Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lösung, wenn Copy & Paste unter Leopard nicht mehr funktioniert

Manche Anwender machen sich inzwischen darüber lustig, dass eine der ersten Antworten nach der Schilderung eines Problems immer ist, man solle die Zugriffsrechte reparieren. Scherzhaft hat sich hier bereits der Begriff "Voodoo betreiben" eingebürgert. Einige Benutzer berichten vom Problem, dass Copy und Paste und Leopard nicht mehr funktioniert, nachdem Logitechs Harmony universal remote installiert wurde. In den Apple Discussions befindet sich hierzu bereits ein Diskussionsthread. In diesem Fall kann das Problem tatsächlich gelöst werden, indem die Zugriffsrechte mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms repariert werden. Wie manch anderes Installationsprogramm greift der Logitech-Installer in die Zugriffsrechte ein und hinterlässt diese fehlerhaft. Nach der Reparatur konnte Copy und Paste wieder ohne Probleme genutzt werden. Übrigens lässt sich auf diese Art und Weise auch ein Fehler in Verbindung mit dem Adobe Updater lösen, der ebenfalls auf fehlerhaft gesetzte Zugriffsrechte zurückzuführen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

darkdickfire
darkdickfire09.01.08 21:20
Ich bekomm unter Leopard immer noch diese hässlichen Meldungen beim reparieren der Zugriffsrechte und es dauert...:sick:
Hat sich da mal was getan?
0
flippidu09.01.08 21:48
Wie soll sich da was von alleine getan haben? Wir müssen die 10.5.2 abwarten
0
erikhuemer
erikhuemer09.01.08 22:06
Ich hatte das gleiche Problem auf meinem MBP mit dem Treiber für eine eSATA-Karte. Habs wieder zurückgegeben. Da Vodoo garnix genützt.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Bravewood09.01.08 22:38
@darkdickfire das hab ich auch! kannst du da näheres zu berichten? nach der inst. von leopard dauert die rep der zugriffsrechte ewig. es werden div fehler angezeigt die können aber nicht repariert werden. gibts da noch jemanden?

0
WiteLite.de.vu09.01.08 22:53
Jo darkdick und Brave,

bei mir das gleiche "problem"... mal schaun was 10.5.2 bringt. Ich bin optimistisch.
0
darkdickfire
darkdickfire09.01.08 23:16
Einfach mal im Forum suchen. Das Problem mit dem reparieren haben seit Leo ziemlich viele.
0
Gerichtswesen Pag09.01.08 23:39
darkdickfire & Bravewood:
Habt ihr mal probiert von der Installdisk zu booten und von dort aus die Rechte zu reparieren?
0
mee
mee10.01.08 07:37
Uiuiuiii, im Büro hab ich n PC und da passiert es mir ab und zu aus unerklärlichen Gründen, dass ich das Copy&Paste nicht mehr brauchen kann. Dann hilft nur noch n Neustart.
Ich dachte auf dem Mac kann mir sowas nicht passieren ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.01.08 15:11
Auch als ich kürzlich Parallels von Version 2.5 auf 3.0 aktualisierte, klappte das erst nach der Reparatur der Zugriffsrechte, vermutlich, da sie in /Library falsch gesetzt waren.
Es ist eben doch nicht nur "Voodoo"...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.