Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: 'Neuromancer' kommt zu Apple TV+ +++ Apple Music zeigt täglich Heavy Rotation Mix

Science-Fiction-Fans können sich auf eine baldige Erweiterung des Angebots auf Apples Streaming-Dienst "Apple TV+" freuen. Basierend auf William Gibsons Science-Fiction-Roman "Neuromancer". Die preisgekrönte Romanvorlage hat seit ihrer Erstveröffentlichung 1984 wenig an Aktualität eingebüßt. Kernelemente der Handlung sind Implantate, Virtuelle Realität und Künstliche Intelligenz. Der Roman gilt als stilbildender Titel des Cyberpunk-Subgenres.


Die Serie soll zehn Folgen umfassen. Apple kündigte an, dass Graham Roland und J.D. Dillard mit der Umsetzung betraut wurden. Roland hat an den Erfolgsserien "Prison Break" und "Lost" mitgewirkt und war bei der Amazon-Prime-Serie "Tom Clancy's Jack Ryan" maßgeblich für das Drehbuch zuständig. Dillard war Regisseur des Kriegsdramas "Devotion", das 2022 auf Netflix erschien.

Genügend Stoff für weitere Staffeln
Auch wenn Apple TV+ aktuell nur eine Staffel plant, gäben William Gibsons Cyberpunk-Romane genügend Stoff für Fortsetzungen: Neuromancer stellt den ersten Teil der Sprawl-Trilogie; die Nachfolger "Count Zero" und "Mona Lisa Overdrive" ließen sich als Anschlussstaffeln verfilmen. Auch an der Verfilmung des Romans "Virtual Light" könnte Apple Interesse zeigen: In ihm dreht es sich um einen VR-Headset-Prototypen, der in der San Francisco Bay Area auftaucht. Gibsons Kurzgeschichte "Johnny Mnemonic" wurde 1995 als Kinofilm veröffentlicht – mit Keanu Reeves in der Hauptrolle.

Heavy-Rotation-Mix bei Apple Music
Ohne große Ankündigung führte Apples Music-Streaming-Angebot ein neues Angebot ein: In der Übersichtsseite "Jetzt hören" erscheint fortan eine zusätzliche Kachel mit dem Titel "Heavy-Rotation-Mix". Er zeigt täglich eine neue Mischung der Songs an, die Anwender am häufigsten hören. Dass Apple dies nicht groß ankündigte, überrascht nicht: Eine besonders beeindruckende Leistungserweiterung stellt der Heavy-Rotation-Mix nicht dar. Mittels einer intelligenten Playlist können sich versierte Musik-Nutzer recht schnell etwas Ähnliches gestalten. Ein gewisser Komfortgewinn lässt sich aber nicht abstreiten – so kann man eine intelligente Playlist nicht dazu bringen, täglich neu zu "würfeln".

Intelligente Playlists der Music-App leisten Ähnliches wie der Heavy-Rotation-Mix

Apple Music für bis zu sechs Monate umsonst
Für Apple Music ruft Apple derzeit 10,99 Euro pro Monat auf. Familien zahlen 16,99 € und können das Streaming-Angebot für bis zu sechs Personen nutzen; Studierende zahlen für maximal vier Jahre einen reduzierten Tarif von 5,99 Euro. Beim Kauf neuer AirPods, HomePods oder iPhones gewährt Apple einen sechsmonatigen Zugang zu Apple Music. Ohne Hardware dürfen Anwender bei Neuabschluss einen Monat lang kostenlos testen. Bei Apple TV+ sind beim Hardwarekauf maximal 3 Monate inklusive.

Kommentare

thejerry70
thejerry7029.02.24 17:37
Eine Serie mit einem Cyberpunk-Setting würde ich mir definitiv anschauen. Bislang finde ich die Science-Fiction-Serien in Apples Streamingangebot insgesamt durchaus ansprechend, auch wenn es da sicherlich qualitative Abstufungen gibt (die erste Staffel von Monarch fand ich beispielsweise von der Story doch eher schwach).
+3
macs®us
macs®us29.02.24 17:51
Steckt man sich dann bei Neuromancer Microsofts oder Applesofts hinter das Ohr?
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+2
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith29.02.24 19:18
Neuromancer steht und fällt mit Molly. Wenn die Darstellerin und das Drehbuch die Rolle nicht mit Leben füllen können, ist die Serie zum Scheitern verdammt. Case darf auch nicht wie aus dem Otto-Katalog aussehen. Weiß man schon mehr über die Besetzung? (Hat hier jemand IMDB-Pro?)
+1
Der Mike
Der Mike29.02.24 19:40
Perry Goldsmith
Jipp, so wie Carrie-Anne Moss als Trinity damals in Matrix für mich die perfekte Besetzung war.

Ging sogar so weit, dass mein Avatar bei Unreal und UT99/2004 als bestem FPS ever seit damals bis heute bei LAN-Sessions samt entsprechendem Outfit Trinity heißt.

Multkill... Ultrakill... Monsterkill...
0
sonorman
sonorman29.02.24 20:51
Wenn die Neuromancer-Adaption ebenso wie Foundation „modernisiert“ wird, kann es nur scheitern. Die genannten Produzenten lassen da nichts allzu gutes hoffen.

thejerry70
Monarch ist eher Monster-Fantasy, keine Science Fiction.
For All Mankind ist nach wie vor das gelungenste Sci-Fi-Projekt auf TV+. Der Rest war eher so lala.
-2
ThorsProvoni
ThorsProvoni29.02.24 22:34
Einer meiner Lieblingsromane den ich mehrmals gelesen habe. Meckert ruhig schon vorher rum, ich freu mich drauf.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.