Kleinstes iPhone 12: Rendervideo zeigt Größenvergleich mit iPhone SE

Der Marktstart der kommenden iPhone-Generation bietet hinsichtlich des Veröffentlichungstermins zwar noch Raum für Spekulationen, doch ein Aspekt des iPhone 12 steht schon jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest: es wird vier unterschiedliche Modelle geben. Außer den beiden Pro-Modellen mit 6,1- respektive 6,7-Zoll-Display veröffentlicht Apple Meldungen zufolge auch ein „normales“ iPhone 12 mit einer Displaydiagonale von 6,1 Zoll. Apple setzt damit den Trend der letzten Jahre fort, das Display von Generation zu Generation möglichst immer noch größer zu machen.

Doch beim vierten Modell steuert das Unternehmen aller Voraussicht nach in die entgegengesetzte Richtung. Mit einem 5,4-Zoll-Display im seit dem iPhone X gewohnten fast rahmenlosen Design wäre das kleinste iPhone 12 sogar kompakter als das 2020er iPhone SE. Ein auf YouTube veröffentlichtes Fan-Rendervideo soll das Gehäusedesign des iPhone 12 und dessen Größenverhältnis – verglichen mit dem aktuellen iPhone SE – verdeutlichen.


„Meet iPhone 12 mini“
Der Titel des Videos macht den Fokus des Clips klar: „Meet iPhone 12 mini“. Das von YouTube-Nutzer „the Hacker 34“ stammende Werk ahmt Apples Ästhetik bei Produktvideos nach. Da keine offiziellen Maße zum kommenden iPhone bekannt sind, handelt es sich im Video um Spekulationen – die sich aber an den bisherigen Gerüchten zum kleinsten iPhone 12 orientieren.


Direkt fällt das im Vergleich zum iPhone 11 geänderte Gehäusedesign auf. Wie schon von vorherigen Meldungen bekannt, gleicht Apple das Gehäuse des iPhone 12 an die Ästhetik des aktuellen iPad Pro an. Kaufinteressenten können sich entsprechend auf eine eckigere Optik und sich dadurch ändernde Haptik einstellen. Auf der Rückseite sollen zwei Kamera-Objektive zum Einsatz kommen. Zusätzliche Objektive samt Lidar-Sensor für Tiefenmessungen bleiben laut bisheriger Erkenntnisse den Pro-Varianten vorbehalten.


Screenshot aus dem Video

Unter dem Motto „The Most pocketable iPhone“ (0:28 min.) zeigt das Video zudem einen angenommenen Größenvergleich zum iPhone SE, das im aktuellen iPhone-Portfolio das kleinste Modell ist. Das iPhone 12 mit 5,4-Zoll-Display wäre demnach trotz einer längeren Displaydiagonale kompakter als das SE (4,7 Zoll). Würde der Unterschied tatsächlich so deutlich ausfallen, dürften Anhänger besonders kleiner Smartphones wie dem originalen iPhone SE von 2016 (4 Zoll) im Herbst eine neue interessante Kaufmöglichkeit erhalten.

Kommentare

FlyingSloth07.09.20 12:36
Rendervideo - coole Wortkreation
0
teorema67
teorema6707.09.20 12:41
... dürften Anhänger besonders kleiner Smartphones wie dem originalen iPhone SE von 2016 (4 Zoll) im Herbst eine neue interessante Kaufmöglichkeit erhalten.

Ein Schelm, wer jetzt im Hinblick auf das SE II von 2020 Überlegungen zu Apples Verkaufsstrategien anstellt ... sofern so ein 5.4"-iPhone tatsächlich kommt ...
„Das ist das letzte Mal, dass wir uns bei Apple einschleimen. Wir werden nicht einmal dafür bezahlt“ (Kent Brockman, Channel 6)
0
gegy
gegy07.09.20 12:44
Alleine schon, dass das Gerät in dem Video das Beiwort "Mini" hat ist ein Fehler.
Nie im Leben heißt das Gerät iphone 12 mini. Ich glaube wenn sie könnten, würden Sie den Mac Mini auch nicht mehr Mini benennen.

Außerdem sind die Animationen in dem Video viel zu schnell. Man kann ihnen ja kaum folgen.
-6
teorema67
teorema6707.09.20 12:45
gegy
Alleine schon, dass das Gerät in dem Video das Beiwort "Mini" hat ist ein Fehler.
Nie im Leben heißt das Gerät iphone 12 mini. Ich glaube wenn sie könnten, würden Sie den Mac Mini auch nicht mehr Mini benennen.

iPhone nano?
„Das ist das letzte Mal, dass wir uns bei Apple einschleimen. Wir werden nicht einmal dafür bezahlt“ (Kent Brockman, Channel 6)
0
seekFFM07.09.20 12:46
iPhone SE2020s

iPhone SE2020.1

+2
milk
milk07.09.20 12:49
iPhone SE 2020 XR Plus Micro Max mini
+16
subjore07.09.20 13:04
Ich hoffe es bekommt einen größeren Kamerasensor als im Video erwähnt. Da ist ihnen die Konkurrenz mittlerweile Meilen voraus. Wenn Huawei 3 mal so viel Licht auf ihren Sensor scheinen lässt, dann kann Apple kaum was mit Software machen um das wieder einzuholen.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.09.20 13:08
Das stimmt wohl. Mehr Licht ist immer hilfreich.
+1
Hot Mac
Hot Mac07.09.20 13:09
Das würde mir natürlich gefallen, ich glaube aber nicht dran.
+1
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!07.09.20 13:14
Unabhängig irgendwelcher Wortklaubereien oder sonstigem ... ich wünschte mir tatsächlich ein kleineres iPhone. Mich nervt aktuelles Format beim telefonieren und auch beim transportieren. Hosentaschen sehen furchtbar aus und eine Umhängetasche fürs Telefon kommt für mich persönlich nicht in die Tüte.
(besonders amüsant finde ich die Jogger/innen die sich so ein iPhone Max um den Arm schnallen ... aber das ist ein anderes Thema)

Klar ist das spielerische Erlebnis auf den großen Displays beeindruckend aber leider interessiert mich dies recht wenig.

Ein modernes Teil zu telefonieren / kommunizieren sollte mich im Alltag nicht behindern – diesem Anspruch muss Design ebenso gerecht werden.
Brauchen wir alles was wir können?
+6
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.09.20 13:16
Uschaurischuum!
ich wünschte mir tatsächlich ein kleineres iPhone.

Deshalb wirds bei mir vermutlich das 6,1er 12 Pro.
Die aktuellen 6,7 Zoll sind schon mächtig groß.
0
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!07.09.20 13:34
Gammarus_Pulex
Uschaurischuum!
ich wünschte mir tatsächlich ein kleineres iPhone.

Deshalb wirds bei mir vermutlich das 6,1er 12 Pro.
Die aktuellen 6,7 Zoll sind schon mächtig groß.

6,1" ist doch aber nicht klein.

Ich denke da eher an die Größe eines SE 1.Generation.
Mir ist dieses alte Model wieder in die Hände gefallen und ich war echt beeindruckt wie wenig auffällig es in der Hand liegt und trotz geringer Größe bedeutend sicherer.
Meiner Meinung nach wurde hier in den letzten Jahren sehr viel an Benutzerfreundlichkeit eingebüßt und dem Anwender durch aufwändiges Marketing etwas vorgemacht.

Die Technologie dahinter ist sicher beeindruckend und es wird Kunden geben die diese großen iPhones tatsächlich brauchen. Wünschte mir eben nur etwas mehr Vielfalt oder zumindest ein kleines Format.
Brauchen wir alles was wir können?
+5
Wiesi
Wiesi07.09.20 13:44
Uschaurischuum
(besonders amüsant finde ich die Jogger/innen die sich so ein iPhone Max um den Arm schnallen ... aber das ist ein anderes Thema)

Bei manchen Armen reicht es auch für ein iPad mini.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+1
andreas_g
andreas_g07.09.20 13:48
Ein potentieller Nachfolger für mein 5s. Allerdings derzeit noch etwas schwierig mit dem Gewissen vereinbar, da das 5s inklusive Akku noch einwandfrei funktioniert, allerdings mittlerweile sehr träge und ohne Betriebssystem-Updates wohl bald auch mit Kompatibilitätsproblemen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.09.20 13:56
Uschaurischuum!
6,1" ist doch aber nicht klein.

Im Vergleich zu 6,7" schon
Das 5,8er 11 Pro war mir zu klein.
0
David_B
David_B07.09.20 13:58
Das kleine Ding, wenn die Kamera mindestens iPhone 11-Niveau erreicht - steht auf der Kaufliste.
+1
iPat07.09.20 14:05
andreas_g
Ein potentieller Nachfolger für mein 5s. Allerdings derzeit noch etwas schwierig mit dem Gewissen vereinbar, da das 5s inklusive Akku noch einwandfrei funktioniert, allerdings mittlerweile sehr träge und ohne Betriebssystem-Updates wohl bald auch mit Kompatibilitätsproblemen.

Ich hab auch erst im Frühjahr von einem 5s auf ein 2016er SE gewechselt. Und dabei preislich kaum etwas eingebüßt (5s in der Bucht für 79 Euro verkauft und SE/2016 für 85 Euro ersteigert. Plus nen 20er für nen neuen Akku).

Mal sehen wie das iPhone 12 dann in der Größe wird. Aber das wäre dann evtl. ein Kandidat zum Geburtstag nächstes Jahr.
In Bezug aufs Gewissen, gehts mir ähnlich. Das SE (2016) läuft ja eigentlich problemlos...

Ich muss aber sagen, dass das iOS 12 gegenüber iOS 13 bedeutend akkuschonender war. Hatte ich auch an meinem iPad mini 4 so festgestellt. Seit der Installation von iOS 13 ist der Akku gefühlt nach reichlich der halben Zeit runter...das war mit iOS 12 bei Weitem nicht so der Fall...
0
Retrax07.09.20 14:06
Wenns kommt wirds ein Verkaufsschlager.
+2
macymesser07.09.20 17:14
gegy
Außerdem sind die Animationen in dem Video viel zu schnell. Man kann ihnen ja kaum folgen.

Hast Du schon bei YouTube die Einstellung "Geschwindigkeit reduzieren" entdeckt?
Da kannst Du alles in deiner Wunschgeschwindigkeit abspielen. (Habe auch lange gebraucht, bis ich es entdeckt habe. Meistens lasse ich die Clips aber schneller abspielen...)
+1
antipod07.09.20 19:53
hmm... die ideale grösse. Das ist wieder näher beim 5, 5S, SE.
Vor allem, dass es weniger breit ist, als das 6, 6S, 7, 8, SE2020 gefällt mir sehr gut.
Rabarber, Rabarber, Rabarber....
+4
Retrax08.09.20 10:51
In welche Preiskategorie das wohl fallen wird?
0
coin_op
coin_op08.09.20 18:34
I must buy all of them...
milk
iPhone SE 2020 XR Plus Micro Max mini
Ja Gips denn so was... :D
+1
teorema67
teorema6708.09.20 20:27
coin_op
I must buy all of them...

Genial 👍 😁
„Das ist das letzte Mal, dass wir uns bei Apple einschleimen. Wir werden nicht einmal dafür bezahlt“ (Kent Brockman, Channel 6)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.