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Grafik-Adventure ANKH erscheint noch in diesem Jahr für den Mac

Wie RuneSoft bekannt gegeben hat, wird das Grafik-Adventure ANKH noch in diesem Jahr für den Mac erscheinen. Das zum deutschen Spiel des Jahres 2005 gewählte Spiel befindet sich derezit im finalen Betatesting für den Mac und soll noch vor Weihnachten an den Handel ausgeliefert werden. In "ANKH" hilft der Spieler Assil mit allen Kräften: Ihn erwarten klassische Adventure-Elemente in eine ägyptischen 3D-Welt mit detaillierter Grafik. Die Geschichte ist schnell erklärt. Der junge Assil hat zu viel gefeiert und wurde dabei mit einem bösen Fluch belegt, den er nun wieder los werden muss. ANKH wird als Universal-Version erscheinen und mindestens einen Mac mit 1 GHz G4-Prozessor, 384 MB RAM sowie einer 32 MB Grafikkarte.

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Kommentare

zanda27.11.06 14:53
ist das zu fassen?!
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Rantanplan
Rantanplan27.11.06 15:01
Ankh? Nie von gehört...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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alpi
alpi27.11.06 15:05
hab dieses Wochenende den 2. Teil durchgespielt

wer mir die PC-Version abkaufen will, soll sich bei mir melden

viel wichtiger wäre es imho den nächsten Teil zeitgleich mit der PC-Version rauszubringen...
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zanda27.11.06 15:14
alpi

yepp, die sollen beide Teile releasen...
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Maxefaxe27.11.06 15:15
Sehr schön. Schon lange kein lustiges Grafik-Adventure mehr gespielt. Lucas Arts macht sowas ja leider nicht mehr.
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chrissli27.11.06 15:27
kann ich maxefaxe nur zustimmen, ein sehr lustiges und gutes adventure, ein muss für genrefans, gut das es für mac kommt
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xnor27.11.06 17:45
Ich bin ziemlich sauer über Ankh 2, das nicht mehr auf meinem Mac Mini (Bootcamp) läuft - im Gegensatz zu Ankh 1. Wohlgemerkt, ohne daß sich das Spiel grafisch weiterentwickelt hätte.
Auf Amazon steht "3D-Karte erforderlich", auf der Packung "ab Geforce 3" (was auch ziemlich frei interpretierbar ist) und beim Start schmiert das Spiel einfach ab, ohne Rückmeldung.
Also auch hier: Wer das Spiel will...
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Maxefaxe27.11.06 18:07
1. Wohlgemerkt, ohne daß sich das Spiel grafisch weiterentwickelt hätte.

Das stimmt so nicht. Auf der Herstellerseite steht ganz klar als Neuerung > mit dynamischen Licht-, Schatten- und Gloweffekten.

Das sind halt Features die gewisse Shadermodelle erfordern.
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xnor27.11.06 19:08
Ok, aber sind die Effekte von solcher Wichtigkeit, daß ohne sie das Spiel keinen Sinn mehr macht? Das wäre meines Erachtens die einzige Erklärung dafür, daß man die neuen Effekte nicht einfach abschalten kann.
Bei Ankh 1 gab es einen kurzsichtigen Händler, aus dessen Perspektive alles verschwommen zu sehen war. Netter Effekt, aber das Spiel wäre auch ohne diesen Unschärfe-Effekt spielbar gewesen - lediglich um einen Gag ärmer.
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chrissli27.11.06 19:22
denke das du es bestimmt irgendwie zum laufen bekommen würdest, ist bestimmt ne treiber frage
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xnor27.11.06 19:33
@chrissli: Ich fürchte, daß allein ein neuer Treiber nicht reicht:

Ich zitiere aus einer Mail vom Support:
"'Ankh - Herz des Osiris' ist aufgrund der erweiterten Grafikeffekte leider nicht auf integrierten Grafikchips von Intel lauffähig. Es wird für den Betrieb des Spiels eine auf Spiele zugeschnittene Grafikkarte ab GeForce 3 benötigt."
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Maxefaxe27.11.06 19:50
Schade, das sollte bei einem Adventure wirklich kein Abbruch sein.
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