Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In einer Woche beginnt die WWDC, Rückblick auf die Vorstellungen der letzten Jahre

In genau einer Wochen wird die diesjährige WWDC (Worldwide Developers Conference) beginnen, die immer eines der Highlights des Apple-Jahres darstellt. Regelmäßig nutzt Apple die Veranstaltung, um neben neuen Technologien und neue Produkte vorzustellen. Auch in diesem Jahr wird die Messe mit großer Spannung erwartet, da mit Snow Leopard und iPhone OS 3 wichtige Themen auf der Agenda stehen. Hier eine kleine Übersicht über die Hauptthemen der WWDC in den vergangenen Jahren:

WWDC 2000 (15. - 19. Mai 2000)
Zur Zeit der WWDC 2000 war Mac OS X, wie wir es heute kennen, noch im Entstehen. Erstmalig wurde die Developer Preview 4 gezeigt, die schon über die heute bekannte Aqua-Benutzeroberfläche verfügt. Bei der ersten Demonstration von Aqua wurden viele Stimmen laut, dass die Oberfläche nicht mehr Mac-like sei, da man keine Festplatten-Icons mehr auf dem Desktop haben konnte. Auch einige weitere Dinge an der neuen Oberfläche wurden kritisiert. Diese korrigierte Apple zu einem bestimmten Grad in Mac OS X 10.0 DP4. Damals sagte Apple, dass Mac OS X 10.0 im Januar 2001 erscheinen würde, allerdings verzögerte sich die Auslieferung bis zum März 2001.

WWDC 2001 (21. - 25. Mai 2001)
Auf der Keynote wurde zum ersten Mal Mac OS X Server 10.0 der Öffentlichkeit vorgestellt, zwei Monate nachdem die Client-Version in der ersten finalen Fassung veröffentlicht wurde. Außerdem wurde das 17" Apple Studio Display sowie WebObjects 5 vorgestellt und die ersten Apple Stores präsentiert.

WWDC 2002 (6. - 10. Mai 2002)
Die Keynote zur WWDC 2002 läutete Steve Jobs nach endgültig das Ende von Mac OS 9 ein, so wurde das alte System symbolisch zu Grabe getragen. Mac OS X 10.2 Jaguar sollte nun alles korrigieren, was die Anwender an Mac OS X 10.1 noch bemängelten, besonders das Geschwindigkeitsdefizit.

WWDC 2003 (23. - 27. Juni 2003)
Die WWDC im Jahr 2003 war sehr aufregend, im Vorfeld gab es sehr viele Gerüchte um den sagenumwobenen Power Mac G5, der schließlich mit 1,6, 1,8, und Dual 2,0 Ghz vorgestellt wurde. Außerdem wurde eine Vorabversion von Mac OS X 10.3 Panther der Öffentlichkeit gezeigt.

WWDC 2004 (28. Juni - 2. Juli 2004)
Auf der WWDC 2004 wurde Mac OS X 10.4 Tiger präsentiert und die Apple Cinema Display-Reihe im aktuellen Alu-Design präsentiert.

WWDC 2005 (6. - 10. Juni 2005)
Die Keynote zur WWDC 2005 brachte eine Revolution mit sich: Apple kündigte in der Präsentation an, dass Apple die gesamte Mac-Linie auf Intel-Prozessoren umstellen wird. Die Umstellung sollte eigentlich Mitte 2006 beginnen, wurde aber auf Januar 2006 vorgezogen (iMac und MacBook Pro zur Mac World San Francisco). Außerdem wurde der Codename für Mac OS X 10.5 Leopard bekanntgegeben.

WWDC 2006 (7. bis 11. August 2006)
Auf der WWDC 2006, die verhältnismäßig spät im Jahr stattfand, wurde der Nachfolger des Power Macs vorgestellt. Fortan nennt Apple das Top-Modell Mac Pro und liefert es mit vier Prozessorkernen aus. Die Taktraten lagen bei 2,0, 2,66 und 3,0 GHz. Außerdem nutzte Apple die Veranstaltung, um eine Vielzahl an Neuerungen aus Mac OS X 10.5 Leopard vorzustellen, das aber noch lange nicht marktreif war. DIe "Top Secret Features" wollte man erst später nennen.

WWDC 2007 (11. bis zum 15. Juni 2007)
Auf der WWDC 2007 stand das iPhone im Mittelpunkt. Zum Ärger zahlreicher Entwickler veröffentlichte Apple aber kein vollwertiges SDK, sondern sah damals noch Web-Apps als bestes Konzept an. Neben der Demonstration von Mac OS X 10.5 Leopard stellte Apple auch ein schon länger auf dem Mac bekanntes Programm als Windows-Version vor: Safari. Allerdings war die erste Beta noch so mit Fehlern behaftet, dass sich Apple viel schlechte Presse einhandelte und den Ruf von Windows-Safari erst einmal nachhaltig ramponierte.

WWDC 2008 (9. bis 13. Juni 2008)
So wie schon 2007 war das iPhone auch 2008 ein wichtiger Gast der WWDC. Apple stellte die neue Generation mit UMTS vor. Weiterhin erblickt der .mac-Nachfolger MobileMe das Licht der Welt. Beinahe in einem Nebensatz wurde am Ende der Keynote noch erwähnt, im kleinen Kreis zeige man jetzt Snow Leopard. Kurz vor der WWDC geisterte der Name bereits durch die Foren, auf der eigentlichen Keynote blieb die Präsentation dann aber aus. Eine Stunde später erschien die Pressemitteilung und sorgte für Klarheit.

Kommentare

zombie0802.06.09 11:07
Kanns nich wirklich richtig anzeigenlassen aufm ipod in der app
0
Fenvarien
Fenvarien02.06.09 11:39
Das ist ein bekannter Fehler!
Ey up me duck!
0
Fenvarien
Fenvarien02.06.09 14:05
Nachtrag: Wir bereiten gerade Version 0.9.1 vor, da ist das behoben.
Ey up me duck!
0
zombie0803.06.09 02:13
Ok
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.