Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LightWave 3D in Version 10 vorgestellt

NewTek hat die 3D-Rendering-Suite LightWave in Version 10 vorgestellt. Dabei wurden viele Verbesserungen vorgenommen, durch die Arbeitsabläufe schneller durchgeführt werden und Anwender sich auf den kreativen Prozess konzentrieren können. Neu ist unter anderem ein Vorschau-Renderer, der Auszüge in Echtzeit während der Bearbeitung darstellt, was insbesondere bei der Änderung von Lichtern und Texturen hilfreich ist. Zudem wird auch die Darstellung stereoskopischer Bilder in Echtzeit unterstützt. Damit einher wurde die Benutzeroberfläche angepasst und die Unterstützung des InterSense Virtual Camera Tracking Systems (VCam) sowie der 3Dconnexion 3D-Maus integriert. Für farbtreue Arbeiten lassen sich nun auch angepasste LUT (Look Up Tables) nutzen. Weitere Verbesserungen betreffen die Unterstützung von Autodesk Geometrie-Puffer im MDD-Format, FBX, COLLADA, ZBrush und OBJ UV. LightWave 10 ist ab sofort zum Preis von 895 US-Dollar verfügbar. Als System wird ein Mac mit Intel-Prozessor und leistungsfähiger Grafikkarte (von ATI oder Nvidia) sowie mindestens Mac OS X 10.6 Snow Leopard vorausgesetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Der Mike
Der Mike03.01.11 14:03
Was hat LightWave unter AmigaOS Spaß gemacht.

War dort das, was Photoshop lange auf dem Mac war, beim Mac als 2D-Workstation, der Amiga für 3D...

Gerade in Kombination mit NewTeks Video Toaster.
0
mobileme03.01.11 14:05
Also, vor mehr als 10 Jahren habe ich LightWave sehr gemocht, der Umgang war intuitiv für damalige Verhältnisse. Was mich aber sehr wundert, das LW heute immer noch 100% genauso aussieht wie damals... kann das noch Konkurrenzfähig sein!?
0
lenn1
lenn103.01.11 15:56
Ich finde das UI und die ganze Schrift unfassbar klein.
Naja werd es nächstes oder übernächstes Semester sowieso lernen müssen.
0
Alex.S
Alex.S03.01.11 16:54
DOch lieber CInema 4D oder Maya.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
skriegel03.01.11 19:08
Ich arbeite sehr gerne mit LW 9, aber LW 10 konnte mich bisher nicht überzeugen und der Renderer ist Mist. Stehe kurz vor dem Wechsel auf Cinema 4D, was ich aber nur schweren Herzens tue, denn LW ist einfach gut.
Ich werde LW aber auch weiter nebenbei in der Produktion einsetzen, dafür bin ich mittlerweile auch einfach zu vertraut damit.
0
Sam
Sam03.01.11 19:42
skriegel

wohl nicht des renderers wegen?!
Kein Slogan angegeben.
0
falcon03.01.11 20:11
Der Mike
der Amiga war schon ein toller Computer. Habe immer noch einige Modelle hier stehen.

Auch Cinema kam ursprünglich vom Amiga
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.