Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LG G3: Schärfstes Smartphone-Display der Welt

LG hat sein neues Top-Smartphone G3 gestern in London präsentiert und mit einer extrem hohen Displayauflösung überrascht; die 2560x1440 Pixel des vergleichsweise großen 5,5-Zoll-Geräts entsprechen einem Wert von 534 ppi. Das iPhone 5s (4 Zoll) dagegen hat „nur“ 326 ppi, wobei der User laut Apple auch dort bei einem normalen Betrachtungsabstand keine einzelnen Pixel mehr erkennt.

LG lässt sich auch bei den weiteren Spezifikationen nicht lumpen. Das G3 wird von einem Qualcomm Snapdragon 801 mit 2,46 GHz und 4 Kernen angetrieben und kann, je nach Modell, 2 oder 3 GB RAM nutzen. Die Rückkamera löst mit 13 Megapixeln auf und soll von einer Laser-Technik profitieren, die laut LG bei Nacht einen zuverlässigeren Autofokus ermöglicht. Fotos können dadurch in Zusammenarbeit mit dem optischen Bildstabilisator schneller aufgenommen werden. Das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff, versucht aber durch eine spezielle Beschichtung sowohl haptisch als auch vom Aussehen her wie Aluminium zu wirken.



Anders als die meisten anderen Flagship-Smartphones bietet LG die Möglichkeit, die Speicherkapazität von 16 oder 32 GB über eine MicroSD-Card zu erweitern. Ein austauschbarer Akku mit 3.000 mAh soll dafür sorgen, dass dem Hochleistungsgerät nicht allzu schnell die Puste ausgeht. LG versicherte, dass trotz des extrem scharfen Displays eine Akku-Laufzeit wie bei einem Full-HD-Gerät erreicht wird – geschicktem Power-Management sei Dank. Als Betriebsystem kommt eine angepasste Android-4.4-Version zum Einsatz.

Berichte gehen davon aus, dass auch Samsung und HTC an Quad-HD-Varianten ihrer Topmodelle Galaxy S5 bzw. M8 tüfteln, um bei der Displayauflösung mit LG gleichzuziehen. Spannend ist die Frage, ob und wie Apple mit dem iPhone 6 auf den Trend zu immer neuen ppi-Rekorden bei Smartphone-Displays reagiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rosember28.05.14 10:52
Wow, noch unsichtbarere unsichtbare Bildschirmpixel!
0
ahnungsloser28.05.14 10:55
Wozu das Ganze?
0
MiiCha
MiiCha28.05.14 10:55
Das erinnert mich spontan an einen Flohzirkus...
sorry, aber war bringt eine so hohe Auflösung, die kein Auge wahrnimmt außer mehr Akkuverbrauch durch höheren Stromverbrauch der komplexeren GPU mit mehr Arbeitsspeicher und dementsprechend schnelleren Prozessoren, da sonst alles ruckelt?
Nur Nachteile ohne einen einzigen Vorteil...
OK, einen mag es geben - die Hersteller sind gezwungen neue Akku-Konzepte zu entwickeln, davon profitiert dann jeder...
0
ExMacRabbitPro28.05.14 10:55
Ich frage mich was es bringt alleine die Displayauflösung in die höhe zu pushen. Das muss doch letztendlich mit den angezeigten Grafiken Hand-in-Hnad gehen. Solange diese nicht in der Displayauflösung vorliegen, bringt die Skalierung doch nur noch mehr Einbußen in der Darstellungsqualität.
0
nowMAC28.05.14 10:55
Ich muss mir umbedingt mal so ein Display ansehen. Erkennt man die Schärfe im vergleich zu Retina oder nicht. Wenn nicht oder nur marginal dann ist das unnötig da zu viel Rechenleistung verbraten wird. Am MBP Retina hab ich es mal ausprobiert: Abwechselnd ein schwarzen, ein weißen Pixel in der nächsten Reihe versetzt usw. Das Bild sieht bei normalem Abstand nur grau aus.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
BudSpencer28.05.14 10:56
Rosember
Wow, noch unsichtbarere unsichtbare Bildschirmpixel!

Was genau stört dich jetzt daran?
Du musst es ja nicht kaufen, kannst ja weiterhin ein 4" iPhone kaufen.

nowMAC
Ich muss mir umbedingt mal so ein Display ansehen. Erkennt man die Schärfe im vergleich zu Retina oder nicht.

Wenn man beim iPhone Retina nah dran geht erkennt man sehr wohl die Pixel, allerdings auch nur wenn man genau hinsieht, im alltäglichen gebrauch erkenne ich es nicht.

ExMacRabbitPro
Ich frage mich was es bringt alleine die Displayauflösung in die höhe zu pushen.


Weil es machbar ist und es ein Alleinstellungsmerkmal ist.
Rechenleistung ist mehr als Genug da um alles Flüssig darzustellen, selbst Spiele, siehe Reviews.


Topic:
Ich finde es sehr gut was LG da Produziert hat, so wenig Rahmen um das Display, genau richtig.
0
nowMAC28.05.14 10:57
Vielleicht gibt es auch Vorteile bei der Helligkeit. Obwohl ich in Erinnerung habe dass die sich mit steigender pixeldichte eher verschlechtert.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Lexusdriver
Lexusdriver28.05.14 11:01
Schärfer geht nicht mehr, und mehr als keine Pixel zu sehen auch nicht.
Man sollte auch bedenken das unsere Augen Grenzen haben!
Wieder so ein "Papierwert" wie halt damals Megapixel bei der Kamera.
Aber irgendwie müssen die Hersteller ja einen Kaufanreiz schaffen,
ob nun sinnvoll oder nicht.
0
BudSpencer28.05.14 11:08
Lexusdriver
Wieder so ein "Papierwert" wie halt damals Megapixel bei der Kamera.

Bitte nicht die alten Megapixel Kamelen.
Eine heutige 10-13 Megapixel macht viel bessere Bilder als eine 6 Megapixel Kamera.
0
Goog28.05.14 11:13
Ich kenne den Unterschied von einem iPhone und einem 5" Gerät mit 1920x1080 Pixel. Da ist das iPhone Display richtig pixelig.
0
Ghost187128.05.14 11:16
Lexusdriver
Schärfer geht nicht mehr, und mehr als keine Pixel zu sehen auch nicht.
Man sollte auch bedenken das unsere Augen Grenzen haben!
Und wer gibt diese Grenzen vor, Apple mit dem Retinadisplay? Als das damals rauskam, haben alle Apple-Fanboys gejubelt, jetzt kommt ein Android-Smartphone mit deutlich höherer Auflösung und es ist sinnlos? Ich schreibe das hier von einem iPad2 und selbst die Auflösung finde ich ok. Aber warum soll die Entwicklung denn nicht weitergehen? Nur, weil Apple nicht mehr hinterherkommt?
0
quiddemanie28.05.14 11:17
wie sie gleich wieder losplappern wegen einer zu hohen aufllösung...

nebenbei hat das gerät micro sd, entschlacktes os, einen tauschakku, neuartige fokussierung, ein vernünftiges verhältnis gehäuse/display (im gegensatz zu kommenden superphones ), ein passendes button layout für große smartphones...und wird vermutlich nach 2 Wochen auf dem Markt für unter 600€ zu bekommen sein - oder von Anfang an. Und die Auflösung ist doppelt so hoch (oder viermal soviele Pixel), so dass alle Apps vernünftig skalieren sollten, weil entsprechende HD Grafiken mittlerweile in jeder App vorhanden sein sollten.

Aber nein die Auflösung ist zu hoch, das Gerät muss sinnlos sein und bei der Auflösungsschlacht macht das schlaue Apple bestimmt nicht mit. Wie schon bei 7 Zoll Tablets, größeren Phone Screens, und flachem Design.
0
halebopp
halebopp28.05.14 11:20
Habe mal in der Drucktechnik gelernt, dass eine Auflösung von 300 dpi (ppi) der Standard für den Offset-Druck ist - nicht zuletzt, weil eine höhere Auflösung vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden kann. Deshalb bleibt mir diese Auflösungs-Manie unverständlich. Aber für Katzen könnte es vielleicht interessant sein.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
stroma28.05.14 11:20
Das Konzept ist sehr interessant. Mir gefällt unter anderem, dass endlich der Akku wieder austauschbar ist. Allerdings würde ich auch gern wissen wollen, wie es eigentlich um die Sprachqualität bestellt ist?

Hier der der informative Artikel in The Verge
0
Metropolizz
Metropolizz28.05.14 11:23
BudSpencer
Bitte nicht die alten Megapixel Kamelen.
Eine heutige 10-13 Megapixel macht viel bessere Bilder als eine 6 Megapixel Kamera.

Ja... und warum ist das so? Vorwiegend, weil die Technik drumherum besser geworden ist und nicht allein durch die höhere Megapixel-Zahl.

In der Android-Welt wird allerdings ohnehin sehr viel mit Tech Specs um sich geworfen. Wie soll man sich denn auch sonst von den anderen Herstellern abgrenzen? Es ist eine gigantische Schwemme an Android-Smartphones auf dem Markt. Die Industrie hat die Kunden auch jahrelang dahingehend erzogen, dass höhere Zahlen auf dem Datenblatt zwingend als etwas Besseres angesehen werden. Ob der Kunde wirklich einen Nutzen davon hat, ist dabei vollkommen egal. Er fühlt sich halt besser, weil der Prozessor in seinem Smartphone 300 MHz mehr hat, als das seines Kumpels.
Ich beobachte immer wieder, wie die Leute vor den Datenblättern in Geschäften stehen und lediglich die Zahlen vergleichen. Apple hat es wenigstens geschafft, ihre Kunden von diesem Herumgereite auf technischen Daten abzubringen. Es steht der Nutzen im Vordergrund. Und mir persönlich ist es vollkommen egal, welche CPU in meinem Telefon verbaut ist, wenn alles flüssig läuft. Der ganze Schwachsinn breitet sich mittlerweile sogar auf Fernseher aus. Da wird teilweise auch schon damit geworben, dass sie eine Dual- oder Quad-Core-CPU haben. Mal gucken, wann das auch auf Wasserkochern zu finden sein wird...
0
Ikso
Ikso28.05.14 11:32
Mir wäre eine längere Akkulaufzeit lieber.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
stefan28.05.14 11:34
Vielleicht wird das Teil ja als Fernseher mit einem 50" Aufsatzgehäuse, das aus einer grossen Lupe besteht, verkauft.
Oder die Hintergrundbeleuchtung wird so stark, dass man es als Beamer verwenden kann.
0
Kiddo
Kiddo28.05.14 11:38
Ich sag euch, wofür das gut ist. Für die Konsumenten-Version der Oculus Rift
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
aggi
aggi28.05.14 11:40
Metropolizz
BudSpencer
Bitte nicht die alten Megapixel Kamelen.
Eine heutige 10-13 Megapixel macht viel bessere Bilder als eine 6 Megapixel Kamera.

Ja... und warum ist das so? Vorwiegend, weil die Technik drumherum besser geworden ist und nicht allein durch die höhere Megapixel-Zahl.

In der Android-Welt wird allerdings ohnehin sehr viel mit Tech Specs um sich geworfen. Wie soll man sich denn auch sonst von den anderen Herstellern abgrenzen? Es ist eine gigantische Schwemme an Android-Smartphones auf dem Markt. Die Industrie hat die Kunden auch jahrelang dahingehend erzogen, dass höhere Zahlen auf dem Datenblatt zwingend als etwas Besseres angesehen werden. Ob der Kunde wirklich einen Nutzen davon hat, ist dabei vollkommen egal. Er fühlt sich halt besser, weil der Prozessor in seinem Smartphone 300 MHz mehr hat, als das seines Kumpels.
Ich beobachte immer wieder, wie die Leute vor den Datenblättern in Geschäften stehen und lediglich die Zahlen vergleichen. Apple hat es wenigstens geschafft, ihre Kunden von diesem Herumgereite auf technischen Daten abzubringen. Es steht der Nutzen im Vordergrund. Und mir persönlich ist es vollkommen egal, welche CPU in meinem Telefon verbaut ist, wenn alles flüssig läuft. Der ganze Schwachsinn breitet sich mittlerweile sogar auf Fernseher aus. Da wird teilweise auch schon damit geworben, dass sie eine Dual- oder Quad-Core-CPU haben. Mal gucken, wann das auch auf Wasserkochern zu finden sein wird...

Volle Zustimmung!
0
jannes64
jannes6428.05.14 11:44
der Killer ist Android OS, damit konnte ich mich beim besten Willen noch nie anfreunden
LESS IS MORE
0
o.wunder
o.wunder28.05.14 11:45
Ein Display und Smartphone für Adleraugen. Aber brauchen Adler wirklich Smartphones?

Man muss wissen:
In Asien fahren die voll ab auf die Specs. Da zählen nur Zahlen, je höher desto besser.

Natürlich ist so eine hohe Auflösung Quatsch, weil sie auch viele Nachteile hat und nichts bringt weil unser Auge es nicht mehr auflösen kann. Nachteil: es kostet Akku Laufzeit und eine bessere GPU deren Leistung für nichts sichtbares verbraucht wird.

Nun ja
0
Ölförderung 6528.05.14 11:48
halebopp
Habe mal in der Drucktechnik gelernt, dass eine Auflösung von 300 dpi (ppi) der Standard für den Offset-Druck ist - nicht zuletzt, weil eine höhere Auflösung vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden kann. Deshalb bleibt mir diese Auflösungs-Manie unverständlich. Aber für Katzen könnte es vielleicht interessant sein.

Nach meiner Info stehen die 300 dpi in Zusammenhang mit dem verwendeten Druckraster und Druckverfahren. Die 300 dpi sind in etwa die Auflösung, die für maximale Qualität bei einem 60er Punktraster notwendig sind bzw. überhaupt genutzt werden können. Bei feinerem Druck- oder auch FM-Raster können durchaus höhere Auflösungen genutzt werden. (Feineres Raster = mehr Bildinformation = höhere Auflösung).

Inwieweit die feineren Raster DPI bzw. PPI notwendig und überhaupt sichtbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Auch wenn die Pixel nicht direkt zu erkennen sind - abschauen lohnt sich. Ich denke an 4K-Fernseher oder Frequenzmodulierte Druckraster...
0
Manuel Berstecher28.05.14 11:53
Ghost1871
Lexusdriver
Schärfer geht nicht mehr, und mehr als keine Pixel zu sehen auch nicht.
Man sollte auch bedenken das unsere Augen Grenzen haben!
Und wer gibt diese Grenzen vor, Apple mit dem Retinadisplay? Als das damals rauskam, haben alle Apple-Fanboys gejubelt, jetzt kommt ein Android-Smartphone mit deutlich höherer Auflösung und es ist sinnlos? Ich schreibe das hier von einem iPad2 und selbst die Auflösung finde ich ok. Aber warum soll die Entwicklung denn nicht weitergehen? Nur, weil Apple nicht mehr hinterherkommt?

Nur hat man beim Retina Display ein einen klaren Unterschied gesehen ! In dem Fall ist es wie bei den meistens Herstellern - immer größere Zahlen auf dem Datenblatt egal ob sinnvoll oder nicht aber alle die in meinem Freundschaftskreis ein Android Smartphone besitzen, sehen das immer als Kaufargument und denken mehr ist gleich besser egal ob es sinnvoll ist oder nicht !
0
Manuel Berstecher28.05.14 11:57
Metropolizz
BudSpencer
Bitte nicht die alten Megapixel Kamelen.
Eine heutige 10-13 Megapixel macht viel bessere Bilder als eine 6 Megapixel Kamera.

Ja... und warum ist das so? Vorwiegend, weil die Technik drumherum besser geworden ist und nicht allein durch die höhere Megapixel-Zahl.

In der Android-Welt wird allerdings ohnehin sehr viel mit Tech Specs um sich geworfen. Wie soll man sich denn auch sonst von den anderen Herstellern abgrenzen? Es ist eine gigantische Schwemme an Android-Smartphones auf dem Markt. Die Industrie hat die Kunden auch jahrelang dahingehend erzogen, dass höhere Zahlen auf dem Datenblatt zwingend als etwas Besseres angesehen werden. Ob der Kunde wirklich einen Nutzen davon hat, ist dabei vollkommen egal. Er fühlt sich halt besser, weil der Prozessor in seinem Smartphone 300 MHz mehr hat, als das seines Kumpels.
Ich beobachte immer wieder, wie die Leute vor den Datenblättern in Geschäften stehen und lediglich die Zahlen vergleichen. Apple hat es wenigstens geschafft, ihre Kunden von diesem Herumgereite auf technischen Daten abzubringen. Es steht der Nutzen im Vordergrund. Und mir persönlich ist es vollkommen egal, welche CPU in meinem Telefon verbaut ist, wenn alles flüssig läuft. Der ganze Schwachsinn breitet sich mittlerweile sogar auf Fernseher aus. Da wird teilweise auch schon damit geworben, dass sie eine Dual- oder Quad-Core-CPU haben. Mal gucken, wann das auch auf Wasserkochern zu finden sein wird...

Genau der Meinung bin ich auch !
0
Jordon
Jordon28.05.14 12:00
Wären die ganzen Neuerungen wie zB Laserautofocus, 534 ppi Display, Entsperren durchklopfen, optischen Bildstabilisator, Laden ohne Kabel, ultra schneller CPU usw nicht von LG sondern von Apple, Tim Cooks bekäme einen Multiplen Orgasmus auf der Bühne!
0
Tirabo28.05.14 12:15
BudSpencer
Rosember
Wow, noch unsichtbarere unsichtbare Bildschirmpixel!

Was genau stört dich jetzt daran?
Du musst es ja nicht kaufen, kannst ja weiterhin ein 4" iPhone kaufen.


ExMacRabbitPro
Ich frage mich was es bringt alleine die Displayauflösung in die höhe zu pushen.


Weil es machbar ist und es ein Alleinstellungsmerkmal ist.
Rechenleistung ist mehr als Genug da um alles Flüssig darzustellen, selbst Spiele, siehe Reviews.

Wieder so ein Versuch, die Meinungsfreiheit durch argumentatorische Tricks auszuhebeln. Nein, Rosember wird das Ding sicherlich nicht kaufen, dennoch darf er doch das Display öffentlich kritisieren, oder?

- Nur weil etwas machbar ist? Das ist doch Müllproduktion. Wenn Du drauf stehst, ich nicht. Ich mag Effizienz und Schlankheit lieber.

Ich kapier den Zahlenwahn der Hersteller auch nicht. Ist aber sicher ne Altersfrage.
0
redbear28.05.14 12:27
Jordon

Du hast völlig Recht !!
Ich habe in dieser Diskussion so ein bisschen den Verdacht, dass unsere Jünger die Vorschritte, wenn sie von anderen gemacht werden, runterreden müssen.
Ihr könnt das Ding drehen wie ihr wollt :
Das Iphone ist nix Besonderes mehr, viele Benutzer ( ich nicht ) finden Android akzeptabel.
Der Abstand durch den Coolnessfaktor ist quasi verschwunden…
0
quiddemanie28.05.14 12:35
Tirabo
Wieder so ein Versuch, die Meinungsfreiheit durch argumentatorische Tricks auszuhebeln. Nein, Rosember wird das Ding sicherlich nicht kaufen, dennoch darf er doch das Display öffentlich kritisieren, oder?

- Nur weil etwas machbar ist? Das ist doch Müllproduktion. Wenn Du drauf stehst, ich nicht. Ich mag Effizienz und Schlankheit lieber.

Ich kapier den Zahlenwahn der Hersteller auch nicht. Ist aber sicher ne Altersfrage.

Kritiken anhand von Pixelzahlen einer Pressemitteilung ohne Test zur resultierenden Helligkeit, Geschwindigkeit und Farbqualität sind aber nunmal Bullshit.

Mehr Müll? Weil im Nachfolger eines Gerätes mehr Pixel drin sind? Hä? Bringt Apple nicht auch alle 12 Monate ein neues Gerät - welches sich seit dem Iphone 4S auch nur durch Specs vom Vorgänger unterscheidet...und nem Fingerabdruck Sensor zum entsperren...
0
maclex
maclex28.05.14 12:37
zumindest beim displayrand könnte sich apple bei LG eine (dünne) scheibe abschneiden.

werde mir das ding genau ansehen und dann urteilen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
mr.-antimagnetic28.05.14 12:39
Es ist bemerkenswert wie hier anscheinend noch nicht mal Grundlagen bekannt sind und es offensichtlich auch niemanden interessiert , Hauptsache drauflos gepostet . Es ist richtig das unser Auge einen hohen ppi Wert "auf den ersten Blick" nicht mehr auflöst , das Gehirn kann das aber sehr wohl . Es muß weniger Rechenarbeit leisten um die Informationen vom Auge wieder zu einem Bild zusammenzusetzen . Im Ergebnis entsteht ein klarer und ruhiger Gesamteindruck , außerdem strengt es weniger an ..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.