Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hamburger Abendblatt: Apple Store am Jungfernstieg?

Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, könnte am Jungfernstieg in Hamburg möglicherweise ein weiterer Apple Store eröffnet werden. Hinweise darauf gibt es durch die Kündigung der bisherigen Ladenbesitzer. Sowohl Brahmfeld & Gutruf, Deutschlands ältester Juwelier, als auch das daneben liegende Modehaus Beutin müssen bis zum Mai ihre Ladenfläche an Hamburgs Prachtstraße verlassen. Die beiden Ladenflächen sollen danach für den neuen Mieter zu deutlich mehr als 300 Quadratmeter Verkaufsfläche zusammengeführt werden. Bei dem neuen Mieter wird es sich voraussichtlich um Apple handeln, von dem sich der zuständige Vermieter anscheinend höhere Einnahmen verspricht. Dabei kritisiert das Hamburger Abendblatt den allgemeinen Trend der Einkaufsstraßen hin zu Ladenketten. Aufgrund des steigenden Quadratmeterpreises von bis zu 230 Euro können sich größtenteils nur noch Verkaufsketten ein Geschäft in den beliebten Einkaufspassagen leisten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tiger
Tiger19.04.10 12:26
Ist leider überall so. Mittlerweile sieht jede Einkaufsstraße gleich aus. Egal ob man in Deutschland, Österreich oder sonst einem Land ist. Überall die selben Ketten. Finde ich sehr schade.
0
Gerhard Uhlhorn19.04.10 12:28
Ja, es soll ein Flag-Ship-Store werden, das habe ich auch gehört.
0
oleg05419.04.10 12:28
Die Filialisierung ist der schleichende Tod der Innenstädte. Nun sind Apple Stores aber in Deutschland da nicht gerade die Speespitze des Problems. Eher Starbuck, mac do und Konsorten.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Gerhard Uhlhorn19.04.10 12:30
Tiger: Gute Geschäfte wie das Alsterhaus, Brinkmann, Spielzeug Rasch usw. sind alle samt verschwunden. Stattdessen gibt es überall wertlosen Tinnef zu überhöhten Preisen.
0
Prydea
Prydea19.04.10 12:35
Seit wann ist das Alsterhaus den weck?

Vielleicht bring es ja mal Nischen mehr als der Apple Store im AEZ, wi sie nicht mal die neuen MBP hatten zu Beginn, ich meine wenn es ein Flackschiff werden soll haben wir ja noch viel zu erwarten.....
0
chill
chill19.04.10 12:39
das alsterhaus ist nicht "weck", und ein "flackship" wird das auch nicht.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
breaker
breaker19.04.10 12:41
"...im Jungfernstieg..."

wenn schon am Jungfernstieg


Wenn das stimmt, hat Apple ne verdammt coole Location ausgesucht
0
paulick
paulick19.04.10 12:49
Über das "Im Jungfernstieg" bin ich auch sofort gestolpert. Das dreht einem als Hamburger ja alles um.

Das wäre aber mal ein angemessener Standort für einen Apple-Store.

Die beschriebene Entwicklung sehe ich auch kritisch. Anders sehe ich es aber im konkreten Fall: Wer am Neuen Wall seinen Laden aufmacht, der macht das als Repräsentanz für seine Marke und nicht um an dem Standort kostendeckend oder gar profitabel zu wirtschaften.
0
Gerhard Uhlhorn19.04.10 13:00
Prydea: Schon sein über 10 Jahren. Ich rede vom alten Alsterhaus, nicht von der Karstadt-Filiale!
0
cab19.04.10 13:02
Angemessen wäre für Apple ein schwebender Glaskubus über der Binnenalster.

Finde es auch schade dass die Innenstädte nur noch Behälter für Kettenfilialen sind, die nachts tot sind. Ich kenne es vor allem aus Stuttgart, wo es nachts einfach toter als tot in der Innenstadt ist. Ein paar versteckte Bars und Restaurants, aber ansonsten kein Leben mehr.
0
MacRudom
MacRudom19.04.10 13:09
Ich versteh ja, warum München und Frankfurt zuerst dran waren, ich kann auch den ersten in Hamburg nachvollziehen, aber jetzt ein Zweiter (auch wenn es ein Flagship-Store sein soll) wo nicht mal die Hauptstadt einen hat ist für mich nicht begreifbar.
0
teorema67
teorema6719.04.10 13:11
Wie, die bisherigen Mieter wurden rausgeschmissen? Shame on Apple and the Vermieters

Die Gier kennt keine Grenzen. EUR 69.000 für 300 m2 Verkaufsfläche *sick*
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6719.04.10 13:14
MacRudom: Vielleicht ist an den Fernsehberichten ja was dran, dass in Berlin ökonomisch alles am Boden liegt und mit Unterhaltungselektronik kaum grosse Geschäfte zu machen sind. In Hamburg würde ich jedenfalls auch deutlich mehr Kaufkraft vermuten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
breaker
breaker19.04.10 13:20
Dass Hamburg mehr Kaufkraft als Berlin hat, ist denk unbestritten. In Berlin würde es für Apple aus Imagegründen sinn geben einen zu eröffnen, da Berlin ja als hipp gilt.
0
MacRudom
MacRudom19.04.10 13:29
Genau, wenn Sie schon Repräsentieren und dafür Verluste in Kauf nehmen, warum dann nicht in Deutschlands größter und Hauptstadt die z.Zt. als "trendy" gilt. Apple würde da sehr gut hinpassen.

Außerdem will ich auch endlich mal eine Storeeröffnung mitmachen.
0
bono01
bono0119.04.10 13:30
Warum denn noch ein Apple Store in Hamburg?!
Die sollen lieber mal ein bisschen die Stores im Land verteilen.
Einer in Hannover würde mir z.B. gut passen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
schaudi
schaudi19.04.10 13:36
Die sollen lieber mal ein bisschen die Stores im Land verteilen
ja zB Ostdeutschland....im Raum halle-leipzig tummeln sich hier ein paar der größten einkaufzentren deutschlands.
und was ham wir hier? n kleinen mStore im Nova und ein Gravis in LE

Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
janos_ad
janos_ad19.04.10 13:37
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen warum Apple noch einen Store in Hamburg machen sollte. Ich finde Berlin, Stuttgart und irgendwas im Osten müsste jetzt mal kommen evt. auch noch Köln. Naja, ich bin mit dem Apple Store in Frankfurt erst mal bedient
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.04.10 13:48
janos_ad

Ich als HHer und Apple-Freund, war noch nie im Hamburger Store und kenne auch niemanden der dort war - er ist also nicht existent.

Ob der Laden den Erwartungen Apples entspricht kann ich natürlich nicht sagen, doch weiß ich, dass der Jungfernstieg DIE Adresse in HH ist.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
breaker
breaker19.04.10 13:50
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Apple erst einen an der Alster aufmachen wollte, aber die passende Immobilie nicht verfügbar war und man eben abgewartet hat bis es die richtige gab und nach US-Vorbild erstmal einen in einer Mall (AEZ-Alstertal) eröffnet hat (äußert gut betuchte Kundschaft).


>Torsten Mewes
Ich war mal da... aber allein die AEZ-Kundschaft gruselt mich da immer wieder raus (sorry, an die Leute, die dort leben und das jetzt hier lesen ^^)
0
autoexec.mac
autoexec.mac19.04.10 14:21
Genau, wenn man sich erstmal durch 2 Stockwerke HH-Nord-Pöbel durchschlagen muss, ist es dahin mit dem exklusiven Apple-Feeling, wenn man den Store dann endlich gefunden hat
Man muss wie in München beim altehrwürdigen Marienplatz abbiegen und dann direkt vorm Tempel stehen.
Am Jungfernstieg hat man diesen AHA-Effekt und von mir aus kann man den Store im Alster-Elend-Zentrum dichtmachen
0
Gerhard Uhlhorn19.04.10 14:22
Übrigens, Mac Essentials hatte davon schon im Dezember und mit Foto berichtet:

Was ist denn heute mit dem MacTecNews-Server los?!? Der schmiert andauernd ab!
0
Windwalker
Windwalker19.04.10 14:24
Die ökonomischen Interessen stehen mittlerweile immer an erster Stelle, da ist es auch Apple sch...egal, ob Berlin hipp ist oder nicht. Hamburg ist die Medien-Stadt in Deutschland und die Menschen haben dort eben noch genug Geld.

Der Apple-Store im Alstertaler Einkaufszentrum (größtes Einkaufszentrum in Norddeutschland) passt ideal zu dem dort ansässigen Käuferklientel und wertet das ohnehin schon schicke AEZ (viel Chicky Micky mit großem Geldbeutel) ungemein auf. der Laden dort ist ständig voll.
0
Gerhard Uhlhorn19.04.10 14:26
der Laden dort ist ständig voll.
Ja, das stimmt. Und zwar so voll, dass es sich kaum lohnt dorthin zu gehen.
0
onicon
onicon19.04.10 14:30
vor berlin, hannover und dem wirtschaftlich uninteressanten osten kommen eben hamburg 2, düsseldorf und münchen 2.
0
MarcoMarco19.04.10 14:30
mit dem exklusiven Apple-Feeling

und einen Lourdes...

is klar...
0
titusm
titusm19.04.10 14:30
Angemessen wäre für Apple ein schwebender Glaskubus über der Binnenalster.

Der war trotzdem gut , cab
0
aggi
aggi19.04.10 14:32
Die Hauptstadt muss mal einen Store bekommen. In Berlin gibt es noch genug Leute, die Kohle haben.
0
macguy19.04.10 14:34
Und wann kommt der der zweite Apple Store in München?

Als Location könnte ich mir einen Apple Store am Stachus, Hauptbahnhof oder einen Cube im Olympiapark vorstellen.
0
schaudi
schaudi19.04.10 14:41
und dem wirtschaftlich uninteressanten osten
BITTE WAS? diese meinung ist einfach von vorgestern!!
mittlerweile ist es doch ehr umgedreht: der osten wird immer interesanter! immer mehr siedelt hier an. die konditionen hier sind einfach viel besser: die kosten für unternehmen sind super günstig wie eh und je - die kaufkraft ist hingegen fast wieder auf westniveau.
nur alles was mit apple zu tun hat macht scheinbar immer noch n großen bogen drum herum.

im westen gibt es nur mehr "sehr reiche leute" aber für unternehmen wie apple sind doch solche leute ehr uninteresant, die kaufen sich schließlich auch nicht mal schnell 100 macs nur weil se ebend das geld haben
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.