Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel Atom: Stromsparende Prozessoren bald in Mobilgeräten?

Während ARM-basierten Prozessoren, wie sie in iPad und iPhone zu finden, auch im klassischen Computer-Bereich sich zunehmender Beliebtheit erfreuen, scheint Intel mit dem Atom-Prozessor den umgekehrten Weg zu gehen. Immer stromsparender sollen die Chips werden, um so vielleicht auch in Mobilgeräten irgendwann Verwendung zu finden. Auf dem nächsten Intel Developer Forum (IDF) am 12. April in Beijing wird Berichten zufolge die nächste Atom-Generation vorgestellt. Neben neuen integrierten Lösungen wird Intel auch Varianten für ein lüfterloses Design vorstellen. Neben besonders flachen Netbooks wäre damit möglicherweise auch der Weg der x86-kompatiblen Prozessoren in kleinere Mobilgeräte frei.

Weiterführende Links:

Kommentare

jazzbox
jazzbox21.03.11 12:18
Atomstrom ist out!
0
Blofeld
Blofeld21.03.11 12:21
An die ARM-Prozessoren ranzukommen, wird für Intel ein gutes Stück Arbeit....
0
Chiplet
Chiplet21.03.11 12:56
Intel verspricht seit Jahren Konkurrenzfähige CPUs für Mobilgeräte. Ich bleibe skeptisch, bis Intel endlich mal den Beweis antritt. Und die ARM-Konkurrenz ist ja auch gerade richtig schön in Fahrt, was es für Intel nicht einfacher macht.
0
o.wunder
o.wunder21.03.11 13:02
Mit dem ollen Atom wollen die was reissen gegenüber Arm und Nvidea? Das dürfte wohl nix werden. Zug abgefahren nennt man das. Bin gespannt.
0
cubecube21.03.11 13:05
Da bahnt sich ein spannender Wettstreit an.
0
b4iT21.03.11 13:21
Der Vorteil wäre, dass man dann die x86 Software auch auf Mobilgeräte verwenden kann.
0
cyberdyne
cyberdyne21.03.11 13:33
b4iT

und genau das schließt sich aus, viel zu reccourcenhungrig.
0
Steppenwolf
Steppenwolf21.03.11 13:43
Atom wird wohl eher der Vorreiter auf Netbooks bleiben...
0
b4iT21.03.11 14:06
ja im Handy ist es auch nicht unbedingt sinnvoll.
Eher noch im Tablet, aber da hat Apple iOS und wird daran auch so schnell nichts ändern.
Wozu auch, mit OS-X wäre ein anderes Konzept nötig.
0
Moogulator
Moogulator21.03.11 17:05
Nun, Apple arbeitet doch schon am der Verbindung iOS Os X
Da könnte ja nach Löwe ein Ding draus werden und austauschbar und komplett TouchOS statt MausOS.
Ich habe eine MACadresse!
0
Request
Request21.03.11 18:42
AMD Fusion ist die Zukunft...nicht Atom...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.03.11 21:16
@cyberdyne

Falsch. Ressourcenhungrig ist eine Software ganz bestimmt nicht durch die Prozessorarchitektur für die sie compiliert wurde ^^
bin paranoid, wer noch?
0
hotte12321.03.11 23:17
Habt ihr schonmal was von dem 2,5ghz arm vierkerner gehört, der noch dieses Jahr zumindest als Testhardware rauskommen soll? Das Teil wird vermutlich keinen Lüfter brauchen.
Wenns nach mir ginge dürfte apple für so deutliche vorzüge dann auch wieder switchen bzw ein nebeneinander von intel und arm einführen.

microsoft will dieses nebeneinander ja mit windows8 umsetzen. bin mal gespannt wies wird,
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.