Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel will einheitliche Laptop-Komponenten für schnellen Komponentenwechsel

Wie The Channel Insider berichtet, hat Intel am 13. März auf der Intel Solutions Summit Partner Conference eine Initiative ins Leben gerufen, um Hardware-Komponenten für Laptops zu standardisieren. So sollen sich zukünftig nach Willen Intels defekte Laptop-Komponenten, die zu standardisierten Blöcken zusammengefasst sind, zügig austauschen lassen, so dass die Ausfallzeit für Laptop-Besitzer gering ist. Intel hat dafür sieben Blöcke definiert: Festplatte, Laufwerk, TFT-Display, Akku, Gehäuse, Netzteil und Tastatur. Intel arbeitet dafür mit den Hardware-Herstellern AsusTek, Compal und Quanta zusammen, die insgesamt 11 Geräte aus diesem sieben Blöcken herstellen sollen. Weiterhin ist Intel mit OEMs und Computerherstellern in Kontakt, die Laptops für diese austauschbaren Blöcke entwerfen sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dominique
Dominique29.03.06 10:10
Motherboard ist keine der 7 Komponenten???
0
teorema67
teorema6729.03.06 10:12
Keine neue Idee. Und eine Bremse für den Einsatz von neuen Technologien.

So was hat Grundig in den 1970er Jahren eingeführt, hatte horrende Reparaturkosten und unzuverlässige Reparaturen zur Folge: Block getauscht, geht nicht, nächster Block getauscht, geht nicht, 3. Block getauscht...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MacApple29.03.06 10:22
Äh, diese Blöcke, die da aufgezählt werden sind doch schon immer separat austauschbar, oder nicht? Was ist daran denn jetzt die super Idee?
0
Hubaaaa
Hubaaaa29.03.06 10:33
Ich glaube die Idee ist, dass die Blöcke dann standardisiert sind. Sprich der Asus-Akku passt auch ins Quanta-Laptop.
0
crank
crank29.03.06 10:58
Naja, mal sehen wie das dann geht!
Wenn man die komponenten schnell auswechseln kann, JUHU! Aber es ist schon lästig wenn man dem Kunden ein Bottomcase eines Powerbooks auswechselt und 3 Stunden dafür braucht!


Dominique

Wahrscheinlich Gehäuse und Logicboard eine Komponente... wird sicher teuer...
0
Taner
Taner29.03.06 10:59
Kleine Anmerkung am Rande:

LCD = Liquid Crystal Display

LCD Display = Liquid Crystal Display Display

wird leider immer wieder falsch geschrieben...
Entwerder LCD oder LC Display...

Gruß Taner
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.06 13:41
Ich bin für LCD-Display-Anzeige
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Stefab
Stefab29.03.06 14:56
MacApple: Das frag ich mich auch. Im Prinzip sind all die genannten Komponenten doch immer verschieden, das unterscheidet die Laptops ja.

Wer will schon alle Laptops im gleichen Gehäuse, gleiche Tastatur, gleichem Akku, gleichem optischen Laufwerk, TFT, etc. sehen?

Das klingt mir nach ziemlichem Schwachsinn, das ganze.

Der eine hat eben mal nen DL-DVD Brenner von einer anderen Firma als das Combo-Laufwerk des nächsten Laptops... tsts...

Daneben können ja auch nicht alle das gleiche TFT einsetzten, usw. Selten so einen Unsinn gehört... da hat sich Apple ja nen tollen Partner gesucht.
0
SGI
SGI29.03.06 22:00
Die Innereien sollen sich immer mehr angleichen, um die Gewinnspanne durch nicht mehr tausenderlei Ersatzteilvorrat optimieren zu können?

PS: Intel hat die MB/CPU vergessen. Oder fällt das dann weg? Wäre sicher günstig.
0
badshizzle30.03.06 05:09
Wie jetzt???
LED= Light Emplifying Display???oder wie(w00t)

zum mitschreiben:
LED = Light Emplifying DIODE

LCD = Liquid Crystal DIODE !!!!!

Das "Display" darf man ruhig dazu schreiben
0
badshizzle30.03.06 05:10
ups nicht emplifying sondern EMITTING!!!
0
badshizzle30.03.06 05:11
schon spät:-D
0
badshizzle30.03.06 05:14
aber die "Idee" find ich auch merkwürdig.
Wahrscheinlich endet das darin,dass intel die Hersteller stärker an sich bindet, ob das so gut ist???
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.