Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HP stellt neue Modelle der MediaSmart Server vor

HPs MediaSmart Server konnte zur MWSF einen der begehrten Macworld Awards gewinnen. Das Geräte wurde als eines der besten Produkte auf der Messe gekürt. Anfang des Jahres hatte HP die Software aktualisiert und auch Mac-Nutzern zahlreiche wichtige Funktionen spendiert. So lassen sich über den Server auch Backups über Time Machine speichern oder iTunes ablegen. Innerhalb eines Netzwerks ist es möglich, Dateien auszutauschen oder für den zentralen Zugriff zu deponieren. Belegt man alle Speicherplätze, fasst der MediaSmart Server EX485 zum Beispiel fast 9 TB Speicherkapazität. Betrieben wird HPs Lösung übrigens über Windows Home Server.
HP hat der Plattform heute weitere Modelle hinzugefügt, die einige Funktionen verbessert und noch mehr Mac-Kompatibilität bieten. Zu den Neuerungen zählten unter anderem Server-Administration sowie die Wiederherstellung von Time-Machine-Backups. Die neuen Modelle werden als MediaSmart EX490 und EX495 bezeichnet und unterstützen ebenfalls die kostenlose iPhone-Zusatzsoftware iStream, mit der Medieninhalte auf iPhone und iPod touch gestreamt werden können. Über den verlinkten Artikel lassen sich einige Bilder von den Systemen sowie der Mac-Anbindung finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chargeback15.09.09 21:39
krass, Windows Home Server!
0
Gerhard Uhlhorn15.09.09 21:42
Ich würde dann doch eher zum Drobo greifen.

Da kann ich wild die Platten tauschen und muss auf gar nichts achten, außer auf die Lampen.
0
Iskander
Iskander15.09.09 22:02
Ja da hast du Recht den Drobo habe ich mir bestellt werde ihn am Freitag bekommen
0
Gerhard Uhlhorn15.09.09 22:05
Ich plane sogar noch einen Drobo-Pro dazu zu nehmen.
0
Iskander
Iskander15.09.09 22:07
Hast du schon einen Drobo? Cool wie bist du mit dem zufrieden?
0
razzfazz
razzfazz15.09.09 22:12
blöde aber wichtige Frage:

kann man den Drobo so konfigurieren, dass er als zentraler iPhoto und iTunes Server allen Macs im Haus Zugang zu Daten (Photos und Musik) über die genannten Programme bietet und ich auch von jedem angeschlossenen Mac im Haus Daten in besagte Programmen importieren kann (als Art Mediaserver)?

Sprich ich schliese die Digicam am Powerbook an und importiere über iPhoto die Fotos in die auf dem Drobo liegende iPhotomediadatenbank??
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.09.09 22:35
Also ich habe ganz aktuell massive Probleme mit meinem Drobo und eine Suche per Google brachte auch reichlich Treffer…

Der Drobo mag es z.B. gar nicht, von einem Ort an einen Anderen zu wandern!
0
Chargeback15.09.09 22:50
ich finde die Mac Features des HP Media Smart EX 495 echt gut. Habe das soeben mal durchgelesen und werde mir das Dingens mal kaufen, wenn es in D am Start ist. Die haben sich ja bei HP echt Mühe gegeben, muss man eingestehen.
0
razzfazz
razzfazz15.09.09 22:59
Das wäre eine Marktlücke für Apple. Mini Home"X"Server mit iTunesServer, iPhotoserver und Timemachine Fähigkeiten. Gerade für HD Dateien bestimmt eine lohnende Invetsition. Steuerbar alternativ über Mac OsX Kontrollfeld, iPhone/iPod Touch oder das neu Tablet wenn es denn kommt.

Würde ich sofort kaufen!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
nasa15.09.09 23:14
Dann würde Apple ja die gammlige TimeCapsule die nach rund 1.5 Jahren verreckt nicht mehr loswerden hrhrhr.

Ob da WHS oder Linux drauf läuft ist wumpe - beides läuft gut.
Wer kein Linux Freak ist, tut sich halt mit einem WHS einfacher, weil er schlichtweg noch eigene Software drauf installieren kann.
0
Gerhard Uhlhorn16.09.09 00:26
Iskander: Inzwischen bin ich sehr zufrieden.

razzfazz: Ja, über Drobo Share oder einen Rechner freigeben. Der Drobo selbst ist (vom Rechner aus betrachtet) „nur“ eine externe Festplatte, mehr nicht.

Marcel_75@work: Kannst Du das näher erläutern? Das würde mich sehr interessieren?
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.09 06:32
Leider ist der HP EX485 bei uns nicht an den Start gegangen, bin mal gespannt, ob die EX49x Reihe überhaupt nach Deutschland kommt.

Die Drobo ist ein Festplatten Raid, mehr aber auch nicht, bei mir war sowohl die 1 mit USB und auch die 2. mit FW super langsam und auch nicht wirklich leise.
Der Festplattentausch und auch der Mix verschiedenster Platten ist toll - mehr aber auch nicht.
0
karlimann
karlimann16.09.09 08:21
Der Drobo ist mehr eine Blackbox. Aber wehe, wenn er mal nicht funktioniert, was durchaus nicht so selten ist.

Da finde ich diese HP Teile viel interessanter, trotz WHS.

Bei WHS kann man viel mehr selber machen, ergänzen etc. So ein Teil von Apple wäre ein Verkaufsschlager!

Gruß
Karl
0
tobii16.09.09 09:24
Jedem, der über einen Drobo nachdenkt, kann ich nur wärmstens empfehlen, einen Blick auf dieses Gerät zu werfen:

http://www.intel.com/design/servers/storage/ss4200/index.htm
0
Gerhard Uhlhorn16.09.09 11:15
MacSchimmi: Ja, besonders schnell ist er nicht. Aber für ein Time Machine Backup, oder um Daten auszulagern ist er schnell genug. Die Datensicherheit, gepaart mit der einfachen Möglichkeit Platten zu tauschen, DAS ist das, was mich zum Kauf bewegt hat. Und ich bin auch sehr zufrieden.
0
Gerhard Uhlhorn16.09.09 11:25
tobii: Ja, das ist ein RAID. Und deswegen habe ich da wieder das Problem aller RAIDS: Ich kann die Platten nicht nach Belieben mischen und wechseln! Das kann ich aber beim Drobo!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.