Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Firefox streicht Support für macOS Mojave und älter +++ Twitters TweetDeck nicht mehr kostenlos nutzbar

Das letzte Systemupdate für macOS 10.14 Mojave war vor rund vier Jahren erschienen, mit Version 10.14.6 hatte Apple den Zyklus abgeschlossen und anschließend nur noch sicherheitsrelevante Aktualisierungen freigegeben. Mozilla hat nun angekündigt, dem etwas betagteren System fortan ebenfalls keine Beachtung mehr schenken zu wollen. Über das gerade freigegebene Firefox "115" hinaus soll es nur noch größere Updates für macOS 10.15 Catalina und neuer geben. Sofern es kritische Sicherheitslücken zu stopfen gilt, gehen jedoch auch die vorherigen Versionen nicht leer aus.

Der offiziellen Roadmap zufolge soll Firefox 116 im August 2023 erscheinen, ab diesem Zeitpunkt gelten die neuen Mindestvoraussetzungen. Mozilla gibt in einem Blogpost an, ältere macOS-Ausgaben ungefähr in gleichem Maße wie Apple selbst mit Updates zu versorgen. Sobald Apple keine Aktualisierungen mehr bereitstelle und Sicherheitslücken korrigiere, wolle man den Browser ebenfalls nicht mehr für diese Systeme anbieten.


Twitter-Ankündigung: TweetDeck bald nur noch mit Abo zu nutzen
Twitter setzt den von vielen als destruktiv empfundenen Kurs unbeirrt fort und kündigte an, dass TweetDeck ab kommendem Monat nicht mehr kostenlos genutzt werden kann. Mit der Plattform ist es unter anderem möglich, mehrere Timelines gleichzeitig anzuzeigen, Accounts zu verwalten oder Beiträge zu planen.

Zwar steht die für Mac inzwischen eingestellte Software weiterhin Verfügung, um dann allerdings Beiträge zu lesen und zu verfassen, bedarf es eines blauen Hakens für 99 Euro pro Jahr. Die Web-Version, für Mac-Nutzer der einzige Weg zur Verwendung von TweetDeck, ist davon in gleichem Maße betroffen.

Der Schritt kommt keineswegs unerwartet, denn angesichts der seit wenigen Tagen greifenden, einschneidenden Leselimits war davon auszugehen, auf TweetDeck ebenfalls nicht mehr in beliebigem Umfang zugreifen zu können. Zwar ist in der Ankündigung gleichzeitig die Rede von vielen wichtigen Verbesserungen, ob dies aber zu einem Massenansturm auf "Verifizierung" führt, bleibt fraglich.

Kommentare

Embrace05.07.23 13:19
Mich nervt, dass der normale Twitterclient nicht ordentlich läuft. Bekomme ständig Häufigkeitslimit überschritten als Meldung – bei nicht mal 100 Accounts, denen ich folge.
+2
PorterWagoner
PorterWagoner05.07.23 13:25
Du bist geelonmuskt worden:

Accounts anschauen, Tweets sehen, vielleicht Antworten sehen und schnell bist du geblockt für diesen Tag.
+7
atomboy05.07.23 13:52
TeamViewer macht auch keine Updates mehr unter Mojave, manuell installieren der neusten Version ist auch nicht möglich.
0
pult05.07.23 15:06
Für ältere macOS-Versionen gibt es nach wie vor die ESR-Variante von Firefox.
+5
frauantje05.07.23 16:05
Der Brave Browser kommt seit dem letzten Update auch mit der Meldung das Mojave nicht mehr mit Updates versehen wird.
+2
Nebula
Nebula05.07.23 23:54
Es bleibt zu hoffen, dass mit Apple Silicon die Geräte nun länger unterstützt werden, weil Apple nicht mehr auf die Gunst etwa von AMD, Intel oder Nvidia bzgl. Treiber angewiesen ist. Ich befürchte aber, dass irgendjemand unbehebbare Schwächen im M1 entdeckt und Apple wieder einen Grund hat, die Geräte schnell abzuservieren. Ich finde, ein Mac sollte heutzutage auf mind. 10 Jahre Haltbarkeit ausgelegt sein, gerne auch durch Gesetze erzwungen, wenn der Markt nicht das schafft, was er immer wieder verspricht – es selbst zu regeln. Selbst ein einheitliches Pfandsystem kriegt er nicht auf die Kette. Klar, andere Branche, aber eben die selben Mechanismen und Versprechungen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.