Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Pixel Fold: Offizielle Werbefotos des faltbaren Smartphones aufgetaucht

Nicht nur in der Apple-Welt machen lange vor der Präsentation neuer Geräte viele Spekulationen, Prognosen und Leaks die Runde. Auch künftige Android-Smartphones beflügeln immer wieder Branchenbeobachter und Insider, insbesondere wenn es um Devices von Samsung und Google geht. Schon seit geraumer Zeit macht in dieser Hinsicht das Pixel Fold von sich reden, dessen Vorstellung in etwas mehr als einer Woche ansteht. Das erste faltbare Smartphone des Suchmaschinenriesen und Android-Herstellers sollte eigentlich schon vor weit mehr als einem Jahr erscheinen, allerdings musste Google die Präsentation aufgrund diverser Probleme mehrmals verschieben (siehe ). Am 10. Mai soll es nun endlich so weit sein.


Bilder zeigen: Pixel Fold ähnelt Galaxy Z Fold 4
Evan Blass ist jetzt nach eigenen Angaben in den Besitz von Teilen des offiziellen Werbematerials für das Pixel Fold gelangt. Auf seinem Twitter-Kanal, welcher allerdings nur bestätigten Followern zur Verfügung steht, veröffentlichte der in der Google-Welt als sehr zuverlässig geltende Leaker einige Bilder des faltbaren Smartphones. Dabei handelt es sich angeblich um Renderings, die von Google erstellt wurden. Diese zeigen ein Gerät, das im ausgeklappten Zustand keine sichtbare Falte in der Mitte aufweist; das dürfte jedoch eine idealisierte Darstellung sein und in der Realität anders aussehen. Vom grundsätzlichen Design her ähnelt das Google Pixel Fold dem Samsung Galaxy Z Fold 4, das gilt auch für Aussehen und Größe des Displays auf der Außenseite. Bei den Hauptkameras hat sich Google jedoch – im Unterschied zum südkoreanischen Unternehmen – wie bei den anderen Pixel-Smartphones für eine horizontale Anordnung entschieden.


Quelle: Evan Blass

Das Pixel Fold ist Blass zufolge mit Googles hauseigenem Chip namens Tensor G2 sowie dem Sicherheits-Koprozessor Titan M2 ausgestattet. Zur Verfügung stehen 12 Gigabyte RAM sowie wahlweise 256 oder 512 Gigabyte Speicher nach dem Standard UFS 3.1. Verbaut sind drei Hauptkameras: Weitwinkel mit 48 Megapixeln, Ultra-Weitwinkel mit 10,8 Megapixeln und Tele mit ebenfalls 10,8 Megapixeln. Die Selfie-Kamera bietet eine Auflösung von 8 Megapixeln. Der Akku mit einer Kapazität von 4.821 mAh soll für eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden sorgen.


Quelle: Evan Blass

Faltbares OLED-Display mit 7,6-Zoll-Diagonale
Das innere OLED-Display des Pixel Fold weist eine Diagonale von 7,6 Zoll auf, das äußere Panel kommt auf 5,8 Zoll. Im zusammengefalteten Zustand misst das Gerät 139,7 x 79,5 x 12,1 Millimeter, auseinandergeklappt sind es 139,7 x 158,7 x 5,2 Millimeter. Das Smartphone wiegt Blass zufolge 283 Gramm und ist wasserfest gemäß IPX8. Branchenbeobachter rechnen damit, dass Google das Gerät für rund 1.700 US-Dollar anbieten wird. Das entspräche in etwa Samsungs unverbindlicher Preisempfehlung für das Galaxy Z Fold 4. Sollte Google sich auch hierzulande am südkoreanischen Mitbewerber orientieren, könnte das Pixel Fold mit 256 Gigabyte Speicher in Deutschland 1.600 Euro kosten.

Kommentare

teorema67
teorema6703.05.23 06:20
Die Form erinnert stark ans Surface Duo 2. Zusammengeklappt ist das Pixel auch nur minimal dicker als das SD3 und damit dünner als die Konkurrenten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
deus-ex
deus-ex03.05.23 06:26
Schön das in den Werbefotos keine Falte zu sehen ist. Hat mit der Realität nur nichts zu tun
+2
Electric Dave03.05.23 08:31
Noch ein Telefon mit Sollbruchstelle ...
+4
MacSmith03.05.23 14:09
Es will mir nicht in den Kopf wer sich sowas zulegen will. Ein Telefon mit Mechanik.
Hier ist nichts Zukunftsfähiges. Fehlt noch der Schlüssel und das Türschloss wie bei einem Poesiealbum. Hightech.

Electric Dave
Noch ein Telefon mit Sollbruchstelle ...
-1
teorema67
teorema6703.05.23 21:14
MacSmith
Es will mir nicht in den Kopf wer sich sowas zulegen will. Ein Telefon mit Mechanik.
Hier ist nichts Zukunftsfähiges ...

Nutze sei 1 1/2 Jahren das SD2 mit Mechanik, das ist richtig geil
Aber nur, weil es eben keinen Knick oder Sollbruchstelle hat und weil man es 360° klappen kann.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.