Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kamera-Revolution: Sony stellt A9 III vor – Erste Vollformat-DSLM mit „Global Shutter“-Sensor

+ + + Aus aktuellem Anlass unterbrechen wir unser laufendes Programm für eine wichtige Rewind-Meldung aus der Kamerawelt. + + +

Auf den ersten Blick scheint es sich bei der neuen Sony Alpha 9 III "nur" um eine weitere spiegellose Systemkamera zu handeln. Die 24,6 Megapixel Auflösung des Vollformatsensors passen dabei nicht so wirklich zum Preisschild, werden in dieser Region doch inzwischen eher Kameras mit 60+ Megapixeln erwartet. Aber der Clou der A9 III verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Global Shutter".


Dabei handelt es sich um eine schon seit vielen Jahren erwartete Entwicklung. Tatsächlich gibt es schon Sensoren mit Global Shutter, aber bislang nicht für Systemkameras mit großen Sensoren. Schon gar nicht für Vollformat. Bereits 2015 gab es Anzeichen, dass Sony bald den Global Shutter einführen würde (siehe hier in Rewind). Doch die Technik war am Ende doch viel anspruchsvoller und erforderte zuvor die Entwicklung anderer Technologien (wie Stacked CMOS), um verwirklicht werden zu können. Doch nun ist es so weit.


Was ist "Global Shutter"?
Für die Nicht-Foto-Nerds in Kurzform: Normalerweise arbeiten Systemkameras mit ihren vergleichsweise großen Sensoren mit einem vor dem Sensor platzierten mechanischen Schlitzverschluss (Wikipedia), der die Belichtung steuert. Dieser "Vorhang" bewegt sich, je nach Belichtungszeit, mit mal mehr, mal weniger großem Schlitz vertikal über den Sensor.

Die meisten heutigen Digitalkameras bieten alternativ zum mechanischen Verschluss auch einen elektronischen Verschluss. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, weshalb bis heute mit wenigen Ausnahmen (z. B. Nikon Z9) alle DSLMs auch einen mechanischen Verschluss haben.


Die Belichtung auf dem Sensor erfolgt Zeile-für-Zeile. Das benötigt eine gewisse Zeit und führt zu gewissen Problemen. So kann beispielsweise bei Videoaufnahmen ein schneller Schwenk zu gekippten vertikalen Linien führen, oder rotierende Flugzeugpropeller werden seltsam verbogen dargestellt was "Rolling Shutter Effect" genannt wird.

Bei einem Global Shutter erfolgt die Belichtung auf der gesamten Sensorfläche und mit allen Pixeln gleichzeitig. Somit kann beispielsweise der Rolling Shutter Effect nicht mehr auftreten. Aber das Konzept hat noch andere Vorteile. So kann es beispielsweise bei künstlicher Beleuchtung mit flackernden oder gepulstem Licht (wie bei LED) nicht mehr passieren, dass die Bilder Streifen aufweisen. Und für Blitzfotografie ermöglich ein Global Shutter beliebige Blitzsynchronzeiten. Normale Kameras sind hier meist bei oder um 1/300s am Ende.


Im Grunde genommen kann auf einen mechanischen Verschluss damit also komplett verzichtet werden. Sony schreibt dazu: "Frei von den Beschränkungen, die herkömmliche Bildsensoren mit mechanischem Verschluss auferlegt sind, erreicht die Alpha 9 III eine maximale [kürzeste] Verschlusszeit von 1/80.000 Sek. (1/16.000 Sek. bei Serienaufnahmen)" – Wow! Interessanterweise ist auf den Bildern von Sony zu sehen, dass die A9 III wohl trotzdem einen mechanischen Verschluss hat. Ob dies nur dazu dient, den Sensor zu schützen, oder ob der Verschluss wahlweise auch für die Belichtung genutzt werden kann, konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht ermitteln.Das ergibt sich bestimmt noch.


Aber die A9 III kann noch mehr. So erlaubt sie Serienaufnahmen bei voller Auflösung mit AF und Belichtungsmessung (AE) in rasender Geschwindigkeit: 120 Bilder pro Sekunde. Puh! Bei den dabei auftretenden Datenmengen (6GB/s, 14 Bit RAW) reicht der Buffer allerdings nur für 1,6 Sekunden. Plus einen einsekündigen Buffer für "Pre-Capture", der die Aufzeichnung schon bei halb durchgedrücktem Auslöser beginnt. Bei derart vielen Fotos wird die Wiedergabe jetzt anders gehandhabt: Bilder, die mit sehr hoher Geschwindigkeit aufgenommen wurden, werden als Videosequenz im Sucher oder auf dem Display wiedergegeben. Und natürlich kann man die Serienbildgeschwindigkeit verringern. Sony bietet alternativ einen "Speed Boost" an, der standardmäßig über die C5-Funktionstaste auf der Vorderseite der Kamera aktiviert werden kann. Durch Drücken der auch anderweitig konfigurierbaren Taste können Fotografen nur bei Bedarf auf 120 Bilder pro Sekunde wechseln.


Keine Frage. Mit der Alpha 9 III hat Sony einmal mehr seine Technologie-Führerschaft auf dem Gebiet der Bildsensoren unter Beweis gestellt. Und die A9 III ist auch sonst eine absolut beeindruckende Kamera, die noch viel mehr tolle Features bietet. Alle Details finden Sie auf der Produktseite. Der Preis soll übrigens bei 6.999 Euro liegen. Doch die Japaner haben noch ein weiteres Ass im Ärmel…

Die Objektiv-Granate hinterher
Zeitgleich mit der A9 III wurde das neue High-End-Objektiv G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS vorgestellt. Auch hier täuscht der erste Blick, denn das Tele sieht aus, wie viele andere dieser Art. Bei genauerer Betrachtung aber erkennt man, dass das neue Sony ungleich kleiner ist. Und erheblich leichter als die Konkurrenten ist es auch. Mit einem Gewicht von ca. 1470 Gramm (ohne Stativanschluss) wiegt es nur etwa halb so viel, wie das Nikon-Pendant.


Nikon hatte kürzlich mit dem Z 600mm f/6.3 VR S (siehe hier) ebenfalls ein vergleichsweise sehr kleines Supertele vorgestellt. Sony kontert das nun mit diesem leckeren 300er. Und wie es scheint, kommen dank neuer Technik in Zukunft noch viel mehr spürbar leichtere und kompaktere Superteles auf uns zu.

Das Sony G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS ist ab Ende Januar 2024 zum UVP von 6.699 Euro bei ausgewählten Sony Vertragshändlern verfügbar.

Und damit gebe ich zurück ins Studio nach Mainz.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.11.23 11:01
Da hat Sony schon was rausgehauen. Alle Achtung.
Was mich allerdings am meisten beeindruckt, ist das Gewicht des neuen 300ers. Wenn die optische Qualität und der Autofokus stimmen, wovon ma ausgehen darf, ist das schon ein tolles Teil.

Die A9III ebenfalls – aber der Kreis derjenigen, die die neuen Features wirklich regelmäßig einsetzen, wird hier deutlich kleiner ausfallen.

Daher für mich ganz klar das 300er als Highlight diesmal
+2
sonorman
sonorman08.11.23 11:10
Zu klären wäre noch, welchen Dynamikumfang der Sensor tatsächlich bietet. Sony sagt zwar, es gäbe keine Abstriche, veröffentlich aber nicht wie sonst die entsprechenden Werte. Und die ISO ist offenbar auf den Bereich zwischen 250 und 25.600 beschränkt.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.11.23 11:12
Genau, Basis ISO ist hier 250.

Auch bleibt abzuwarten, wie gut sie mit der Abwärme von ungecroppten 4K 120fps umgehen kann.
+3
dam_j
dam_j08.11.23 11:14
sonorman
Zu klären wäre noch, welchen Dynamikumfang der Sensor tatsächlich bietet. Sony sagt zwar, es gäbe keine Abstriche, veröffentlich aber nicht wie sonst die entsprechenden Werte. Und die ISO ist offenbar auf den Bereich zwischen 250 und 25.600 beschränkt.

ISO 250 finde ich jetzt bei einer "Sports" Kamera durchaus vertretbar.
Die A9 ist ja auf Geschwindigkeit optimiert, kann mir gut vorstellen das da seltener mit ISO100 fotografiert wird.

Bin mal gespannt was davon in der A7 / A1 landet. Brauch bis Ende Februar noch ne neue Sony Kamera.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.11.23 11:20
dam_j
Bin mal gespannt was davon in der A7 / A1 landet. Brauch bis Ende Februar noch ne neue Sony Kamera.

Was ändert sich Ende Februar?
0
sonorman
sonorman08.11.23 11:23
ISO 250 als Basis wäre für andere Kameras ein Problem, wenn bei gleißendem Tageslicht mit einer lichtstarken Optik weit offen fotografiert werden soll. Aber da die A9 III Verschlusszeiten bis 1/80.000s schafft, ist das wohl kein Thema.

Übrigens, nur weil die A9 III unglaublich schnell ist, sehe ich sie nicht ausschließlich als Sport- und Action-Kamera.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.11.23 11:26
sonorman
sehe ich sie nicht ausschließlich als Sport- und Action-Kamera.

Viele Sportfotografen werden die 120fps eh nie nutzen, da sie nicht so viel Zeit haben, solche Bildermassen zu sichten. Die wollen vor Ort schnell ihren besten Schuss rausschicken. Schneller als der Kollege daneben. Der freut sich über seine 10fps, da er sein Foto verkauft hat während der 120fps Fotograf noch am Aussuchen ist
+7
andreasm08.11.23 11:31
dam_j
Bin mal gespannt was davon in der A7 / A1 landet. Brauch bis Ende Februar noch ne neue Sony Kamera.

Bis Ende Februar vermutlich gar nichts. Erste Kunden könnten bis dahin vielleicht zu den glücklichen zählen, eine A9III in der Hand zu halten.
+2
Unwindprotect08.11.23 11:35
Gammarus_Pulex
Der freut sich über seine 10fps, da er sein Foto verkauft hat während der 120fps Fotograf noch am Aussuchen ist

Das kann man aber auch anders rum sehen: Wo der 10fps Fotograf noch hin und her schaut welches von 3 Fotos denn nun noch halbwegs am besten passt. Lässt der mit 120fps einfach kurz den „Film“ bis zum perfekten Punkt laufen, drückt „stop“ und hat es. Gerade bei schnellen Sportarten hat dann der eine zu überlegen welches Foto sich wohl besser verkauft von den wenigen evtl. nicht idealen, während der andere quasi von fast jedem Moment eine passende Aufnahme hat. Man muss ja bei den 120 Bildern auch nicht _alle_ begutachten sondern nur zur passenden Stelle „Spulen“ und dann zur Not noch wenige Frames vor und zurück.
+4
andreasm08.11.23 11:36
Gammarus_Pulex
Der freut sich über seine 10fps, da er sein Foto verkauft hat während der 120fps Fotograf noch am Aussuchen ist
Man sollte bedenken: die 120fps klingen zwar nach viel, füllen aber in weniger als 2 Sekunden den Puffer. Könnte mir daher vorstellen, das man auch mit 120fps den richtigen Moment verpasst weil zu früh den Auslöser durchgedrückt. Denke da werden die Fotografen durchaus sich erstmal ausführlich mit dem Gerät vertraut machen müssen.

PS: Wäre doch ne Idee dann einfach eine KI zur Bildauswahl darüber laufen zu lassen
+2
sonorman
sonorman08.11.23 11:46
Unwindprotect
… Wo der 10fps Fotograf noch hin und her schaut welches von 3 Fotos denn nun noch halbwegs am besten passt. Lässt der mit 120fps einfach kurz den „Film“ bis zum perfekten Punkt laufen, drückt „stop“ und hat es.…
Der "Film" ist aufgrund des Buffers aber nicht länger als 1,6 Sekunden.
Wie sehr die Framerate danach einknickt, muss sich noch zeigen. Ist bestimmt immer noch sauschnell, aber die 120 fps bei voller Auflösung sind eben kein echtes Video.

Voll ausnutzen werden das sowieso höchstens professionelle Sportfotografen, die auch entsprechend Reservespeicher im Gepäck haben.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth08.11.23 11:46
Das Aussuchen machen ohnehin nicht mehr die Fotografen selbst. Bei allen grossen Sportveranstaltungen sind die Kameras mittels Ethernet direkt mit den Bildredakteuren von Getty und Co verbunden, die schon aussuchen und sortieren, waehrend der Fotograf weiter Fotos schiesst.
Hier ganz gut zu sehen auf dem Foto, welches ich beim Frauen Fussball WM Viertelfinale geschossen hab. Alle Sitze fuer die Fotografen hatten einen eigenen LAN Anschluss via Ethernet. (Blaue Kabel auf den Sitzen)
Das ist mittlerweile Standard

Bin mir sicher, dass Die Kamera bei Fussball und Co sehr grossen Anklang findet.
Gammarus_Pulex
sonorman
sehe ich sie nicht ausschließlich als Sport- und Action-Kamera.

Viele Sportfotografen werden die 120fps eh nie nutzen, da sie nicht so viel Zeit haben, solche Bildermassen zu sichten. Die wollen vor Ort schnell ihren besten Schuss rausschicken. Schneller als der Kollege daneben. Der freut sich über seine 10fps, da er sein Foto verkauft hat während der 120fps Fotograf noch am Aussuchen ist
Fly it like you stole it...
+7
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.11.23 11:50
FlyingSloth

Guter Punkt! Danke für das Foto
+1
sonorman
sonorman08.11.23 11:51
FlyingSloth
Da hast Du Recht. Wo die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, muss der Fotograf nicht mehr "chimpen".
+2
FlyingSloth
FlyingSloth08.11.23 11:54
Wie wuerdest Du 120 fps denn sonst bezeichnen ausser "echtes Video"?
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Die 1,6 Sekunden Buffer x 120 fps ergeben bei einer normalen Wiedergabegeschwindigkeit von 25 fps immerhin 7.68 Sekunden.

Das ist bei Sportevents eine Menge Footage, um "den Moment" einzufangen.
Sonorman
aber die 120 fps bei voller Auflösung sind eben kein echtes Video.
Fly it like you stole it...
+2
dam_j
dam_j08.11.23 12:03
Gammarus_Pulex
dam_j
Bin mal gespannt was davon in der A7 / A1 landet. Brauch bis Ende Februar noch ne neue Sony Kamera.

Was ändert sich Ende Februar?

Bis dahin muss ich eine neue Sony Kamera haben da es im März wieder nach Japan geht.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
sonorman
sonorman08.11.23 12:04
FlyingSloth
Ich meinte das natürlich nur in Bezug auf die Dauer. Es ist ja nicht so, dass der Fotograf die Kamera einfach das ganze Spiel über mit 120 fps durchlaufen lassen kann.

Ich bin zwar kein Sportfotograf, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele gute "Schnappschüsse" aus Sportveranstaltungen heute auch aus 4K oder 8K-Videokameras als Frame Grab kommen.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth08.11.23 12:20
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Sowohl in Bezug auf Deinen ersten Absatz, als auch was Deine Vermutung bezüglich Frame Grabs anbelangt.
sonorman
FlyingSloth
Ich meinte das natürlich nur in Bezug auf die Dauer. Es ist ja nicht so, dass der Fotograf die Kamera einfach das ganze Spiel über mit 120 fps durchlaufen lassen kann.

Ich bin zwar kein Sportfotograf, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele gute "Schnappschüsse" aus Sportveranstaltungen heute auch aus 4K oder 8K-Videokameras als Frame Grab kommen.
Fly it like you stole it...
0
UWS08.11.23 12:23
...Preis für die Sony A9 III wäre noch zu ergänzen: 6.999 EUR UVP
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+3
sonorman
sonorman08.11.23 12:28
UWS
...Preis für die Sony A9 III wäre noch zu ergänzen: 6.999 EUR UVP
Sorry, Du hast Recht. Ich DACHTE, ich hätte den Preis genannt, aber das war der für das Objektiv.

Wurde ergänzt!
+5
tolved08.11.23 12:46
Auch interessant: „ Diese Kamera kann die Gesichtsregistrierungsfunktion verwenden, um die Gesichtserkennung mit Priorität auf die Gesichter der zuvor registrierten Personen durchzuführen.“
+2
Rosember08.11.23 12:46
FlyingSloth
Das Aussuchen machen ohnehin nicht mehr die Fotografen selbst. Bei allen grossen Sportveranstaltungen sind die Kameras mittels Ethernet direkt mit den Bildredakteuren von Getty und Co verbunden, die schon aussuchen und sortieren, waehrend der Fotograf weiter Fotos schiesst.
Hier ganz gut zu sehen auf dem Foto, welches ich beim Frauen Fussball WM Viertelfinale geschossen hab. Alle Sitze fuer die Fotografen hatten einen eigenen LAN Anschluss via Ethernet. (Blaue Kabel auf den Sitzen)
Das ist mittlerweile Standard

Bin mir sicher, dass Die Kamera bei Fussball und Co sehr grossen Anklang findet.
Gammarus_Pulex
sonorman
sehe ich sie nicht ausschließlich als Sport- und Action-Kamera.

Viele Sportfotografen werden die 120fps eh nie nutzen, da sie nicht so viel Zeit haben, solche Bildermassen zu sichten. Die wollen vor Ort schnell ihren besten Schuss rausschicken. Schneller als der Kollege daneben. Der freut sich über seine 10fps, da er sein Foto verkauft hat während der 120fps Fotograf noch am Aussuchen ist
Trotzdem wird auch die Übertragung von 120 x (geschätzt) 10 MB pro Bild = 1,2 GB seine Zeit per Ethernet brauchen. Ich denke, keine Kamera kann bisher mehr als 1 Gbit/s – wie schnell die As III ist? Keine Ahnung. Und dann der/die arme Kerl:in, die/der das alles in Realtime sichten muss … Entspannt klingt das nicht.
+1
Dicone
Dicone08.11.23 13:07
Wowie das sind mal News!
+1
olilech08.11.23 13:15
Bin grundsätzlich sehr beeindruckt. Ein großes Fragezeichen sehe ich aber noch bei der Bildqualität. Null Angaben von Sony bezüglich Dynamikumfang und Rauschverhalten. Soll auf dem Level der Sony 9 ii liegen. Das wäre wirklich eine Sensation, auch wenn ich es nicht recht glauben mag.
+1
tolved08.11.23 13:26
Unwindprotect
Gerade bei schnellen Sportarten hat dann der eine zu überlegen welches Foto sich wohl besser verkauft von den wenigen evtl. nicht idealen, während der andere quasi von fast jedem Moment eine passende Aufnahme hat.

Der Abnehmer, der noch für einen Artikel im Web oder für die Tageszeitung ein Bild braucht, der nimmt das, was verfügbar ist. Und die Fotografen, die bei großen Sportveranstaltungen unterwegs sind, die liefern ab. Ob da noch jemand ein minimal besseres Foto hat, spielt bei dem Verwendungszweck keine Rolle.
+2
Sindbad08.11.23 13:31
Eindrucksvoll, was Sony entwickelt hat !

In 1-2 Jahren kommt der "Global Shutter" Sensor dann hoffentlich auch in weiteren (preiswerteren) Modellen von Sony.
+1
Rittersmann08.11.23 13:48
#wiegt es nur etwa halb so viel, wie das Nikon-Pendant.#
Nikon hat doch garkein vergleichbares im Sortiment. Nur das alte F.
Aber auch schon das alte 300er von Sony war leichter als das Nikon. Mal sehen was da noch von Canon/Nikon an neuen Linsen nachkommt. Der Preiss des Sony passt aber schonmal, ist sogar recht günstig fürs gebotene !
0
killermac108.11.23 13:53
Also ich find die A9 III super, nicht für jeden - aber für viele. Nur der Preis... aber das ist klar wenn es sich um eine so neue Technologie handelt. Ich hatte die A9 (Mark 1) und die war Ihrer Zeit schon weit weit voraus. Jetzt können das auch schon viele. Auch wenn ich bei meiner Fuji eine Verschlusszeit von 1/180.000 Sekunde habe und man diese nur für Portraits mit wenig Bewegung nutzen kann, finde ich das trotzdem super und man kann Offenblende benutzen. Bis zu einer 1/32.000 konnte auch die A9 Mark I schon. Deshalb wundere ich mich bei der A9 III das das auf 1/80.000 beschränkt ist.
0
Wurzenberger
Wurzenberger08.11.23 14:01
FlyingSloth
Die 1,6 Sekunden Buffer x 120 fps ergeben bei einer normalen Wiedergabegeschwindigkeit von 25 fps immerhin 7.68 Sekunden.

Das ist bei Sportevents eine Menge Footage, um "den Moment" einzufangen.
Aber trotzdem fängt man doch nur 1,6 Sekunden Moment ein. Egal wie langsam man das hinterher abspielt.
+1
heavymeister08.11.23 14:32
FlyingSloth
Das Aussuchen machen ohnehin nicht mehr die Fotografen selbst. Bei allen grossen Sportveranstaltungen sind die Kameras mittels Ethernet direkt mit den Bildredakteuren von Getty und Co verbunden, die schon aussuchen und sortieren, waehrend der Fotograf weiter Fotos schiesst.
Hier ganz gut zu sehen auf dem Foto, welches ich beim Frauen Fussball WM Viertelfinale geschossen hab. Alle Sitze fuer die Fotografen hatten einen eigenen LAN Anschluss via Ethernet. (Blaue Kabel auf den Sitzen)
Das ist mittlerweile Standard

Bin mir sicher, dass Die Kamera bei Fussball und Co sehr grossen Anklang findet.
Gammarus_Pulex
sonorman
sehe ich sie nicht ausschließlich als Sport- und Action-Kamera.

Viele Sportfotografen werden die 120fps eh nie nutzen, da sie nicht so viel Zeit haben, solche Bildermassen zu sichten. Die wollen vor Ort schnell ihren besten Schuss rausschicken. Schneller als der Kollege daneben. Der freut sich über seine 10fps, da er sein Foto verkauft hat während der 120fps Fotograf noch am Aussuchen ist

Mir reichen die 20-30 fps der Nikon Z9 völlig. Ist für die Kreisliga schon fast zuviel Material zum Sichten, nicht zu vergessen die erhebliche Datenmenge bei 45 MP. Auch im Lokalsport muss manchmal live geliefert werden. Aber gerade bei Fußball sind 45 MP schon sehr nice zum Croppen, wenn man den Trainer quer über den Platz fotografieren muss und dann noch 3 MP übrig bleiben. Aber für den Kartoffeldruck der meisten Lokalzeitungen ist das völlig ausreichend.
Dass man mit der Sony A9III keine gestreiften Banden mehr hat ist natürlich sehr nice.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.