Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel gibt Details zum Grafikchip GMA 965 bekannt

Wie HKEPC berichtet, hat Intel bei der Vorstellung des P965-Chipsatz auch Details zum optionalen Grafikchip GMA 965 bekannt gegeben. Intel will mit dem neuen Grafikchip das schlechte Image GMA-Serie aufpolieren. So gibt es bei dem neuen Grafikchip sowohl im Bereich der 3D-Beschleunigung als auch im Bereich der Video-Beschleunigung Verbesserungen. Demnach unterstützt der IGP (Integrated Graphics Processor) zwar auch wieder nur DirectX 9 und Shader 2.0, soll dafür aber bei einem geringeren Stromverbrauch deutlich schneller als seine Vorgänger sein. Bei der Videobeschleunigung unterstützt der neue Grafikchip unter anderem WMV9B, MPEG-2 sowie H.264 und kann HD MPEG-2 in Echtzeit codieren. Weiterhin lassen sich auch zwei Videos bis zur HD-Auflösung gleichzeitig darstellen, ohne den Prozessor besonders stark zu beanspruchen. Weiterhin besitzt der GMA 965 ein verbessertes De-Interlacing mit Kantenverschärfung und kann durch die integrierte ProcAmp-Steuerung die Farbe, Sättigung, Helligkeit und den Kontrast anpassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

flippidu09.06.06 09:44
Bringt der wenigstens etwas eigenen schnellen VRAM mit, oder bedient der sich gänzlich wieder aus dem Hauptspeicher?
0
iMike
iMike09.06.06 09:45
Und nutzt shared memory?
0
dabinjo09.06.06 09:48
wer aufpasst: shared mem
0
dewell09.06.06 10:15
Die sollen die Graka so stark wie möglich machen OHNE, dass die Akkulaufzeit verkürzt wird ...

Allerdings würde ich dann erst zu Leopard oder Vista-Zeiten mein MacBook verkaufen und mir dann was neues zulegen ...
0
metallican21
metallican2109.06.06 10:16
wenn sowas in der base config im mac pro kommt wirds eng, für 2d ganz ok- aber was red ich, - Macuser spielen doch gar nicht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.06.06 10:18
metallican: Für einen "normalen" Mac-User scheint diese 965 genug Power zu bieten. Und Gamer (Stichwort: ET - QW) werden so oder so immer zu einer Highend-GPU greifen wollen/müssen...

0
truni09.06.06 10:23
Also schnell ein "Silentupdate" für das MacBook ... und =)=)=)
0
frubias09.06.06 10:24
Hannes
Da stimme ich Dir zu. Hat irgendjemand eine Ahnung wann der Chip auf den Markt kommt? Wäre auch interessant zu erfahren, ob Apple dann die MacBooks damit ausrüstet.
0
lemming7109.06.06 10:29
Das schlechte Image könnten Sie durch komplettes Einstellen des Chipsatzes erreichen oder zumindest durch untersützung von echtem Video-RAM... aber so werden sie das schlechte Image bestimmt nicht los...

Core Duo schön und gut aber dieser Industrieschrott von Shared Memory Grafikkarte gehört nicht in den Apple Markt... das hat nichts mehr mit visionär zu tun sondern mit reinem Geiz!

Ich höre jetzt wieder die ganzen Hardcore Anwender schreien, wie Ihnen der Grafikchip doch egal ist. Es gibt aber auch andere Apple Anwender, die egal welchesd Syste, auch mal ein Spielchen unter OS X wagen wollen... so shut up and accept!
0
dabinjo09.06.06 10:31
ich denke auch das die variante das beste für consumer produkte ist. reduziert den preis deutlich und ist nicht zu langsam.

metallican21

in den pro bereich kommt das ganz sicher nich.
Gerade im HD Bereich wird in Zunkunft relativ viel auf die GPU abgewällst und will aplle ja ganz vorne mitspielen
0
jokkel09.06.06 10:35
Das schlechte Image haben die GMA chipsätze doch nur wegen ihrer absolut miesen Leistung. Das darf man nicht vergessen. Sie sind die schlechtesten in der integrierten Grafik. Die integrierte GRafik von ATI und Nvidia ist viel besser.
0
Crashy
Crashy09.06.06 10:36
Geht raus, es ist Frühling!
0
dabinjo09.06.06 10:39
nich alle können raus in den frühling:-((
0
myPod09.06.06 10:47
Crashy

Sollte nicht schon Sommer sein?
0
Stefab
Stefab09.06.06 10:48
 jokkel: absolut, die Leistung der Chips ist unterirdisch, ähnlich wie 3 Jahre alte low-end Karten, zB. 5200, o.ä. Wobei shared mem sicher einiges ausmacht. Wirkt sich shared mem evt positiv auf Core Image aus, da dann CPU und GPU auf den gleichen Bereich zugreifen können oder geht das sowieso nicht?

Video-Spielerein schön und gut, aber was ist mit der 3D-Leistung des neuen? Wie ist es um Vertex-Shader bestellt?

Warum kann Apple nicht wenigstens eine integrierte Lösung von ATI verbauen?? amp;
0
Stefab
Stefab09.06.06 10:49
( oder Nvidia ) - die sind immerhin um 2-4x schneller...
0
dodger_dose09.06.06 11:07
Vielleicht sollte sich Apple mal Beispiel an Sony nehmen, die verbauen zur Onboard-Intel zusätzlich ne NVidia 7xxxGO...der User kann entscheiden was er gerade braucht und die andere Karte wird abgeschaltet....also 3D-Power oder Akkulaufzeit.....

0
marti20_409.06.06 11:14
was habt ihr nur alle immer zu meckern?

Läuft Word irgendwie langsamer weil Ihr eine integrierte Grafik benutzt?

Ruckelt irgendein Video deswegen?

Wird der Desktop nicht zügig aufgebaut?

Die integrierten Grafikchipsätze sind schon seit Jahren ausgereift. Auch mit dem alten 810 lies sich schon wunderbar arbeiten.

Wenn man spielen will soll man sich eine Dose mit HighEnd Grafikkarte oder eine X-Box/PS2 besorgen.

Gruss
Marti
0
maclogic09.06.06 13:17
marti20_4
Ja, es ist auch ein Problem für den nicht spielenden Anwender. Warum? Apple legt immer mehr Funktionen auf die GPU um. So war zumindest bisher der Trend, den aber auch Windoof mit Vista ebenfalls geht.
Weite Teile der GUI-Berechnung finden auf der GPU statt, viele Funktionen sollen dorthin ausgelagert werden.
Man muss kein »Gamer« sein, um mit Chipsatzgrafik nicht glücklich zu werden...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.06.06 13:35
@maclogic

Also wenn man an einem iMac Core Duo sitzt, ist dessen wirklich verblüffend schnelle GUI gefühlt keinen Millimeter schneller, als die des MacBooks.

In Zukunft mag das ja anders sein, dann dürfte aber auch eine kleine Grafikkarte mit den Anforderungen überfordert sein.
0
locoFlo09.06.06 15:31
Ehrlich, ich verstehe dieses teilweise schon militante aggressive Gerede á la "kauft euch ne Dose oder PS2" absolut nicht.
Woher kommt diese Feindseligkeit?
Fakt ist: das MacBook ist kein Allround-Mac mit shared memory, man ist als User in seinen Optionen beschnitten. Es ist kein mobiler iMac sondern ein mobiler Mac mini, vom Anspruch aus.
Consumer heißt soviel ich weis Verbraucher, ein Verbraucher kann (ja auch für unter 2000 Euro) von einem Unternehmen das sich Innovation auf die Fahnen geschrieben hat wenigstens eine BTO-Variante mit einer Allround-Graka verlangen.
Hört auf euch gegenseitig zu beschimpfen. Ja, das MacBook heisst nicht "Pro", aber "Medium" sollte es schon sein.


Gruß
Florian, der gerne an seinem iMac schreibt, bearbeitet, lauscht, guckt, designt und auch zur Entspannung UT 2004 spielt .
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Stefab
Stefab10.06.06 00:31
Keiner verlangt wohl eine High-End Grafik im MacBook, aber wenigstens Low-End, bzw. eben eine aktuelle Einsteiger-Karte, nicht aller unterste Schublade. Es gibt wirklich sehr billige und gute Lösungen.
Daneben glaube ich, dass sich das MacBook mit einem 23" Display schon recht schwer tut, ebenso wenn viele Fenster/Programme offen sind.
Habe mal einen Bericht gelesen, wo ein Mac mini Intel Besitzer unzufrieden ist (der hatte vorher einen Mac mini PPC), weil auf dem neuen Rechner die GUI lahm wird, wenn sehr viel offen ist, bzw. sogar Grafikfehler auftreten, was auf dem PPC Modell nicht der Fall war. So etwas ist schon traurig, abgesehen davon, dass man bei Apple mindestens €2.000,- hinblättern muss, um ein Spiele-taugliches Notebook zu bekommen.

Auch ich als Gelegenheitsspieler kann gut aufs MB verzichten, mit GeForce 6200 hätt ichs gekauft.
0
locoFlo10.06.06 10:27
Stefab

Meine Rede, ganz deiner Meinung.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
schwarzm10.06.06 18:16
Wie viele Leute, die ihr hier rummotzt, haben schon einem an einem MacBook oder Mac mini gearbeitet? So wie es tönt, können es nicht viele sein… Ich weiss ja nicht, was ich falsch mache, aber ich bin mit der Performance der Anwendungen, für welche diese beiden Macs gebaut wurden, auf diesen sehr zu frieden.
0
Fenvarien
Fenvarien11.06.06 15:21
schwarzm Wie immer, die Meckerer saßen noch an keinem
Ey up me duck!
0
ma-ka17.08.06 23:13
wenige tage vor der news hieß es 256mb shared, dx10, irgendwelche shader version 4
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.