Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel optimiert Mathematik-Bibliotheken für mehrere Prozessorkerne

Intel hat seine Math Kernel Library in Version 9.0 veröffentlicht. Mit der Bibliothek lassen sich Intel-Prozessor-optimierte Routinen für mathematische Berechnungen einsetzen, die auf Intel-Prozessoren besonders schnell sein sollen. Die neue Version wurde nun auch für die Xeon-Prozessoren der 5100-Serie optimiert, wie sie unter anderem im Mac Pro eingesetzt werden. Weiterhin hat Intel viele Routinen allgemein für mehrere Prozessorkerne optimiert. Die Geschwindigkeitssteigerungen gegenüber der vorherigen Version sollen so je nach Prozessor und Anwendungsgebiet laut Intel zwischen 5 und 90 Prozent liegen. Die Intel Math Kernel Library benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 399 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter11.12.06 09:38
Mag Apple kaufen und ins System einbauen!
0
Socke
Socke11.12.06 09:50
Wird eines der secret Features in OsX.5 sein. Vista wird das ja noch nicht beihalten(devil)
0
Gaspode11.12.06 10:36
Kinders das sind Librarys für die Entwickler zum Einbinden in den Compiler. Auf den Recher des Anwenders kommt da gar nix.
0
Gaspode11.12.06 10:36
Der GCC aus XCode hat davon nix. Nur wer den Intel Compiler mit XCode verwendet kann entsprechende Programme erstellen.
0
Socke
Socke11.12.06 10:45
ist klar dass das libs sind. Ich meinte auch nur dass apple damit osX.5 compiliert um noch ein bisschen speed rauszuholen. Warum sollte ein Endanwender der nicht selber programmiert so was auch wollen?
0
markus211.12.06 21:21
In der Tat würde es mich interessieren ob Apple alles (OS X Systembestandteile) mit GCC 4.X kompiliert oder auch den Intel 9.1 Mac nutzt.
Beides geht ja unter Xcode.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.