Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone von allen Seiten bedienen – Apple-Patent beschreibt faltbares Smartphone

Breite Ränder entlang eines Smartphones-Display gehören zumindest bei modernen Top-Smartphones bereits seit einiger Zeit der Vergangenheit an. Apple verschmälert die Umrandung der iPhones ebenfalls zunehmend – mit Ausnahme des iPhone SE, dessen Aufmachung vergleichsweise altbacken wirkt. Ein neues von Cupertino eingereichtes Patent zeigt, dass das Unternehmen durchaus radikalere Schritte erwägt: So könnte ein künftiges iPhone faltbar und rundweg mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche ausgestattet sein.


Berührungsempfindliche Sensoren an allen Seiten des iPhones
Das US-Marken- und Patentamt erteilt Apple ein bemerkenswertes Patent mit dem Titel „Electronic Devices With Display And Touch Sensor Structures“. Sie beschreiben Möglichkeiten, die Bedienung des iPhones einfacher zu gestalten. Dabei beleuchtet Apple einige Schwierigkeiten herkömmlicher Eingaben auf dem Touchscreen: Tippe der Nutzer auf das Display, verdecke die Hand unter Umständen Inhalte wie Bilder. Das Problem ließe sich zwar mit Knöpfen lösen, doch diese Form der Eingabe sei umständlicher und nicht so vielseitig wie Sensoren, die auf Berührung reagieren.

Apple legt in der Patentbeschreibung im Detail dar, wie Sensoren unter einer Glasschicht entlang der Vorder- und Unterseite sowie der gekrümmten Seiten des Panels verlaufen, sofern es sich um ein Foldable handelt. Der Konzern hält den Einsatz jener Technologie aber auch bei konventionell designten iPhones für denkbar.


Solid-State-Buttons und Touch-Eingaben auf der Rückseite für Spiele
Cupertino verweist darauf, in den Kanten Solid-State-Buttons zu verbauen, um etwa die Lautstärke oder die Bildschirmhelligkeit zu konfigurieren. Die Technologie ist aus dem Homebutton des iPhone 7, 8 und der SE-Modelle bekannt und verzichtet auf mechanische Tasten. Ferner nennt das Unternehmen beispielhaft ein Anwendungsszenario für ein durchweg mit Sensoren versehenes Gerät: Da das iPhone auch auf rückseitige Eingaben zu reagieren imstande wäre, könnten Anwender vor allem in Gaming-Apps davon Gebrauch machen. Entsprechende Bedienelemente würden so vom Display verschwinden, um ein möglichst puristisches Spielgeschehen zu erzielen.

Kommentare

Fedora15.02.23 14:27
wo lest ihr da was von Faltbar heraus?
0
zactech15.02.23 14:43
Verdammt, mit dem Button auf der Rückseite hab ich versehentlich schon wieder ein Abo bestätigt.
Steve: "You´re holding it wrong!"
0
Paperflow
Paperflow15.02.23 17:18
Fedora
wo lest ihr da was von Faltbar heraus?
Abstract im Patent
“A foldable electronic device may have a flexible transparent wall portion that joins planar transparent walls.“
🎸
0
Fedora15.02.23 18:52
Danke habe ich nachgeschlagen
+1
Eventus
Eventus15.02.23 22:34
Wird dann spannend zu sehen sein, was sich die Hüllen-Hersteller einfallen lassen …
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.