Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google plant angeblich für Dezember öffentliche Mac-Beta von Chrome

Als Google seinen Webkit-basierten Browser Chrome im vergangenen Jahr vorgestellt hatte, war dieser ausschließlich für Windows-Systeme verfügbar. Schon damals betonte man bei Google, auch an Versionen für Linux und Mac OS X zu arbeiten. Dies könnte nun einem Google-Entwickler zufolge bald zu den ersten Früchten führen. Demnach plant man für Dezember die Veröffentlichung eine Beta-Version von Google Chrome für Mac OS X. Bisher stehen nur von der Open-Source-Variante Chromium entsprechende Entwickler-Builds als Download zur Verfügung. Google Chrome zeichnet sich gegenüber anderen Browsern durch eine Multi-Prozessor-optimierte Verarbeitung von Webseiten und effizienten Nutzung von RAM aus, was auf Systemen mit mehreren Prozessorkernen zu vergleichsweise schnellen Ladevorgängen und einer schnellen Darstellung von Webinhalten führen kann. Zudem sollen sich Webseiten so weniger stark gegenseitig ausbremsen können. Problematisch bei Chrome wird der Datenschutz, wenn es zu Programmfehlern kommt. Stimmt in einem solchem Fall der Nutzer der Übermittlung der Fehlerdaten zu, werden auch Informationen zu allen geöffneten Webseiten, Programmen und Dokumenten übermittelt. Daher entstanden recht schnell Abspaltungen von Chrome und dem Open-Source-Pendant Chromium, bei denen die entsprechenden Funktionen entfernt wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Robby4
Robby412.11.09 15:59
Chrome ist bei MacUpdate bereits zu finden. Ich werde mich davon allerdings fernhalten, da mir Googles Marktmacht mittlerweile etwas Unbehagen macht.
0
Aronnax12.11.09 16:27
Multi-Prozessor-optimierte Verarbeitung von Webseiten und effizienten Nutzung von RAM

Naja, das mit dem Multi-Prozessor-Kram machen die anderen Browser auch

Chrome behandelt z.B. jeden Tab als eigenen isolierten Prozess. Säuft dann einer ab, stürzt nur dieser Tab ab und der Browser läuft ansonsten weiter - darum geht es.

Ähnlich wie Safari im 64Bit Modus mit Flash umgeht. Flash läuft dort auch in einem isolierten Prozess und wenn Flash absäuft sollte auch nur Flash weg sein und nicht Safari an sich. Die Betonung liegt hierbei auf sollte - so ganz klappt es ja nicht unbedingt

Das mit der effizienten Nutzung von RAM ist auch sehr relativ
Bei vielen Tab z.B verbraucht Chrome sogar sehr viel mehr RAM, als andere Browser, aufgrund der isolierten Prozesse. Schließt man aber diese, wird der RAM aber auch viel besser wieder freigegeben - alles aufgrund der isolierten Prozesse.
0
Christoph_M
Christoph_M12.11.09 16:32
Zwar ist mir der Chrome komplett egal, was sich aber Apple davon abschauen könnte sind die öffentlichen Beta Phasen. Das würde besonders Aperture 3 mal gut tun (vor allem da der Hauptkonkurrent das ja macht).
0
Quickmix
Quickmix12.11.09 16:39
Dann übermittelt man die Daten einfach nicht.
0
applegenius12.11.09 16:44
Who needs Chrome?? Mal ehrlich... Das was den Browser besonders macht kann auch Safari unter SL. Verstehe den Hype nicht...
0
Aronnax12.11.09 16:57
Who needs Chrome?? Mal ehrlich... Das was den Browser besonders macht kann auch Safari unter SL. Verstehe den Hype nicht...

Nöö, musst eben mal genauer hinschauen

Safari kann z.B. keine isolierten Prozesse. Mal abgesehen von PlugIns im 64Bit Modus.

Und die Tabs oben z.B. geht ja nun mal auch nicht .. nur mal so als weiteres offensichtliches Beispiel.

Ach ja, langfristig sicher auch sehr relevant: Ein Themes- und Erweiterungssystem gibt es bei Chrome auch - bei Safari gibt es nur, mehr oder weniger, schmutzige Erweiterungshacks
0
schatzhauser
schatzhauser12.11.09 17:25
Bin bei meinen PCs längst auf Chrome umgestiegen und warte sehnlich auf die Mac-Version.

Mir gefällt das minimalistische an Chrome. Die Omnibox ist praktisch, die NewTab-Funktion schicker und besser gelöst als bei Safari, Opera oder Firefox. Schnell und stabil ist er auch und es gibt sogar schon Extensions zum Thema Adblock.
0
Aronnax12.11.09 17:45
die NewTab-Funktion schicker und besser gelöst als bei Safari, Opera oder Firefox.

ab Firefox 3.6 wird das so wie bei Chrome ... durchaus eine gute Idee
0
ratti
ratti12.11.09 17:47
Man muss Chrome nicht mögen, aber man sollte keinen Quatsch darüber erzählen.

1. Safari und Firefox benutzen Google, um Malware-Sites zu erkennen. Die entsprechenden Features lassen sich abschalten, aber im Normalzustand übermitteln auch diese Browser also Daten an Google.

2. Chrome ist OpenSource, daher gibt es Chromium, welches ansonsten featuregleich ist und KEINE Daten an Google schickt.

Das bedeutet, jeder entscheidet selbst, ob er Google traut/nutzt oder nicht. In allen erwähnten Browsern.


Gruß,
Jörg
0
sierkb12.11.09 17:51
ab Firefox 3.6 wird das so wie bei Chrome

Glaskugel sagt u.a.:

mozilla wiki: Firefox/Projects/3.7 and 4.0 Theme and UI Revamp
mozilla wiki: Firefox/Projects/3.7 and 4.0 Theme and UI Revamp/Mac Specific Visual Refresh
mozilla wiki: Firefox/3.7 Mac Theme Mockups (Draft!)
mozilla wiki: Firefox/4.0 Mac Theme Mockups (Draft!)
0
Aronnax12.11.09 17:58
Glaskugel sagt u.a.:

Das meinte ich nicht, sondern das neue Tabs nicht mehr ganz rechts, sondern rechts vom aktiven aufgehen - so wie bei Chrome eben
0
sierkb12.11.09 18:12
Aronnax:
Das meinte ich nicht, sondern das neue Tabs nicht mehr ganz rechts, sondern rechts vom aktiven aufgehen

Ja, das finde ich genial und deutlich benutzerfreundlicher als die bisherige Lösung. Ich möchte das nicht mehr missen. Hat mich bis dahin auch immer genervt, dass ich bei neu geöffneten Tabs immer ans Ende des Fensters gehen muss, und wenn man viele Tabs aufhat, kann das schon mal ganz schön nervig sein. So, wie es mit FF3.6b eingeführt wurde, kommt es zumindest meinem Surfverhalten sehr entgegen: Tabs öffnen sich dort, wo man sie gerade braucht, wenn man z.B. auf Links in einem interessanten Artikel klickt. Da will man diese neuen Tabs nicht irgendwo am Ende des Browserfensters geöffnet bekommen, sondern möglichst in greifbarer Nähe derjenigen Webseite, die man da gerade liest und fokussiert hat.

Ich frage mich, warum man das all die Jahre nicht gleich so gemacht hat...
0
fluppy
fluppy12.11.09 18:34
Ich hoffe ja auf eine baldige Portierung von iron, dem unter Windows meiner Meinung nach besten Chrome-Ableger! Der Port soll jedenfalls in Arbeit sein...
0
Request
Request12.11.09 18:47
Robby4
1 Beispiel wo Google in ein Datenskandal geraten ist...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
ratti
ratti13.11.09 12:32
> Ja, das finde ich genial und deutlich
> benutzerfreundlicher als die bisherige Lösung.
> Ich möchte das nicht mehr missen.

Verstehe ich echt nicht!

Meine Firefox 3.6b2 macht das natürlich auch, und ich finde das völlig idiotisch. Bisher konnte ich bei der Recherche immer chronologisch arbeiten (Alte Tabs links, neu geöffnete Rechts, ich öffne immer von links nach rechts und schliesse von rechts nach links), jetzt habe ich ein chronologisches Chaos von alt und neu durcheinander.

Ich suche händeringend nach einem Fix. Ich dachte, das wäre ein Bug!!?!

Gruß,
Jörg

0
Aronnax13.11.09 13:21
Ich suche händeringend nach einem Fix. Ich dachte, das wäre ein Bug!!?!

Ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man es so lange anders kennt und benutzt hat
Aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat .. ist es einfach besser so

Aber du benutzt ja Firefox, also warum aufregen?

about:config in die Adressleiste
nach browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent filtern
auf false stellen und funktioniert wieder wie gewohnt
0
Tom
Tom13.11.09 20:50
Chrome für Mac Downloadadresse : http://dl.google.com/chrome/mac/dev/GoogleChrome.dmg
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.