Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Januar 2007 als "Month of Bugs" für Apple-Software angekündigt

Wie Macworld UK berichtet, haben zwei Sicherheitsexperten den Januar 2007 als "Month of Bugs" für Apple-Software angekündigt. Sie wollen täglich Informationen über eine Sicherheitslücke in Apple-Software veröffentlichen, wobei es sich nicht nur um hochgradig gefährliche Sicherheitslücken handeln soll. Neben Mac OS X haben die beiden Sicherheitsexperten auch Safari, iTunes, iPhoto und QuickTime im Visier, inklusive möglichen Windows-Versionen. Mit der Aktion wollen die beiden Sicherheitsexperten die Sensibilität für Sicherheitslücken in Apple-Software erhöhen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Juergen Kuehnel20.12.06 11:30
... und für wen bitte machen diese Herren Reklame? Ist doch ein ziemlich durchsichtiges Mannöver...
Aber vielleicht fangen sie ab Februar 2007 an, Windoof zu zerlegen... brauchen sie bis in the year 2525. Das nimmt Generationen in Anspruch!
0
make20.12.06 11:40
Solange werden die da nicht dransitzen, weil fünf bis acht Jahre später wieder eine neue Windows-Version auf den Markt geschmissen wird, die dann analysiert werden kann.
0
MacMichael20.12.06 11:41
Ich verstehe diese Sicherheitspanik überhaupt nicht. Weder unter Windows noch unter Mac habe ich jemals Ärger mit einem Virus gehabt und ich benutze den Rechner viel und bin praktisch dauernd irgendwo im Netz.

In der Firma gibt es einen Virenscanner auf dem Mac ein vernünftiges Betriebssystem.

Die Leute, die ich kenne, die Ärger mit Viren haben, sind auch die, die sonst meist etwas chaotisch arbeiten und Dinge verlegen etc...

Das größte Virenproblem ist wohl der Anwender...
0
smokeonit
smokeonit20.12.06 11:47
macmichael:

es gibt keinen virus fuer osX... lieber little snitch installieren damit man merkt wenn irgendwas komisches passiert, das macht mehr sinn und nicht das system lahm...

amp;:-&:-&
0
thomas scherer
thomas scherer20.12.06 11:48
bugs & bunny ...
0
HR20.12.06 11:53
Gewisse Sicherheitslücken gibt es überall und die sollten auch so schnell wie möglich geschlossen werden. Jeder Anwender sollte auch sensiebel genug dafür sein.

Wer hier so auf PR aus ist, hat mit Sicherheit kein Interesse daran, dass er den Apple Usern hilft.

Die meisten Viren werden sowieso von denen entwickelt, die Systeme davor schützen wollen.

Bisher ist das Mac OS eines der sichersten Betriebssysteme und die Möglichkeit etwas zu machen änder da nichts dran.

Mir ist bisher nicht bekannt, dass bei einem ein Schaden durch einen Virus entstanden ist. Es gab aber schon einige die Dateien durch Anti-Virensoftware verloren haben.

Derzeit schade die Anti-Virensoftware mehr, als dass sie nützt.

Apple! Ich hoffe das bleibt dabei.
In OS 10.5 kommen ja noch einige Sicherheitsfeatures hinzu.
0
jimcontact
jimcontact20.12.06 11:54
Juergen Kuehnel
ACK...lästige Typen gell?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
chrissli20.12.06 12:07
das wird nen kurzer januar
0
Dieter20.12.06 12:21
Man ließt doch eh Secunita, oder?
0
Soul20.12.06 12:36
"Sie wollen täglich Informationen über eine Sicherheitslücke in Apple-Software veröffentlicht,..."

sollte wohl eher "veröffentlichen" heissen..

*klick*duden-ambition:aus
0
ma-ka20.12.06 13:01
ob apple bei itunes für windows absichtlich bugs einbaut, um ihre eigene sicherheit (osx) zu beweisen, da es dort kaum welche gibt?
0
AndiSkater20.12.06 13:17
wenn apple nen "Month of Bugs" bekommt, dann sollte Windows mal eine "Decade of Bugs" bekommen. Echt lächerlich...

Aber Wenn Apple clever wäre, würden sie schon jetzt einen Virenscanner in OS X integieren. Spotlight indexiert ja auch jede Datei, immer wenn es eine Änderung gibt, da könnte man auch gleichen den Virenscan machen. Apple sollte das ohne großes Aufhebens integrieren, dann haben Viren nie eine Chance auf dem Mac. Ich glaub aber, Apple und vor allem Steve Jobs ist zu arrogant so vorausschauend zu sein.

Grüße,
Andi
0
Soul20.12.06 13:32
Nun, die Frage ist wie hoch die Belastung für das System wäre, wenn jedesmal der Virenscanner aktiviert wird mit Spotlight. Je mehr Kerne desto weniger wird das auffallen, aber das muss ja alles erstmal programmiert werden
0
7thson20.12.06 13:33
AndiSkater

Du scheinst denn eigentlichen Sinn hinter dieser Aktion nicht verstanden zu haben. Das Ganze ist alles andere als lächerlich sondern positiv sowohl für Apple als auch für deren Nutzer.

Und das Viren nur durch deine prima Idee keine Chance auf Macs hätten glaubs du ja wohl selbst nicht.
0
Dieter20.12.06 13:42
Man ließt doch eh Secunita, oder?
0
halebopp
halebopp20.12.06 14:09
Ist ja nur gut gemeint für Apple,
der month of the bugs -
nicht wahr?

Blödmänner!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
morcel20.12.06 14:37
sachmal warum sind hier alle so überzeugt, dass das OS X so super fehlerfrei ist? Klar, es ist besser als Windows, das bestreitet ja niemand, niemand auf der Welt würde sagen, dass Windows sicherer ist als Mac OS, aber der einzige GRund warum es bisher keine Viren für den Mac gibt ist nicht etwa die geringere Anzahl der Sicherheitslücken sondern die geringere Verbreitung, so dass die Leute einfach bisher kein interesse an einer Virusprogrammierung für den Mac hatten!
Ich finde es schadet niemandem, wenn Bugs aufgedeckt werden, auch wenn es nur für die PR ist, jeder, absolut jeder weiß doch sowieso, dass windows unsicherer ist. Und wenn es dadurch weniger leute gibt, die auf mac os x wechseln wäre auch nicht schlimm, da dadurch die virengefahr gering bleibt.

Grüße, morcel
0
MacMark
MacMark20.12.06 14:49
morcel
Marktanteil ist die Begründung der Laien und FUD-Leute. Ist aber Quark.

@macmark_de
0
7thson20.12.06 15:35
MacMark

Ich zitiere den ersten Satz aus dem von dir geposteten Link:

<--
Mac OS X bietet wie andere Unix-ähnliche Betriebssysteme keine wirkungsvollen, durch ungeeignete System-Architektur bedingten Schwachstellen, die ein schädliches Programm ausnutzen könnte.


Weiter braucht man gar nicht zu lesen, denn das ist absoluter Quatsch. Klar ist OS X sicherer konzipiert als es z.B. ein Windows ist. Aber sicher ist es deswegen noch lange nicht. Auch die Architekturen von Unix, BSD und co sind nicht zu 100% sicher.

Die Verbreitung ist natürlich nicht der einzige Grund weshalb OS X weniger von Viren geplagt wird als Windows. Aber wäre OS X so weit verbreitet wie Windows es ist gäbe es auch mit Sicherheit sehr viel mehr Probleme mit Viren.
0
JustDoIt
JustDoIt20.12.06 15:43

Finde ich gut. Noch besser finde ich, daß ich für OS X bis heuet keinen Virentest benötige und das wird auch in Zukunft so bleiben (Daumen drück).

Windows User tun mir in dieser Beziehung wirklich leid.

Wir Mac User sind ja so verwöhnt ...
0
MacMark
MacMark20.12.06 17:21
7thson
Du solltest _jedes_ Wort des Satzes lesen und verstehen.
@macmark_de
0
MacMark
MacMark20.12.06 17:25
… wenn Du nicht einmal einen einfachen Satz korrekt verstehen kannst, wie willst Du dann irgendwelche Sicherheitsrisiken beurteilen, die wesentlich komplexer zu verstehen sind?
@macmark_de
0
Darii20.12.06 22:32
@MacMark: Glaubst du das eigentlich wirklich was du da schreibst?
0
MacMark
MacMark21.12.06 07:22
Darii
Das Glauben überlasse ich der Kirche und den FUD-Leuten.
@macmark_de
0
7thson21.12.06 08:00
MacMark

Geh spielen
0
Darii21.12.06 08:13
Dann solltest du *wissen*, dass es in den letzten Jahren genug Lücken gab, die zumindest geeignet waren im Home-Verzeichnis des Benutzers Unheil anzurichten.
Was du vermittelst ist kein FUD sondern falsche Sicherheit. Abgesehen davon ist die Benutzung des Begriffes FUD für alles, dass die Sicherheit von OSX anzweifelt unsachlich und deiner Glaubwürdigkeit nicht zuträglich.

PS: Das Marktanteil ist nicht *der* Grund, sondern nur *ein* Grund ist, solltest du vielleicht etwas deutlicher kommunizieren.
0
MacMark
MacMark21.12.06 08:51
Jeder Trojaner kann Dein Home löschen. Das hat nichts mit Systemarchitektur zu tun.

Ich vermittle keine falsche Sicherheit, sondern weise ausdrücklich auf die möglichen Schadoptionen hin - aufgegliedert nach Typ und illustiere die jeweilige Auswirkung. Vielleicht solltet Ihr den Artikel mal ganz lesen.

Ich werde in nächster Zeit noch auf die aktuellen Schaumschläger eingehen, die beispielsweise bzgl. des Disk-Image-Bugs teilweise Blödsinn erzählt haben. DOS ist möglich, aber kein Code-Einschleusen. Viele lancieren die üblichen Schlagworte mit ihren Bugreports, obwohl sie nicht angebracht sind, aus purer Wichtigtuerei.
@macmark_de
0
morcel21.12.06 10:32
geht es hier um den Month of bugs für systemarchitektur oder für Applesoftware?
Es gibt nunmal Sicherheitslücken, die -ich gebe ja zu, nur meiner meinung nach hauptsächlich- nicht wegen der recht geringen Verbreitung ausgenutzt werden.
0
MacMark
MacMark21.12.06 14:33
Es geht um den zitierten Satz von meiner Seite, der nicht verstanden wird, obwohl er klar und deutlich ist.

Ausgenutzt werden Lücken, die dem Einbrecher nützen. Da gibt es nichts relevantes auf OS X.
Was ein Cracker braucht, ist beispielsweise ein fernsteuerbares Botnetz. Das bringt Kohle. Das wiederum benötigt die Möglichkeit, einen fremden Rechner remote übernehmen zu können in Standardkonfiguration. Das bietet nur Windows aufgrund fehlerhafter Architektur.
@macmark_de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.