Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google will Street View für Deutschland noch in diesem Jahr anbieten

Wie Heise Online berichtet, hat Google auf einer Pressekonferenz erklärt, in diesem Jahr nun Street View auch für Städte in Deutschland anzubieten. Bereits seit 2008 sind die StreetView-Autos in Deutschland unterwegs, um alle Straßenzüge für Googles Kartendienst zu fotografieren. Später kann so in Google Maps und Google Earth auch die Straßensituation in Deutschland in einer Panorama-Ansicht näher betrachtet werden. Problematisch ist dabei, dass auch alle Menschen sichtbar sind, die sich zum Zeitpunkt der Fotos in der Straße befanden - allerdings mit meist verpixelten Gesichtern. In einem Rechtsgutachten für Google kann Nikolaus Forgó von der Leibniz Universität Hannover keine Probleme bei Street View erkennen. So verarbeitet Google StreetView seiner Ansicht nach gar keine personenbezogenen Daten, wodurch zum Beispiel auch keine Personensuche möglich ist. Seiner Ansicht nach ist das Bundesdatenschutzgesetz daher gar nicht auf Google StreetView anwendbar. Doch selbst wenn dies der Fall sein sollte, überwiegt laut Forgó nicht das informationelle Selbstbestimmungsrecht, da es um die Darstellung öffentlichen Raums gehe. Das in Deutschland eingeräumte Widerspruchsrecht würde zudem derartige Bedenken entschärfen. So können schon vor Veröffentlichung der Panorama-Fotos Einsprüche gegen die Abbildung von Gebäuden oder Gesichter bei Google Deutschland eingereicht werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Globox
Globox23.02.10 15:06
Na endlich.
0
madrini
madrini23.02.10 15:10
Woher will ich wissen ob ich da Fotohrafiert worden bin? Aber wenigsten kann ich Wiederspruch einlegen
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
tomthecat
tomthecat23.02.10 15:16
@madrini

Na indem Du die alle Strassen virtuell abgehst. Würde mich nicht wundern, wenn es in Deutschland noch das grössere Chaos geben wird, als bei uns in der Schweiz, wo der Datenschützer Street View verbieten will.

Übrigens gabs da bei uns eine schöne Geschichte, wo nach Veröffentlichung von Street View ein Typ entdeckt wurde in Zürich, der 2 Girls etwas in die Finger drückte. Unsere geliebte Boulvardzeitung erfand den Drogendealer der von Street View entdeckt wurde, gross und als Sensationsartikel. Stellte sich aber als Restaurantbesitzer heraus, der Flyer für seine Kneipe veteilte.
0
tomthecat
tomthecat23.02.10 15:17
Hier für die dies interessiert:
0
gorgont
gorgont23.02.10 15:21
Ich bin schon im Street View abgelichtet
War im Sommer 2008 in Strassbourg und da ist so ein Kamerawagen an mir vorbeigefahren. Hab mir Strassennamen gemerkt und ab und an nachgeguckt und auf einmal war es verfügbar und ich bin auf den Fotos zu sehen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
burnz23.02.10 15:32
Hurra, das wird ja auch mal Zeit..
0
Mowgli23.02.10 15:39
Ich les den Blick ja wirklich nicht mal wenn er vor mir liegt, aber das find ich dann doch auch einen "lohnenden" Artikel!
Einfach spitze

Aber ernsthaft. Ich bin dem ganzen auch eher abgeneigt. Nutzen hin oder har, aber irgendwann finden wir uns mit unserem eigenen Hirn und unseren SInnen nicht mehr zurecht. Naja überspitzt, aber manchmal ist es doch befriedigender mit einfachsten Hilfsmitteln problemlos sein Ziel zu finden.
0
LoCal
LoCal23.02.10 15:52
Google Earth / StreetView sind, aus datenschutztechnischer Sicht, die absolut unbedenklichsten Dienste die Google anbietet.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel23.02.10 15:53
Big Brother is watching you - rund um die Uhr, und dann noch für jeden ersichtlich.
Wrklich ein Fortschritt. Fort von den Persönlichkeitsrechten, fort von Gesetz und Ordnung. (Wenn ich Bilder mit Personen veröffentliche, muß ich Gesichter unkenntlich machen)
Anstatt jedes Gesicht dadurch unkenntlich zu machen, dass Google es durch Edgar J. Hoover's Visage ersetzt
0
madrini
madrini23.02.10 15:54


tomthecat
@madrini

Na indem Du die alle Strassen virtuell abgehst.

Hab schon angefangen, aber hab halt keine Anhaltspunkte Nee, hab diese Opelz bisher nur auf Bildern gesehen und habe somit auch keine Angst da drauf zu sein.
manchmal ist es doch befriedigender mit einfachsten Hilfsmitteln problemlos sein Ziel zu finden.
Nein, wie machst du das nur? Ohne GPS bin ich völlig aufgeschmissen.... Wo bin ich eigentlich gerade?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
macscout
macscout23.02.10 15:58
Hatte auch schon überlegt, Widerspruch einzulegen, aber will ich Google tatsächlich verlässlich verraten, wo ich wohne, wie ich heiße und (wenn ich es nicht per Post mache) wie meine Mail-Adresse lautet?
Definitiv: nein!
Mir gefällt der ganze Datensammelwahn immer weniger. Für Einbrecher ist es bestimmt nett, wenn sie ihre Bruchplanung gemütlich am Computer machen können. Mit Luftbildern, wo man über welche Zäune abhauen kann.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx23.02.10 16:09
Wer braucht so was?
0
jonny91
jonny9123.02.10 16:14
Mac_IIcx
Wer braucht so was?

Ich! Ich benutze Google Maps oft um mir Ort anzugucken wo ich hin muss etc. Es ist allerdings nicht immer ganz einfach anhand des Luftbildes den Ort auch wirklich wieder zu erkennen. Da ist Street View schon nützlich.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Hiussus23.02.10 16:17
Um einen Ort zu finden, verlasse ich mich auf mein Navigon
0
smeiko
smeiko23.02.10 16:19
Na endlich! Wurde auch so langsam Zeit.
Sapere aude
0
mupic23.02.10 16:25
Wenn mir hier einer erzählt, er will nicht, dass jeder sein Haus sehen kann, dann komm ich vorbei, stell mich auf Straße und glotze den ganzen Tag sein Haus an ... und er kann nichts dagegen machen!

Ich finde das ist eine tolle Sache und es wird Zeit, das wenigstens die großen Städte endlich verfügbar sind. Ich denke da vor allem an den Tourismus.
0
Quickmix
Quickmix23.02.10 16:41
Ich bin auf jeden Fall auch auf einem der Google View Aufnahmen zu sehen (als Pixel). Ist mir aber so was von egal.
ich finde das richtig klasse. Die Welt dreht sich weiter in 100 Jahren wird über so was keiner mehr diskutieren.
0
Spot2
Spot223.02.10 16:44
Also wenn ich zu sehen sein werde, dann mit dem Mittelfinger richtung googleauto aus m fenster haltend
0
pm23.02.10 17:07
Was viele vergessen ist, alle tun so als ob Google die einzigen sind die sowas machen. Es gibt auch andere Firmen die sowas ähnliches machen und da meckert auch niemand. Zum Beispiel gibt es Navis, die zeigen einem mit richtigem Bild und Pfeil an, wo man lang fahren soll. Das haben die vorher auch alles "abfotografiert". Da sagt niemand was...

Bei Google Street machen die Kritiker einen aufstand das ist schon nicht mehr normal.

Als würde ein Einbrecher Google Street nutzen um zu gucken wie er am Besten in ein Haus gelangt. So ein Blödsinn! Ein Einbrecher würde doch selbst persönlich dahin fahren und sich das Ganze angucken... sagte neulich ein Experte. Das Thema wird einfach zu doll aufgezogen und ist schon sehr übertrieben.

Eine Politikerin schlug doch jetzt was ganz tolles vor. Bevor Google an eine Straße entlang fährt soll Google doch mal schnell alle fragen ob sie denn auch alle damit einverstanden sind, dass sie gleich fotografiert werden!? Wie stellen sich die Leute das vor? Wir reden hier nicht von 10 Leuten . Fast jeden Tag gibts wieder neue Vorschläge wie sie Google das Leben schwer machen. Verstehe ich einfach nicht.

Das ist doch auch ein nützlicher Dienst. Wenn man zb eine Reise plant kann man schnell mal gucken wie es da so aussieht und kann sich so dann viel schneller zurecht finden. Ich finde das einfach cool.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.02.10 17:14
jonny91
Mac_IIcx
Wer braucht so was

Ich! Ich benutze Google Maps oft um mir Ort anzugucken wo ich hin muss etc. Es ist allerdings nicht immer ganz einfach anhand des Luftbildes den Ort auch wirklich wieder zu erkennen. Da ist Street View schon nützlich.

Wie haben nur Leute früher, als es noch so Karten aus Papier gab, ihr Ziel gefunden?
mupic
Wenn mir hier einer erzählt, er will nicht, dass jeder sein Haus sehen kann, dann komm ich vorbei, stell mich auf Straße und glotze den ganzen Tag sein Haus an ... und er kann nichts dagegen machen!

Super. Wenns dir nicht langweilig wird…

Nur: Dann bist du einer, der mich ggf. am Fenster Blumen gießen (oder in irgend einer Straße vermutlich eher unbewusst langhuschen) sieht, aber nicht Hunderte, die sich Personen dann bewusst und wiederholt ansehen (können) oder in dem Maße, wie Bildersuche und Gesichtserkennung softwaremäßig besser werden, bewusst suchen und zuordnen können. Klar, das sind Momentaufnahmen, aber nicht jeder möchte sich beim zufälligen Nasepulen dann in tausend Retweets oder beim Nochfreund der Geliebten in der Mail wiederfinden.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
SGAbi200723.02.10 17:42
Wird wirklich Zeit!
Kam mir letzt in D schon vor wie in irgendeinem Hinterweltland, weil ich in jedem fanzösischen Drecksdorf streetviewen kann, nur nicht in Frankfurt...
0
Spinci
Spinci23.02.10 18:32
Dann werde ich mich wohl auch an die Straße setzen und abwarten
0
Spinci
Spinci23.02.10 18:34
0
smokeonit
smokeonit23.02.10 19:06
Seit Mitte 2008 sind die Googlenettas unterwegs, jetzt ist es Mrz 2010... wir sind leider digitale Hinterwäldler...

Selbst Tschechien/Skandinavien ist vor uns online gegangen...



0
smokeonit
smokeonit23.02.10 19:08
Spot2 23.02.10 16:44
Also wenn ich zu sehen sein werde, dann mit dem Mittelfinger richtung googleauto aus m fenster haltend

Stimmt, du hast den Finger bestimmt immer im Anschlag... LOL...


0
herbie7023.02.10 19:09
Eine Politikerin schlug doch jetzt was ganz tolles vor. Bevor Google an eine Straße entlang fährt soll Google doch mal schnell alle fragen ob sie denn auch alle damit einverstanden sind, dass sie gleich fotografiert werden!? Wie stellen sich die Leute das vor? Wir reden hier nicht von 10 Leuten . Fast jeden Tag gibts wieder neue Vorschläge wie sie Google das Leben schwer machen. Verstehe ich einfach nicht.
Der einfache Bürger mit Mietwohnung oder kleinem Häuschen hat da wohl weniger zu befürchten.
Hingegen sind Promis und Politiker wohl nicht daran interessiert daß jeder ihre Prachtvillen einsehen kann. Die haben sicher begründete Angst daß Einbrecher leichter die Umgebung recherchieren können um einzubrechen. Recht so- sollen sie doch auch in einfachen Behausungen wohnen. Deren Reichtum ist doch meistens auch auf dubiose Weise erworben.
Im TV ihre Gesichter bei jeder Gelegenheit darstellen wollen, aber dann Angst vor Street View.
Die haben scheinbar was zu verbergen !
Ich finde StreetView gut. Kann man seinen Ferienort schon mal anschauen oder Sehenswürdigkeiten in der Orginalumgebung betrachten.
0
claudiusw
claudiusw23.02.10 19:26
Google sollte erst einmal in meinem Gebiet die Satellitenkarten auf den neuesten Stand bringen. bei uns sind die Bilder gewiss schon 10 Jahre alt.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.02.10 19:37
So sollen Betroffene bereits vor Start des Programms gegen die Abbildung ihres Hauses widersprechen können. Das Gebäude würde dann komplett geschwärzt, so Haller - und zwar unabhängig davon, ob der Widerspruch vom Hausbesitzer selbst oder einem Mieter kommt. Jeder Einspruch werde respektiert.

Der Widerspruch kann schriftlich und formlos bei Google eingelegt werden.

E-Mail: streetview-deutschland@google.com

Postadresse: Google Germany GmbH
Betr. Street View
ABC-Straße 19
20 354 Hamburg



Wir dürfen also getrost davon ausgehen, dass Gebiete wie Xberg oder Schanze/St. Pauli nahezu vollständig dem schwarzen Block anheimfallen.

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
jonny91
jonny9123.02.10 20:25
Ties-Malte

ABC-Straße?!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Swentech23.02.10 20:28
@ herbie70
Wo wohnt Dieter Bohlen? Vielleicht kann ich dann seine Villa mal von der nähe anschauen.
Ihn beraten damit er vielleicht Solarzellen sich aufs sein Dach macht.
Geld hat er ja oder?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.