Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: 12. Todestag von Steve Jobs +++ Kein Downgrades von iOS 17 auf iOS 16 mehr

"Ein Visionär, der die Welt verändert hat, ein Mentor, ein Freund", mit diesen Worten erinnert Tim Cook anlässlich des 12. Todestages von Steve Jobs an den einstigen CEO. In der US-Zeitzone war es noch der 5. Oktober, hierzulande bereits der 6. Oktober 2011, als die Nachricht vom Tod des Apple-Mitgründers die Runde machte. Im August 2011 übergab Jobs offiziell den Stab an seinen Wunschnachfolger Cook, der allerdings bereits seit Anfang des Jahres und teilweise auch davor die Dienstgeschäfte geführt hatte.


Steve Jobs durfte noch miterleben, wie Apple erstmals zum wertvollsten Unternehmen der Welt wurde (August 2011). Seitdem hat sich viel getan, denn Apple ist inzwischen einer der wichtigsten Uhrenhersteller der Welt, führt mit dem iPhone das umsatzstärkste Smartphone im Sortiment und entwickelt seit geraumer Zeit sogar eigene Mac-Prozessoren – was angesichts der Erfolge im Chip-Design oft in Einklang mit der Einführung ganz neuer Produktkategorien genannt wird.


Kein Downgrade von iOS 17 auf iOS 16 mehr
Das übliche Spiel hat sich auch im Falle von iOS 17 wiederholt. Wenn sich eine neue Systemversion als stabil erweist, stellt Apple die Signierung älterer Ausgaben ein. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, ein Downgrade vorzunehmen, denn bei der Einrichtung des Gerätes wird lediglich die jeweils aktuelle Version angezeigt. Wer rund zweieinhalb Wochen nach Veröffentlichung von iOS 17 nun doch wieder zurückmöchte, hat den Zeitpunkt verpasst – seit dieser Woche steht lediglich das im Sommer auf der WWDC 2023 erstmals gezeigte System zur Verfügung.

Allerdings hat Apple in den drei bislang erschienenen Updates (iOS 17.0.1, iOS 17.0.2 und iOS 17.0.3) die drängendsten Probleme beseitigt, insgesamt handelt es sich um ein weitgehend rundes Major Release. Es gibt daher nur noch wenig Gründe, warum es für viele Nutzer sinnvoll sein könnte, das Glück beim System-Vorgänger zu versuchen. Oft sind die älteren Ausgaben vor allem für jene interessant, die einen Jailbreak durchführen wollen und dazu auf nicht gepatchte Sicherheitslücken setzen müssen.

Kommentare

verstaerker
verstaerker06.10.23 09:47
Mit Steve Jobs war Apple eine ganz besondere Firma.. seine Ausstrahlung und die Liebe mit der er neue Geräte präsentierte , waren magisch.
Heute fühlt sich das alles gewöhnlicher an. Diese perfekt produzierten Präsentationen sind meist langweilig.

Schön sich an die Zeit zu erinnern!
+40
andi.bn06.10.23 10:11
An Steve werden wir wohl immer wieder denken! Eine große Persönlichkeit!
+25
Mac-Devil
Mac-Devil06.10.23 11:12
verstaerker

schön gesagt…, sehe ich auch so!
In Dog Year's I'm Dead
+7
Hot Mac
Hot Mac06.10.23 11:54
Steve Jobs war schon großartig: «One More Thing!»
Früher war der Dienstag immer mit Spannung verbunden, man konnte nie wissen ...
+13
itomaci
itomaci06.10.23 11:54
Seine Leidenschaft und sein Humor waren einzigartig. We miss you. RIP
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+7
Bakerman24p706.10.23 11:57
Steve hatte Visionen von dem was wir User brauchen, aber nicht nur das. Er folgte stehst einer Verbindung von Nutzen, Perfektion und Design. Er gab die Richtung vor und das meist über alle ungläubigen hinweg. Und das beste, er hatte recht vom ersten in Holz gefasten Apple 1, über den ersten Macintosh bis zu den iPod/iPad/iPhone. Danke 🙏
+4
ww
ww06.10.23 13:24
Bakerman24p7
Steve hatte Visionen von dem was wir User brauchen, aber nicht nur das. Er folgte stehst einer Verbindung von Nutzen, Perfektion und Design. Er gab die Richtung vor und das meist über alle ungläubigen hinweg. Und das beste, er hatte recht vom ersten in Holz gefasten Apple 1, über den ersten Macintosh bis zu den iPod/iPad/iPhone. Danke 🙏

Halleluja!
+1
AndreasDV06.10.23 14:02
Und wenn ich dann daran denke, das Steve Jobs Apple an Commodore verkaufen wollte… wie wäre die Welt heute…
+1
TotalRecall
TotalRecall06.10.23 14:27
Die Website damals...

+4
heavymeister06.10.23 14:47
Allerdings hat Apple in den drei bislang erschienenen Updates (iOS 17.0.1, iOS 17.0.2 und iOS 17.0.3) die drängendsten Probleme beseitigt, insgesamt handelt es sich um ein weitgehend rundes Major Release.
Naja, der FTP-Bug via iOS-Hotspot behindert meine Arbeit schon erheblich.
+1
marco2108.10.23 21:34
Seitdem Tim Steves Projekte, die noch in der Schublade waren, rausgehauen hatte, kam doch nix mehr Revolutionäres von Apple mehr.
Ob die Vision das "Next Big Thing" wird, wird sich bei dem Preis noch zeigen...
Hatte die Keynotes 2006-2011 immer gerne angesehen. Lifestream gab es damals noch nicht. Da konnte man sich dann nach der Vorstellung die Aufzeichnung erst ansehen. Die heutigen Apple-Keynotes sind mir zu Aalglatt. Bis ins Kleinste inszeniert. -Das hatte früher einen anderen Charme. Gerade, wenn Steve damals noch nette Anekdoten zwischendurch erzählt hatte, oder sich über Windows Longhorn lustig gemacht hatten. Die Photo Booth- und die iChat Keynote waren auch göttlich.


+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.