Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google SketchUp in Version 7.1 mit Unterstützung für größere 3D-Modelle erschienen

Google hat seine intuitive CAD-Software SketchUp in Version 7.1 veröffentlicht. Mit SketchUp lassen sich auf einfache Weise 3D-Modelle erstellen, welche auch animiert werden können. SketchUp bietet zudem eine Bilderausgabe in Optik von Bleistiftskizzen und lässt sich dank Ruby-Unterstützung sogar durch Scripte erweitern. Version 7.1 erweitert SketchUp um die Unterstützung größerer 3D-Modelle und ermöglicht nun auch die Integration von Street-View-Fotos sowie in der Nähe befindlicher 3D-Gebäude. Zudem lassen sich nun Modell-Komponenten direkt aus eine Projekt heraus in Googles 3D Warehouse hochladen, ohne sie zuvor in einer separaten Datei speichern zu müssen. Darüber hinaus gibt es nun einen Import und Export für Collada- und KMZ-Dateien. In der Pro-Version lassen sich Zeichnungen dank LayOut 2 auf einfachere Weise mit Maßen und Freihand-Zeichnungen versehen. Ebenfalls können nun Listen integriert sowie Texte und Grafiken mit anderen Programmen über die Zwischenablage ausgetauscht werden. SketchUp 7.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet in der Pro-Version 598 Euro. Ein Upgrade von einer früheren Version schlägt mit 72 Euro zu Buche. SketchUp 7 ist im Gegensatz zum Vorgänger ausschließlich in englischer Sprache erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.