Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS 10.4.3 deaktiviert Quartz-Extreme-Hack auf PCI-Macs

Auch wenn die entsprechenden Macs nicht für Quartz Extreme ausgelegt waren, konnte man doch mit Hilfe eines kleinen Hacks die Funktionalität herstellen. Nun berichtet xlr8yourmac, dass diese seit langem funktionierende Modifikation mit dem letzten Tiger-Update deaktiviert wurde. Die Nachteile seien sofort ersichtlich, neben langsamerem Verhalten der UI mache sich der Wegfall bei vielen Anwendungen deutlich bemerkbar. Eine Lösung für dieses Problem wurde noch nicht gefunden, allerdings versucht ein Anwender momentan, das Grafik-Framework entsprechend anzupassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eszett
Eszett02.11.05 16:13
andererseits geht der DVD-Player bei meinem alten Mac nicht, wenn PCI-Extreme bei Panther aktiviert ist. Insofern ist es schon sinnvoll, das abzuschalten.
0
sonorman
sonorman02.11.05 16:22
PCI-Extreme? Cool!
0
herrmueller
herrmueller02.11.05 16:24
Ich habe einen Hack womit das tadellos auf meinem G3 b&w funktioniert. Ging bei allen Tigerversionen bestens.
0
Eszett
Eszett02.11.05 16:31
Hängt mglw. von der Grafikkarte ab.
0
jonez
jonez02.11.05 16:38
Eszett
Wer nicht gerade DVDs guckt oder viele andere Erweiterungskarten mit ordentlich Buslast hat, liebt PCI Extreme aber. So wie ich auf unserem G3 b/w hier.
0
michi_mahrer02.11.05 16:49
Leut, es heisst PCI-EXPRES
0
Tekl02.11.05 16:51
Also bei mir ist's ohne Quarts 2D Extreme nicht mehr langsamer wie noch unter 10.4.2. Besonders im Safari scrollt es sich jetzt flüssiger.
0
Fenvarien
Fenvarien02.11.05 17:01
michi_mahrer Lies noch einmal genau, wie es heißt

Ey up me duck!
0
krischan02.11.05 17:01
michi_mahrer

Wenn schon schreien, dann bitte richtig:
PCI-Express zzz
0
fronk
fronk02.11.05 17:04
Tekl

Quartz Extreme 2D war unter Tiger wohl schon immer disabled. Daher wirst Du sicher keine Verlangsamung feststellen können.
Es kann allerdings mit einem Terminal-Befehl angeschaltet werden – soll allerdings buggy sein …

Ich kann nur sagen, mein PowerBook läuft seit 10.4.3 insgesamt deutlich flüssiger und wird auch messbar weniger heiß …

Thanks Steve!
Haters, go away and hate yourself!
0
Philippe Robert
Philippe Robert02.11.05 17:08
Also um ganz genau zu sein, es heisst Quartz Extreme resp. Quartz 2D Extreme. PCI Extreme! ist ein Tool, welches Quartz Extreme auf Radeon PCI Karten enabled...

PCI-Express resp. PCIe ist der Nachfolger von AGP und ganz was anderes...
0
markus202.11.05 17:22
Quartz Extreme und Quartz 2D Extreme sind zwei verschiedene Dinge !!!
Q 2D gibts seit Tiger und ist deaktiviert.
Es verlagert weitere CPU GUI Aufgaben an die GPU. Wegen Treiberprobleme jedoch noch deaktiviert.

QE ist bei Tiger jedoch aktiv.
0
MacApple02.11.05 17:41
Mir scheint, so langsam kommen einige vor lauter Extreme "extrem" durcheinander.:-D:-D:-D
0
stiffler
stiffler02.11.05 17:51
Das Aktivieren von Q2E brachte auf meinem Alu-G4-PB einige Kernelpanics zutage. Obs damit zusammenhängt weiss ich nicht, jedoch erledigte sich das Problem mit dem Deaktivieren wieder.
To understand recursion you need to understand recursion
0
Kollar02.11.05 18:29
immer dieser extremismus ... also ich habe nix bei GUI gemerkt, hatte vorher QE2D aktiviert gehabt, und jetzt ist es weg. who cares?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.05 18:44
stiffler: Wenn die Jungs in Cupertino QE 2D jetzt absichtlich und wiederholt abstellen, dann werden die schon ihre Gründe dafür haben - es ist offentlich einfach noch nicht fertig...

0
Vanderhellen
Vanderhellen02.11.05 19:50
Wie weit sind wir gekommen? Mac-Modding ist doch Mist. Oder?

Weiterarbeiten!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.