Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Irlands Grundschulen wechseln auf Mac-Systeme

Der Bildungsmarkt ist für Apple ein traditionell wichtiger Bereich, in dem man deutlich stärker als auf dem Gesamtmarkt vertreten ist. Nun konnte ein weiterer Erfolg eingefahren werden. Irlands Grundschulen setzen in Zukunft auf den Mac. In etwa 3500 Schulen werden bis Ende des Jahres Apple-Systeme eingerichtet. Apple-Produkte seien so intuitiv zu bedienen, dass man sich einfach auf die Arbeit konzentrieren könne, wie Ciarán McCormack angibt. Diese Entscheidung wurde nach einem erfolgreich abgelaufenen Pilotversuch getroffen, an der 31 Schulen beteiligt waren.

Weiterführende Links:

Kommentare

ElNuntius17.03.06 14:16
Ich bin der Meinung, dass Bildung und Verwaltung grundsätzlich in Hand der Unix Derivate gehören.

In bestimmten Fällen, wenn Spezialsoftware von Nöten ist, die es nur für WIndows gibt, sollte dann WIndows in Erwägung gezogen werden.
0
trw
trw17.03.06 14:18
Macs in Grundschulen in Irland??? Wow!

Oh, und bei meinem kleinen Neffen steht in der Klasse gerade mal ein einziger, aber uralter PC in seiner Klasse (und der darf nur mit/von der Lehrerin benutzt werden) .... :-((
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.03.06 14:20
dann werden es meine zukünftigen, in Irland aufwacchsen dürfenden Kinder mal gut haben!:-D
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Cmon
Cmon17.03.06 14:20
McCormack will Mac-Systeme....einleuchtend!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
der_neue17.03.06 14:26
Die haben's gut. Deutschland ist in Sachen IT sowas von Konservativ, dass es einem im Herzen weh tut
0
brixner6631
brixner663117.03.06 14:31
Sieg auf ganzer Linie für Apple !! Das freut mich sehr das man sich nicht für eine Dose entschieden hat . Wenn man auch noch das Pozential was dahinter steckt rechnet könnte Apple vielleicht mal wirklich einen Marktanteil ( weltweit ) von ca. 10 % ereichen. ;-)

Meine Rechnung : bei 3500 Schulen mal so 50 Schüler das macht 175000 Schüler/Nutzer und wenn man das sagt das sich dann vielleicht 50000 einen Mac für zu hause kaufen weil sie ihn schon in der Grundschule nutzen hat sie die Sache für Apple schon gelohnt ( und die Eltern noch nicht mit eingerechnet !!). :-D
0
tk69
tk6917.03.06 14:36
Prima, dass die Regierung oder wer auch immer das so konsequent für alle Grundschulen durchsetzt. Bei unserer Kleinstaaterei würde das nie zustande kommen.
0
BigMac
BigMac17.03.06 14:40
das werd ich heute (st. patrick's day) gleich meinem stammpub-manager - ebenfalls ein "cieran" aus irland und DOSenverfechter - reiben (devil)
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Bodo
Bodo17.03.06 14:42
Es hat begonnen...

0
trw
trw17.03.06 14:43
BigMac

iiiihhhh, bist du gemein ....
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.06 14:47
Ein Freund von mir, Grundschul- und Klassenlehrer, ist superfroh, seine Klasse jetzt (inzwischen 3. Klasse) soweit mit (alten) PCs ausgestattet zu haben, dass sich je 2 Schülerinnen 1 PC mit (funktionierenden!! Da ist er superstolz!) Druckern ausgestattet zu haben. Gar nicht so leicht, für die alten Geräte die richtigen Treiber zu organisieren und auch funktionstüchtig zu machen…
Dazu sei gesagt, dass die Schule nicht in einem sozialen Brennpunkt liegt, sodass er mit den alten, ausgedienten und gespendeten Geräten recht gut dran ist. Tja…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.03.06 14:51
BigMac

als DOSenverfechter hat der Bastard bestimmt englische Vorfahren (devil)
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
pique17.03.06 14:52
Bodo: Ich spüre eine Erschütterung der Macht...:-D
0
regentag17.03.06 14:56
prinzipiell finde ich es ja wirklich toll, dass Apple im Bildungsbereich immer mehr die konservativen Fronten (MS) aufbrechen kann, hoffentlich auch bald in Deutschland und Österreich...

doch denke ich vom pädagogischen Standpunkt her, dass es vielleicht klüger wäre, Kinder zuerst auf MS-Systeme zu schulen. Windows ist das Betriebssystem, dass sie später zum größten Teil verwenden werden, da wäre es auch eine gute Idee, ihnen dieses Betriebssystem auch früh genug nahezubringen... ab einem gewissen Alter (ab 12 - 13) könnte man dann auf Macs umsteigen oder parallel leheren (was aber am Kostenfaktor scheitern würde).... auch wenn ein Mac für ein Volksschul-Kind sicher einfacher und vor allem ansprechender sein dürfte
0
TT17.03.06 15:10
aber was für rechner nehmen die?

es braucht endlich einen eMac-Nachfolger!
0
cmaus@mac.com17.03.06 15:16
regentag:
Eben gerade nicht!
Du denkst falsch.
Wenn man schon von vornherein nur Macs bemutzen würde, würde sich der Rest ergeben.
Es gibt schon vieles für den Mac (sollte eigentlich auch so sein) und wenn man immer den Ausweicher nach Windoofs macht, besiegen wir die DOSen nie!
0
TT030
TT03017.03.06 15:23
also ich hoffe nicht, daß die Grundschüler von heute in ihrem Arbeitsleben immer noch auf Windoof treffen werden. Das muß doch mal aufhören mit dem Sch...
0
knacki6817.03.06 15:25
Jetzt gehts los!!!
Super,Super,Super :-D:-D
Vielleicht sind 10% Marktanteil weltweit ja bald möglich.Es gibt schon Analysten die für 2006 eine Verdoppelung der Macverkäufe vorhersagen.Das glaube ich zwar nicht,aber Steve Jobs und Apple sind auf einem guten Weg.
LG
Dirk
0
regentag17.03.06 15:26
TT030 & cmaus: nur leider ist dem nicht so... ganz wird man sich da auch nicht der Realität verschließen können und die Realität verlangt nun mal Windows-Kenntnisse bei Bewerbungen (Ferialjob z.B. mit 14 Jahren)....

aber ja, ich FREUE mich über jeden Mac, der irgndwo aufgestellt wird *g*
0
marsi17.03.06 15:33
Wo ist Irland?:-D
Ich will auch.
0
HR17.03.06 15:40
Wollte nicht Apple sein Callcenter von Irland nach Indien verlegen?

Eventuell machen die das jetzt nicht mehr;-)
0
staldi17.03.06 15:44
HR

Nicht verlegen, sondern ein zusätzliches eröffnen. Indien soll den asiatischen Markt und die USA bedienen, Irland ist ja nur für Europa da.

Hach, mit 55% Macs an Schweizer Schulen könnte ich da schon neidisch werden.
0
Gaspode17.03.06 15:51
Und das am St. Patrick's Day

Lasst uns ihn huldigen und darauf einen trinken
0
MacDub17.03.06 16:04
Cool, darauf werd ich heut Abend ein paar Pints trinken

Gruesse aus dem winterlichen Dublin
0
StevesBaby17.03.06 16:09
Der Dell Chef kotzt bestimmt
0
Bodo
Bodo17.03.06 16:09
pique
die Rückkehr der Jedi ....

0
ElNuntius17.03.06 16:10
Man darf in dieser Diskussion auch nicht vergessen, dass gerade in Deutschland der Lobbyismus sehr ausgeprägt ist.
Und da Apple hier keine Lobby hat, werden auch keine angeschafft.

Die Geldfrage ist da nur zweitrangig, wenn etwas von der Lobby durchgedrückt wird, ist auf einmal der TCO wieder wichtig
0
jungfrau
jungfrau17.03.06 16:12
"Der Bildungsmarkt ist für Apple ein traditionell wichtiger Bereich, in dem man deutlich stärker als auf dem Gesamtmarkt vertreten ist."
ich weiß zwar nicht den marktanteil von apple in deutschland, aber im bildungsbereich haben sie (in deutschland) satte 2 %...(w00t)
0
pique17.03.06 16:15
Bodo: bereit er ist...;-)
0
benqt17.03.06 16:31
Apple ist bereits der größte Hersteller für den Bildungssektor überhaupt. Sagt jedenfalls Herr Jobs.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.