Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Instagram kommt aufs iPad - per Web-App

Für iPad-Anwender galt Instagram immer als wunder Punkt. So gibt es für nahezu jeden Online-Dienst eine dedizierte iPad-Anwendung, nur die Facebook-Tochter Instagram bot kein Programm für Apples Tablet an. Dies ändert sich am heutigen Tage zumindest ansatzweise, denn Instagram stellt eine Web-App vor, bei der die Benutzeroberfläche an das iPad angepasst ist. Somit lässt sich der Onlinedienst nun deutlich komfortabler auf dem Tablet nutzen. Von einer eigenen Anwendung im iOS App Store fehlt jedoch weiterhin jede Spur.


Zum Nutzen der Web-App müssen Anwender zunächst die Internetseite des Dienstes Instagram.com öffnen. Nach dem Anmelden kann Instagram auf Mac, iPhone oder iPad genutzt werden. Wen die Safari-Navigationsleisten stören, der kann diese umgehen, indem er nach der Anmeldung im Teilen-Menü die Funktion "Zum Home-Bildschirm" nutzt. Dort kann dann noch ein Name für die Web-App vergeben werden (MTN-Artikel zum Thema: ). Beim Klick auf die Anwendung auf dem Home-Bildschirm wird die Instagram-Web-App dann ohne Navigationsleisten eingeblendet.

Online-Anwendung abgespeckt
Bei einem kurzen Test fiel zuerst auf, dass die Ladezeiten der Internet-Anwendung sehr kurz sind und der Datenverbrauch sehr gering ausfällt. Einige aus der iPhone-App bekannte Funktionen sind in der Online-Anwendung allerdings beschnitten wurden. So lassen sich beispielsweise keine Live-Streams starten und zahlreiche Animationen wurden nicht implementiert.

Für Anwender mit iPads lohnt sich die Internet-Anwendung daher nur, wenn nur die grundlegenden Instagram-Funktionen genutzt werden. Freunde von Live-Streams, Animationen und dem Messenger Instagram Direct, müssen also weiterhin auf die skalierte iPhone-App setzen. Eine eigenständige Anwendung für das iPad ist weiterhin nicht geplant. Gründe hierfür nennt der Anbieter jedoch nicht.

Instagram ist in Version 10.20 kostenlos im iOS App Store verfügbar. Ebenfalls ist ein Programm für die Apple Watch erhältlich. Instagram benötigt mindestens iOS 8.0 sowie 101 MB freien Speicherplatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

Legoman
Legoman09.05.17 09:43
Was ist denn an einer eigenen iPad-App bzw. Größenanpassung so schwer? Das kann doch fast jede popelige App!
+3
heavymeister09.05.17 12:10
Postet doch mal ein paar Screenshots. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
+1
marco m.
marco m.09.05.17 15:44
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal den ersten Link unter dem Text anklickst! Ist doch gar nicht so schwierig, oder? Für mich ist das immer noch unbrauchbar, gerade auf dem iPad kommt man mit den ganzen Instagram-Viewern im App Store besser zurecht, da sie gleich 3(im Hochformat), oder 4(Querformat) Bilder nebeneinander anzeigen.
Wer posten will, für den ist das sicher nichts, aber das machen eh die wenigsten auf dem iPad, alleine schon wegen der grottigen Kameras.
Aktuell nutze ich PadPics, der funktioniert ganz gut.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
heavymeister09.05.17 15:55
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal den ersten Link unter dem Text anklickst! Ist doch gar nicht so schwierig, oder?
Am Rechner bringt der Link gar nix. Da sieht IG aus wie immer. Posten kann man da auch nix. Von daher wären für die Leute, die kein iPad zur Verfügung haben ein paar Screenshots sehr hilfreich.
+2
marco m.
marco m.09.05.17 16:03
Wenn sie kein iPad zur Verfügung haben, ist es ja eh egal.
Und falls sie nur gerade jetzt keins zur Hand haben, dann können sie auch noch warten, bis sie zu Hause sind, und es da ausprobieren.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.