Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X Lion mit internationaler Sprachausgabe

Wie ein Leser entdeckt hat, verfügt die Developer Preview von Mac OS X Lion über eine umfangreiche synthetische Sprachausgabe in verschiedensten Sprachen. Neben dem bereits verfügbaren English gibt es unter anderem Stimmen für Dänisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch und Tschechisch. Dabei hat der Anwender in einigen Sprachen wie Deutsch auch die Auswahl zwischen mehreren Stimmen unterschiedlichem Geschlechts. Für die deutsch Sprachausgabe kann man beispielsweise zwischen Anna, Steffi und Yannick wählen. Viele Stimmen stehen aber nur nach dem Download über die Software-Aktualisierung zur Verfügung. Die Qualität soll nicht ganz auf dem Niveau von Alex liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

violenCe03.03.11 14:32
wunderbar, das ist ein pluspunkt auf der "warum zu lion wechseln" liste
0
andreas_g
andreas_g03.03.11 14:33
Prinzipiell eine gute Sache!

Aber wieso muss bei Apple neuerdings alles nachträglich heruntergeladen und installiert werden?
(Flash, Java, Stimmen, Druckertreiber, ...)

Ich erinnere mich noch an die Zeiten von "It just works!". Davon entfernt sich Apple immmer weiter.
0
antihiphop2002
antihiphop200203.03.11 14:36
Bei Java und Flash ist es völlig verständlich das Apple das so macht.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
johnnyb03.03.11 14:40
nö isses nich, wenn sie's zehn Jahre vorher nicht gemacht haben...
0
feitzi
feitzi03.03.11 14:45
wegen Anna und Steffi kauf ich den Löwen sofort
0
eiPätt03.03.11 14:45
Besser nachinstallieren bei Bedarf als sich mit 25.000 Druckertreibern, 10.000 Garageband Loops, 1000 Sprachen und 17 Stimmen von 4 unterschiedlichen Geschlechtern zuzumüllen...
0
blue_raptor
blue_raptor03.03.11 14:46
johnnyb Wenn man alles beibehalten würde, was am man vor 10 Jahren gemacht hat... Super!

Warum sollte ich auf meinem Rechner Suaheli installiert haben, wenn ich es nicht brauche?
0
violenCe03.03.11 14:47
antihiphop2002
ich finde es auch unverständlich, im zeitlater der digitalen welt ist auf java und flash nicht zu verzichten, und nur weil apple "im krieg" mit adobe ist heißt es ja nicht das sie das nicht mehr standartmäßig anbieten sollten...

andreas_g
zum runterladen der stimmen:
jede stimme ca 400mb...
da nur wenige den voice service nutzen und dann auch nur den in der muttersprache (+evtl eng.) kommen da schnell 10gb an speicher zusammen der schlicht weg verschwendet ist.
da finde ich das system mit dem runterladen schon ok...
0
o.wunder
o.wunder03.03.11 14:50
Na dann wird die Stimmenausgabe ja endlich mal für uns Deutsche nutzbar. Bisher ist das grauenhaft und unbrauchbar.
0
Johnny
Johnny03.03.11 14:56
o.wunder
Kannst du eigentlich auch was anderes als immer und überall nur rumnörgeln?!
Du redest so einen Mist.

"...grauenhaft und unbrauchbar..."

Bisher gibt es ja auch OSX-seitig noch keine DEUTSCHE Sprachausgabe.
Kaufst du auch zB. auch Wörterbücher ENG-GER und sagst dann, dass die "grauenhaft" und "unbrauchbar" sind für ne Übersetzung GER-ESP?!

Wenn man die OSX Stimmen für den gedachten Einsatz nutzt- nämlich der ENGLISCHEN Sprachausgabe sind die alles andere als grauenhaft...

Du schreibst hier echt einen Stuss...
0
sram
sram03.03.11 15:11
da finde ich das system mit dem runterladen schon ok...

Und warum nicht wie bisher von der DVD installieren?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
nopeecee
nopeecee03.03.11 15:14
freu endlich
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
andreas_g
andreas_g03.03.11 15:16
Wie sram schon richtig angemerkt hat, meine ich natürlich nicht, dass diese Programme/Systemkomponenten fixer Bestandteil der Installation sein sollen (das wäre dann tatsächlich Speicherplatzverschwendung).
Jedoch würde ich es wesentlich ansprechender finden, wenn diese Komponenten optional bei der Installation von Lion angeboten würden und nicht nachträglich per Download.
0
adf3203.03.11 15:33
@andreas_g: bevor wir alle fordern, dass bei der Installation gleich nach den Sprachen gefragt wird, muss sich dann erst noch zeigen, ob Lion überhaupt noch als DVD angeboten wird, oder nur als Download (Siehe Verteilung der Preview über Mac App Store).

Wenn das mit dem Download dann tatsächlich so ist, ist es auch egal, ob die Stimme gleich bei der Lion-Installation oder erst beim erstmaligen Benutzen der Stimme runter geladen wird...
0
ExMacRabbitPro03.03.11 15:37
Mein Gott!

Es ist doch noch gar keine fertige Version von Lion! Was regt ihr euch alle so auf wg. dem herunterladen? Das ist eine DEVELOPER PREVIEW!!!!!
Da ist noch nix mit finalem DVD Master.

Herr wirf Hirn vom Himmel!
0
andreas_g
andreas_g03.03.11 15:49
Ich denke, es wird auf jeden Fall Mac OS X v10.7 als Download im App-Store angeboten. Wenn man es aus dem Internet bezieht, macht es natürlich Sinn wenn so wenige Komponenten wie möglich im Paket enthalten sind (Download-Größe!)

Ich denke aber auch (bzw hoffe!), dass es auch weiterhin auf DVD angeboten wird. Auf die DVD gehören auf jeden Fall diese Komponenten mit hinauf. Ob dies dann auch wirklich der Fall ist, werden wir sehen.

Ich habe lediglich angemerkt, dass mir die aktuelle Methode der Software-Distribution nicht gefällt!

Anmerkung:
Wie ihr viellicht schon von vergangenen Kommentaren mitbekommen habt, bin ich ein absoluter Gegner von App-Store, Cloud-Computing und Co! Ich weiß, dass es gegenteilige Ansichten gibt und akzeptiere diese auch. Bitte keine Überzeugungsversuche oder "Anti-Cloud-ist-bescheuert"-Kommentare!
0
Stefan S.
Stefan S.03.03.11 16:03
endlich.
Yannick klingt ja nicht typisch Deutsch
0
gentux
gentux03.03.11 16:58
Boah, das wurde zu Leopard (10.5) angekündigt... wird langsam zeit!
0
netspy
netspy03.03.11 17:24
Mal ’ne Frage an alle: welches halbwegs preisgünstige Programm gibt es für Mac, mit dem man leicht Wörter und kurze Sätze in Audio-Dateien exportieren kann? Die Qualität sollte dabei sehr gut – also besser als Alex – sein.

Die beste Sprachausgabe, die mir bisher untergekommen ist, habe ich hier gefunden:



Leider finde ich nicht raus welches System die nutzen.
0
Moss
Moss03.03.11 18:49
Diese deutschen/internationalen verbesserten Stimmen sind lange überfällig. Ich finde es gut.
netspy
demo von AT&T:
http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php


Oder eine Demo von Cepstral:
http://www.cepstral.com/demos/


0
Luzifer
Luzifer03.03.11 19:18
Warum hat das bis Lion gedauert? Seit 10.2 warte ich darauf! Endlich!
Cogito ergo bumm!
0
Moogulator
Moogulator03.03.11 19:19
Find ich sehr gut, hab mich immer gefragt weshalb iOs deutsch lesen kann und OS X nicht, aber das ist halt die Priorisierung von Apple - eindeutig.

Allerdings kann man zB auch bei der Stimme des Heise-de Vorlesers erkennen, dass Abkürzungen sehr gern unverständlich verstümmelt werden. Eingestreute englische Begriffe sind auch meist lustig. Aber wie dem auch sei - sehr schön wenn das endlich rein kommt, lange überfällig.

Bin mal gespannt, was noch so kommt im Löwen - denn was man jetzt bekannt gibt, lesen auch andere mit, die Plagiatoren laufen schon warm (nein, an Rücktritt denkt da auch keiner). Soviel vom Fanboy in mir…
Ich habe eine MACadresse!
0
Bart S.
Bart S.03.03.11 19:51
Stefan S.: Yannick klingt ja nicht typisch Deutsch
Ist für die User mit Migrationshintergrund

Übrigens:
Schickes Profilbild, Stefan
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
netspy
netspy03.03.11 21:33
@Moss: Danke aber die kenne ich schon. Die Qualität ist da leider nur mittelmäßig und nicht wirklich besser ale von Alex. Ich suche wirklich natürlich klingende Stimmen – so wie in dem von mir geposteten Link.
0
chicken03.03.11 23:58
Ja mein Gott, es ist nicht alles in der preview enthalten weil sie vielleicht noch nicht fertig ist?!
Das Java rausfliegt ist LANGe angekündigt und bekannt also was soll das Gejammer?
Wenn Apple was mitliefert wird gejammert das es evtl nicht aktuell ist und wie schlecht die Sicherheitspolitik doch ist - wird es als aktueller Download bereitgestellt ist es auch nicht recht! Und wie gesagt es ist noch nicht fertig, also weiß keiner was wirklich später dabei ist.

Was die druckertreiber angeht ist es schon seit sl so das angeschlossene Drucker etc nachder Installation abgefragt werden und nach aktuellen Treibern per Software Aktualisierung gesucht wird. Finde das auch mit dsl 1200 erträglich und vollkommen in Ordnung. Das System bleibt schlank und sauber und nur das benötigte wird
Installiert,
0
chicken04.03.11 00:08
Und wer Flash etc braucht macht nen schnellen download der aktuellen Version und ist versorgt?! So schwer kann das nicht sein, bekommen Millionen user aller Plattformen seit Jahren hin.

Wenn man mit der Einstellung von manchen hier in der Steinzeit gelebt hätte wären wir heute noch da - weil es ja jahrelang so war
0
Forumposter04.03.11 12:16
Da die Zukunft (der Bootplatte) der SSD gehört, wird es immer wichtiger mit einer Minimalinstallation zu beginnen, da sie ja bekanntlich noch recht teuer sind (MB zu Euro)
0
o.wunder
o.wunder05.03.11 19:44
Johnny
Ich setze OS X mit deutscher Landessprache ein und Apple bietet dafür eine deutsche Sprachausgabe. Und die eben unbrauchbar, weil nur für Englisch vorgesehen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.