Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Kaum Neuerungen für MacBook Pro 14" und 16" (2022) – Apple rechnet mit geringerem Interesse

Das 2021 veröffentlichte MacBook Pro 14" und 16" sorgte bei seiner Präsentation für Furore – und tut das heute noch: Apple stattet die Geräte erstmals mit einem Mini-LED-Display mit einer adaptiven Bildwiederhol­rate von bis zu 120 Hertz aus und sorgt dafür, dass der Rechner dank des M1 Pro und M1 Max selbst bei anspruchsvollen Aufgaben nicht in die Knie geht. Ferner besann sich der Konzern auf alte Stärken und holte längst verloren geglaubte Anschlüsse wie den MagSafe- und HDMI-Port zurück. Mittlerweile hat sich die Liefersituation bei den meisten Varianten beider Modelle entspannt. Der Analyst Ming-Chi Kuo hat dafür eine Erklärung – und prognostiziert deutlich verhalteneres Interesse an der kommenden Generation.


Kuo: Apple kürzt Produktion des MacBook Pro 14" und 16" (2022)
Das neue MacBook Pro 14" und 16" steht schon in den Startlöchern: Die Massenproduktion beginne im vierten Quartal dieses Jahres. Allerdings revidiere Apple die Prognosen für den Rechner nach unten: Cupertino kürze die Bestellmenge um 20 bis 30 Prozent, so der Branchenkenner in einem Beitrag auf Medium. Dabei handle es sich um einen ungewöhnlichen Schritt, welche Kuo vor allem mit den ökonomischen Rahmenbedingungen erklärt: Die Nachfrage gehe aufgrund des wirtschaftlichen Abschwungs zurück, außerdem sei das Interesse an Home-Office mittlerweile gesunken. Beide Effekte dauern seiner Ansicht nach mindestens sechs bis neun Monate an. Die Auswirkungen seien auch bei den aktuellen Modellen zu beobachten: Die bessere Verfügbarkeit der Rechner liege nicht an gut gefüllten Lagerbeständen, sondern hauptsächlich an einer sinkenden Nachfrage.

Wenig Neuerungen erwartet
Kuo macht allerdings noch einen weiteren Grund für den ausbleibenden Run auf die kommende Baureihe geltend: Apple spendiere dem MacBook Pro 14" und 16" zwar neue Prozessoren, viel mehr tue sich hingegen nicht. Tatsächlich ist es einigermaßen unwahrscheinlich, dass das Unternehmen mit einem neuen Design oder Panel aufwartet: Die aktuellen Modelle sind im Vergleich zu ihren Vorgängern sehr weitgehend überarbeitet worden. Mit allzu gravierenden Veränderungen ist daher nicht zu rechnen, was be vielen Kunden wohl den Anreiz eines Wechsels ziemlich schmälern dürfte.

Kommentare

Zerojojo08.09.22 08:56
Zudem werden die Preise (zumindest im EURO Raum) deutlich anziehen. Nur die größten Enthusiasten werden für ein eher kleines Upgrade bereit sein, deutlich mehr zu zahlen.
+6
gorgont
gorgont08.09.22 09:07
Die MBP sind sowas von schnell und leise im Vergleich zum direkten Intel Vorgänger, dass sich ein Upgrade für die Meisten gar nicht lohnt oder bemerkbar machen würde. Denke auch dass hier eher beim M3/M4 umgestiegen wird.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+7
Christoph_M
Christoph_M08.09.22 09:11
Wir haben bei der Arbeit unsere M1 MBPs auch erst vor 6 Wochen geliefert bekommen, wir werden sicherlich nicht umsteigen. Dazu kommt, dass die M1 Geräte so unfassbar schnell und leise sind, ich wüsste gar nicht was man da verbessern könnte. Ich glaube kein Mac vorher hat mich so überzeugt.
+10
Lieven08.09.22 10:32
Geht mir genauso. An den früheren Laptops von Apple gab es immer irgendetwas, das mich an dem jeweiligen Modell gestört hat: zu laut, zu heiß, zu schwer, zu sperrig, zu wenig Akkulauzeit. Und jetzt dieses wunderbare MBP 14". Alles passt.
+4
Modnerd08.09.22 10:55
Die Frage ist ja vielmehr, wieviel noch auf einen Mx umsteigen wollen, ggf. auch aus dem Windows-Lager. Die Enthusiasten, wie wir, sind sicherlich alle versorgt. Aber das Interesse an guten (Mac)Notebooks ist ja sicherlich grundsätzlich da.
0
zactech08.09.22 11:01
Wenn es einen externen 8K-60Hz Bildschirm befeuern kann, bin ich interessiert.
-3
strateg
strateg08.09.22 11:43
im gegensatz zu früher kaufe ich erst die zweite generation, respektive das upgrade & werde mir so ein 16“ m2 pro teil zulegen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
TiBooX
TiBooX08.09.22 12:09
Mich würde interessieren, ob HDMI und SD-Karte nun StateOfTheArt sind.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.