Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großausfall: Viele Apple-Dienste funktionieren nicht mehr (Aktualisierung)

Apple betreibt bekanntlich eine Statusseite, auf der sich nachschlagen lässt, ob es gerade zu technischen Problemen bei einem der vielen Online-Dienste kommt. Die Information ist unter anderem dann sehr sinnvoll, wenn es festzustellen gibt, ob man einem lokalen Fehler auf den Grund gehen muss oder es sich wirklich eine größere Panne handelt. Wer aktuell einen Blick darauf wirft, wird mit sehr vielen roten Warnampeln begrüßt, denn offensichtlich gibt es weitreichende Probleme zahlreicher Dienste rund um die verschiedenen Stores.


Viele Store-Dienste funktionieren nicht
In der Statusbeschreibung ist die Rede davon, dass seit 10:30 Uhr unserer Zeit mehrere Dienste ausfielen. Apple gibt an, es seien "einige Nutzer" betroffen – in der üblichen Nomenklatur bedeutet diese Art der Klassifizierung meist, dass es sehr viele Anwender betrifft. Beim Wortlaut "manche Nutzer" sind es oft nur geografische Regionen, "einige" steht hingegen für großflächige Schwierigkeiten.

Den Angaben zufolge kommt es momentan zu Fehler bei der Nutzung des App Stores, Apple Arcade, Apple Books, Apple Music, Abonnement-Verwaltung, Apple TV+ sowie dem iTunes Store auf älteren Systemen. Auch der Mac App Store verrichtet seinen Dienst nicht ordnungsgemäß. Nicht dokumentiert sind Fehler im Apple Online Store, der momentan teilweise nur mit weißen Seiten antwortet. Keine Aussagen trifft Apple, ob es sich um kurzfristig zu behebende Probleme handelt oder etwas mehr Zeit verstreichen muss. Bei der letzten größeren Panne, im November hatte es iCloud Mail getroffen, vergingen fast 12 Stunden.


Ist man vom geschilderten Ausfall betroffen, so manifestiert sich dies in fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen. Teilweise funktioniert zwar der Login, allerdings erscheinen beim Kauf von Inhalten Fehlermeldungen. Andere Probleme konnte Apple aber in den Griff bekommen, denn die Fotos-App kann wieder ganz regulär auf iCloud-Inhalte zugreifen – selbiges gilt auch für die zeitweise nicht mehr stabil laufenden iCloud-Kalender. Beide Dienste hatten in der vergangenen Nacht einen Schluckauf von rund einer Stunde verspürt.

Aktualisierung
Apple spricht davon, die geschilderten Probleme seit 12:55 Uhr im Griff zu haben, wenngleich es zu diesem Zeitpunkt nachweislich noch zu Ausfällen gekommen war. Alle Statusampeln stehen nun jedenfalls wieder auf Grün.

Kommentare

EThie14.12.22 12:48
Wenigstens funktionieren die Update-Server noch.
+1
jeti
jeti14.12.22 12:51
Apple Music dudelt hier im Hintergrund (noch)
0
Califa14.12.22 13:25
Könntet ihr noch den Link zur Statusseite hinzufügen?
0
thomas b.
thomas b.14.12.22 13:30
Califa
Könntet ihr noch den Link zur Statusseite hinzufügen?

Hier werden Sie geholfen:
+3
TheGeneralist
TheGeneralist14.12.22 14:06
Ist doch „same procedure as every release“ - gestern war Update-Tag, dem folgt doch zumindest meistens der „Services-Großausfall-Tag“.
Da hilft m.E. nur ein wenig Geduld - Apple kennt das ja und ist darauf eingerichtet, meist haben sie die diversen Störungen in absehbarer Zeit dann auch wieder im Griff.

Manchmal gibts noch etwas Nachwehen an den Folgetagen, aber auch die dauern meist nicht so lange.
+1
UweBu
UweBu14.12.22 14:22
Die Statusseite zeigt auch schon wieder alles in grün an...
Edit: Hatte die Aktualisierung noch nicht gesehen.
+1
tranquillity
tranquillity15.12.22 00:38
Hm, da ist aber einiges durcheinander geraten.
Auf dem iPad habe ich im Verlauf auf einmal Dateien von vor über einem Jahr, die aktuell benutzten aber nicht
Und meine Favoriten in der Seitenleiste bei Dateien sind auch weg

Sehr professionell, muss ich sagen … Kann man richtig gut mit arbeiten

Das ganze ist aber erst seit eben (vielleicht Mitternacht), bin hier die ganze Zeit am arbeiten und bemerke es erst jetzt …
0
mistamilla
mistamilla15.12.22 07:24
Mir wurde ohne mein Zutun der iCloud-Speicher gekündigt (rückwirkend November). Plötzlich waren nur noch 5 GB da und natürlich voll. Der Support konnte sich das nicht erklären und behauptete, dass ich oder sonst jemand angerufen und storniert hätte, obwohl das telefonisch gar nicht gehen dürfte. Da ist irgendwas durcheinander geraten.
Ich musste nun das Abo neu abschliessen. Daten sind zwar alle noch da, aber auf die zwei Monate Gutschrift warte ich noch…
Ob das mit dem Ausfall Zusammenhängt oder Zufall?
ITZA GOOTZIE
0
=RS=15.12.22 09:56
Updates aus dem App-Store gingen bei mir erst nach einem Neustart des Telefons wieder. Davor nur "Dauerkreisel".
0
tranquillity
tranquillity15.12.22 10:39
Immerhin sind nun die Favoriten wundersamerweise wieder aufgetaucht, und auch die Dateien im „Verlauf“ sind wieder stimmig. Trotzdem etwas beängstigend …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.