Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: WhatsApp & der Dark Mode, ein Blick auf die Smartwatch Moto 360

WhatsApp bekommt demnächst den Dark Mode
Viele Apps sind seit der Einführung des systemweiten Dark Modes inzwischen auf das alternative Erscheinungsbild umgestellt worden. Der Aufwand für Entwickler ist dabei nicht unerheblich, denn es reicht natürlich nicht, einfach alle hellen und dunklen Partien umzukehren. Oft bedarf es größerer Eingriffe, um alle grafischen Elemente auf das dunkle Design anzupassen. Während Apples Nachrichten-App oder auch andere Messenger wie beispielsweise Telegram bereits mit dem Dark Mode umgehen können, hinkte der Platzhirsch WhatsApp auffällig hinterher. Allerdings ist jetzt offiziell bestätigt, dass in absehbarer Zeit auch WhatsApp Dunkelmodus-kompatibel wird. Wer am offiziellen Betaprogramm teilnimmt, hat ab sofort die Möglichkeit, eine entsprechende Testversion zu laden.


WhatsApp geht dafür den offiziellen Weg über Apples TestFlight-App. Angesichts der limitierten Anzahl an möglichen Teilnehmern ist es damit ziemlich unwahrscheinlich, einen Platz als Tester zu erhalten. Das Betaprogramm gibt es seit November 2018 (siehe diese Meldung: ) – innerhalb weniger Stunden war das Limit von 10.000 Nutzern damals erreicht. Wann die Facebook-App auf den Dark Mode umgestellt wird, ist noch komplett unbekannt, ein öffentliche Beta gibt es nicht.


Motorolas Watch-Konkurrent
Motorola verfolgte mit der hauseigenen Smartwatch namens Moto 360 einen anderen Ansatz als Apple. Die Uhr war mit Android betrieben und rund statt eckig. Nachdem das Modell eingestellt wurde, erhielt ein Unternehmen namens eBuyNow die Lizenz, selbigen Markennamen verwenden zu dürfen. Die neue Generation der Moto 360 setzt auf Googles Betriebssystem Wear OS, bleibt beim runden Formfaktor, bringt acht GB internen Speicher, einen Pulssensor sowie GPS und NFC mit.


Als kleinen Blick über den Tellerrand konzipiert, hat MacRumors die Smartwatch unter die Lupe genommen und vorgestellt. Das Fazit ist eindeutig: Bei einem Preis von 350 Dollar und ohne die Möglichkeit, Textnachrichten oder Telefonate zu beantworten, gibt es für iPhone-Nutzer kaum einen Grund für den Umstieg von der Apple Watch auf eine Moto 360. Selbst wenn man vom runden Gehäuse stärker angesprochen werde, gebe es ansonsten fast nur Nachteile. Anders sieht die Situation natürlich für Android-Nutzer aus, die wiederum von einer Apple Watch nichts haben. Für diese Zielgruppe handle es sich bei der Moto 360 um ein sehr interessantes Produkt.

Kommentare

Neo9110.02.20 14:35
Ich würde mich einfach so freuen, wenn man irgendwann mal die Chatfenster Farben bei WhatsApp ändern könnte...
-4
Iskander
Iskander10.02.20 17:05
Und wann bekommt die mTN App den darkmode? 🤨
+1
Himmellaeufer10.02.20 18:32
Iskander
Und wann bekommt die mTN App den darkmode? 🤨

Der war gut 😉😊😉
+1
Cupertimo10.02.20 21:34
Wäre schon gut, wenn das Problem seit dem letzten WA mal behoben würde. Seit dem läuft die App nämlich nicht mehr (stürzt ab und der chatverlauf kann nicht wiederhergestellt werden). Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, wenn man sich die Bewertungen im App Store so ansieht.

Dagegen ist mir der Dark Mode völlig wumpe.
0
Caliguvara
Caliguvara11.02.20 00:00
WA ist zwar Platzhirsch und leider kaum verzichtbar, aber eine Katastrophe an App 😤 Kein Dark-Mode auch über 6 Monate nach Einführung, aus dem Sharing Sheet verschwinden die letzten Kontakte gerne auch mal aus der Schnellauswahl, von Funktionen wie der anständigen Nutzung von BT Headsets und zB dem versenden von Sprachnachrichten ganz abgesehen. iPadOS/macOS spreche ich gar nicht erst an (webOS ist immer eine Notlösung).
Mittlerweile antworten mir viele Kontakte nichtmal mehr auf iMessage sondern via WhatsApp, mit der Begründung "das haben halt alle, da sind halt alle meine Nachrichten".
Aktuelle WA TestFlight Built 2.20.21.1 hat übrigens noch keinen Dark Mode..
Don't Panic.
+1
gegy11.02.20 10:07
WA ist zwar Platzhirsch und leider kaum verzichtbar

Das sehe ich anders. Ich habe sehr viele Kontakte und kann gut seit zwei Jahren drauf verzichten.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.