20 19:40
Fenvarien
--Q-- Nein, ein Bundle aus Mac & iOS gibt es für diese Programme leider nicht. Apple bietet keine Pakete aus Mac&iOS-App an – man kann nur iOS-Apps oder Mac-Apps bundlen.
„Universal Purchases“


Handelt es sich nicht um diese Funktion?
+2
Fenvarien
Fenvarien17.06.20 19:45
--Q-- Das gilt nicht für bestehende Projekte... du müsstest neue Apps mit gleicher ID anlegen, dann sind gleichzeitige Käufe möglich. Aber: Diese kosten dann auch beide dasselbe – MobileFamilyTree und MacStammbaum hätten denselben Preis und das wäre sicher nicht der niedrigere Preis von MobileFamilyTree.
Ey up me duck!
+4
Weia
Weia17.06.20 21:45
Mendel Kucharzeck
Derzeit haben wir noch keine Pläne, das separat anzubieten. Heißt aber weder ja noch konkret nein – nur dass wir noch nicht konkret darüber gesprochen haben.
Dann würde ich Euch gerne nachdrücklich dazu ermuntern wollen, a) darüber zu sprechen und b) zu einem positiven Ergebnis zu gelangen.

Ich habe mangels Stammbaum null Verwendung für ein Programm wie MacStammbaum, aber die Kolorationsergebnisse halte ich für spektakulär gut und würde ein entsprechendes Programm am Tag seines Erscheinens sofort kaufen.

Mir ist sowas bislang nirgendwo begegnet, ich hatte bislang aber auch gar nicht danach gesucht, weil ich gar nicht auf die Idee kam, dass es sowas geben könnte.

Jetzt habe ich mal kurz im Mac App Store geschaut. Gibt man als Suchbegriff Koloration ein, bekommt man lauter Fitness-Apps angeboten  – Apples legendäre Qualität bei Suchergebnissen mal wieder … Mit kolorieren klappt’s (warum auch immer) besser, da ist unter den 5 Ergebnissen zumindest ein Programm mit vergleichbarer Funktionalität, PhotosRevive für 20 Euronen, also ⅔ vom aktuellen Preis für die gesamte MacStammbaum-App. Könnt Ihr Euch ja mal anschauen (kann man offenbar auch außerhalb vom App Store runterladen), wie Eure Algorithmen im Vergleich abschneiden und ob das was wäre.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+5
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!17.06.20 21:57
Weia

Dann würde ich Euch gerne nachdrücklich dazu ermuntern wollen, a) darüber zu sprechen und b) zu einem positiven Ergebnis zu gelangen.

Ich habe mangels Stammbaum null Verwendung für ein Programm wie MacStammbaum, aber die Kolorationsergebnisse halte ich für spektakulär gut und würde ein entsprechendes Programm am Tag seines Erscheinens sofort kaufen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Brauchen wir alles was wir können?
+4
Weia
Weia17.06.20 22:13
wurzelmac
Ich kann hier wohl machen, was ich will - warum ich mit meiner offensichtlich berechtigter Kritik gleich mit Daumen down bestraft werde, kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, das ist das Problem. Könntest Du es nachvollziehen, könntest Du hier auch ungestraft machen.

Der Punkt ist einfach Dein Tonfall. Da zeigt jemand etwas, was man wirklich als spektakulär gelungen empfinden kann und – wir sind alle Menschen – möchte dafür unter dem Strich vielleicht erstmal ein wenig Anerkennung bekommen für sein Werk, auf das er zu Recht stolz sein kann.

Dass so eine Software nicht perfekt sein kann, sollte jedem hier klar sein. Und doch formulierst Du Deinen Hinweis auf ein Beispiel, wo es noch nicht so gut klappt, mit den Worten Der Online-Dienst zur Colorierung muss noch kräftig nachbessern. Das ist so etwa auf dem Niveau von Er hatte sich redlich bemüht. Wenn Du dafür kein Gespür hast und darauf beharrst, dass Deine Kritik sachlich doch offensichtlich berechtigt ist, dann wird es halt schwierig mit den Daumen nach oben.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+10
Kodo167017.06.20 23:46
Ehrlich, ich liebe MacStammbaum, und ich würde es immer wieder kaufen, aber diese Pseudoauthentizität will ich in meinen Stammbaum-Bildern nicht. Die Fotos sind Dokumente der abgebildeten Situation, der Mode dieser Zeit, dessen, was die abgebildete Person mochte, was sie vielleicht ausmachte. Und wenn das nur als Schwarz-Weiß-Foto überliefert ist, dann bleiben manche Sachen vielleicht unübermittelt, der Phantasie des Betrachters oder wörtlichen Berichten überlassen. Das ist dann halt so und macht den Charme dieser alten Bilder aus.

Administration: Bilder aus Urheberrechtsgründen entfernt. Zu sehen war Kleidung sowie ein Gummiboot, welches in s/w umgewandelt, dann erneut koloriert andere Farben aufwies (z.B. dunkles lila statt rot)
-4
Mostindianer18.06.20 00:36
Kodo1670


Ehrlich, ich liebe MacStammbaum, und ich würde es immer wieder kaufen, aber diese Pseudoauthentizität will ich in meinen Stammbaum-Bildern nicht. Die Fotos sind Dokumente der abgebildeten Situation, der Mode dieser Zeit, dessen, was die abgebildete Person mochte, was sie vielleicht ausmachte. Und wenn das nur als Schwarz-Weiß-Foto überliefert ist, dann bleiben manche Sachen vielleicht unübermittelt, der Phantasie des Betrachters oder wörtlichen Berichten überlassen. Das ist dann halt so und macht den Charme dieser alten Bilder aus.

Hmmm. Auf der einen Seite hast du natürlich recht und man sieht es ja eindrücklich an deinen Tests.

Dennoch, wenn man Schwarzweisfotos nachcoloriert, dann nimmt man dies in Kauf. Du meinst, es verfälscht die Geschichte? Also das hiesse, alle nachcolorierten Fotos und filme (gibt ja immer mehr nachcolorierte Filme vom 2. Weltkrieg) all diese sind falsch? Nur weil die Farben nicht genau übereinstimmen?
+3
Weia
Weia18.06.20 02:01
Kodo1670
diese Pseudoauthentizität will ich in meinen Stammbaum-Bildern nicht
Ich bin mir sicher, Du kannst das aus- bzw. müsstest es sogar einschalten. Wo ist Dein Problem? Geschmäcker sind verschieden, und nicht alle teilen Deinen.
Und wenn das nur als Schwarz-Weiß-Foto überliefert ist, dann bleiben manche Sachen vielleicht unübermittelt, der Phantasie des Betrachters oder wörtlichen Berichten überlassen. Das ist dann halt so und macht den Charme dieser alten Bilder aus.
Jaja, so wie das Knistern und Rauschen den „Charme“ von Schallplatten ausmacht?

Ich habe nie verstanden, wie man die technische Minderwertigkeit von Reproduktionen charmant, authentisch oder was auch immer finden kann.

Die Tatsache, dass fast alle Bilder aus dem 2. Weltkrieg (und dem 1. sowieso) schwarzweiß sind, verleiht der Vergegenwärtigung dieses düsteren geschichtlichen Kapitels eine unwirkliche und dadurch allzu leicht kriegsromantisierende Patina einer „anderen Zeit“; danach scheint sie den Mangel der Nachkriegszeit zur allgegenwärtigen Farblosigkeit zu verdichten.

„Authentizität“ des Abgebildeten gibt es in der Fotografie ohnehin nicht; wenn überhaupt, gibt es eine „Authentizität“ einer Rezeptionspraxis: Bilder aus Krieg und Nachkriegszeit sind Bilder aus einer anderen Welt, die ich mir als vergilbtes, stellenweise beschädigtes Schwarzweißfoto ansehe. Das ist „authentisch“, denn „so war es immer“.

Die fotografierten Menschen damals haben die Welt aber genauso in Farbe gesehen wie wir heute. So viel zum Thema Authentizität. Die Banalität eines Farbfotos (und sei es eine rekonstruierte) kann beim Betrachten zurückliegender Epochen sehr heilsam sein, indem es diesen Eindruck einer „anderen Welt“ zerstört.

Es hängt in aller Regel doch überhaupt nichts daran, ob ein Schal nun „in Wirklichkeit“ rot oder blau war. Dass die abgebildete Welt aber nicht künstlich, da schwarzweiß, scheint und damit entrückt, sondern der unseren vergleichbar – daran hängt sehr viel.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+12
Siganomas
Siganomas18.06.20 05:42
Das kolorieren macht Spaß, ich finde die Fotos danach toll.
Leider geht es nicht bei allen:


Ab wann ist ein Foto denn zu groß?
Könnte man es (eine Kopie) nicht lokal auf die richtige Größe anpassen lassen und dann hochladen?
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.