Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gianduia - Apples Waffe gegen Flash

Bereits letzten Sommer zeigte Apple auf der unabhängigen WOWODC (World of WebObjects Developer Conference) seine Vorstellung von der Web-Zukunft. Für Apple heißt die Zukunft Gianduia, ein auf Web-Scripts basierenden Cocoa-Framework inklusive CoreData, welches für die Kommunikation mit WebObjects-Servern optimiert ist. Im Apple Retail Bereich wird Gianduia bereits eingesetzt. Auf den restlichen Apple-Seiten greift man dagegen noch auf das ähnliche Open-Source-Projekt SproutCore zurück. Nachdem nun Apple mittlerweile deutliche Worte zu Flash gefunden hat, rechnet AppleInsider damit, dass Apple zu kommenden Entwickler-Konferenz weitere Details zu Gianduia bekannt geben wird. Welche Möglichkeiten Gianduia möglicherweise bietet, kann man bereits anhand vieler interaktiver HTML5-Demos erahnen, die sich nicht hinter Plugin-basierten Lösungen verstecken brauchen. Besonders bei der Geschwindigkeit dürfte HTML5 längerfristig punkten, da hier anders als bei Adobe Flash oder Microsoft Silverlight mehrere Browser-Hersteller im Wettbewerb stehen. Dies dürfte zudem der Sicherheit zugute kommen, da die Browser-Hersteller zumindest teilweise schneller als Plugin-Hersteller auf Sicherheitsprobleme reagieren. Welche Möglichkeiten HTML5 bietet, kann man mit einer aktuellen Version des WebKit-Browser anhand der bei AppleInsider hinterlegten Technik-Demos sehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts
ts10.05.10 14:36
da die Browser-Hersteller zumindest teilweise schneller als Plugin-Hersteller auf Sicherheitsprobleme reagieren
Es wird also mit Safari unsicherer.
0
diddom
diddom10.05.10 14:56
Wow. Diese Blow Up Video Demo ist beeindruckend.
Und selbst mit diesem Blow Up oder Rotating Spirenzien braucht das Video auf meinem 2.4 Ghz MBP weniger CPU Last als Flash Video mit dem aktuellen 10er Plug In.
Wer braucht da noch Flash, bitte schön?
0
jannes64
jannes6410.05.10 14:58
gianduia, lecker!
LESS IS MORE
0
jensche10.05.10 15:08
Das ist doch schokolade...
0
cs410.05.10 15:12
Ja nur wenn interessiert das auf der Windows Seite wos 98% Flash gibt..:-)
0
markuspb15g4
markuspb15g410.05.10 15:23
Flash wird aussterben. HTML5 ist einfach die Zukunft...
0
trigunas10810.05.10 15:23
Besonders bei der Geschwindigkeit dürfte HTML5 längerfristig punkten, da hier anders als bei Adobe Flash oder Microsoft Silverlight mehrere Browser-Hersteller im Wettbewerb stehen.

Na super. Ich freu mich schon auf Browserspezifische Darstellungsunterschiede und damit verbundene browserspezifische Anpassungen.
Man kann über Flash lästern wie man will, aber wenigstens die Darstellung ist überall gleich.
0
lambam10.05.10 15:24
Gibt's halt bald www und wwaw
0
Michael Lang10.05.10 15:29
Frag mich nur wer auf den Namen "gianduia" gekommen ist
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
trigunas10810.05.10 15:34
also ich kann mich für die Performance von irgendwelchen Flash Alternativen HTML 5 Lösungen noch nicht erwärmen.
Prozessorauslastung bei den Video Beispielen von AppleInsider hängt bei mir bei 80% die restlichen Beispiele liefen so zwischen 40% und 65% und das auf einem 2.2 Ghz MBP Lüfter drehen immer noch hoch.
Ich habe auch mal die HTML5 Alternative von YouTube installiert - gleiches Bild. Prozessorauslastung ist immer noch bei 60-80% und Lüfter drehen hoch.
Also wenn da überhaupt eine Verbesserung zu Flash ist fällt sie auf meiner Hardware noch nicht besonders hoch aus.
0
SGAbi200710.05.10 15:45
Man kann über Flash lästern wie man will, aber wenigstens die Darstellung ist überall gleich.
Logisch, ist ja auch immer das Plugin von Adobe für verantwortlich...Scherzkeks!
Wenn man sich an die HTML-Spezifikationen hält, schauen Webseiten auch gleich aus!
0
SGAbi200710.05.10 15:47
trigunas108:
Ich kann deine Erfahrungen absolut nicht teilen...und ich kenne auch sonst niemanden der sie teilen kann. Sonst würde man auch nicht reihenweise die Erfahrung machen, dass auf irgendwelchen Atomkrücken das Flashvideo ruckelt und die HTML5-Variante flüssig läuft. Siehe Reviews zum ex-Crunchpad JooJoo, bei dem man sich auch dieses Tricks bedient und das dann JooJoo-Mode nennt
0
Request
Request10.05.10 15:56
Ich sage es mal so oder so oder so ...oder so

Zudem Silverlight dann noch einen drauf legt aber das befindet sich von den Einsatzgebieten eh in einer anderen Dimension die wir Normalsterblichen eher selten zu Gesicht bekommen (Software für 1 Million pro Lizenz etc.)...
Wenn man sich an die HTML-Spezifikationen hält, schauen Webseiten auch gleich aus!
Nein
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Request
Request10.05.10 16:02
Zu "Nein"...scroll mal ein wenig
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Moogulator
Moogulator10.05.10 16:26
Das Schokoding ist kein Flashersatz, es ist ein Teilframework. Alle schreiben grade ab, dass es der Flashkiller sein soll.
Ich habe eine MACadresse!
0
Sitox
Sitox10.05.10 16:37
Wei, was für ein Nonsens.
Im Gegensatz zu dem ganzen halb-fertigen HTML5+X beherrscht Flash schon jetzt Multitouch. Ich bin gespannt in welchem Jahr wir die erste halbwegs brauchbare HTML5/Java Application sehen werden, die für Multitouch entwickelt wurde.
0
re:com10.05.10 16:45
Ach ihr könnt mit so vielen Beweisen kommen wie ihr wollt. Für den Großteil zählt was Stevieboy sagt.
Wenn Stevieboy sagt "Flash ist schei*e", dann schreit die Masse "Flash ist schei*e"
0
breaker
breaker10.05.10 16:50
Wenn man sich an die HTML-Spezifikationen hält, schauen Webseiten auch gleich aus!

Eben nicht. Das fängt ja schon bei den Schriften an, dass eine Arial unter Windows z.B. anders läuft, als unter Mac OS X.

Zudem gibts mit HTML5 auch noch immer nicht *die Lösung* für mehr Fonts im Web, bleibt höchstens so etwas wie TypeKit, was aber kostet. Kann so langsam keine Arials, Verdanas etc mehr sehen.
0
ts
ts10.05.10 16:58
SGAbi2007
Wenn man sich an die HTML-Spezifikationen hält, schauen Webseiten auch gleich aus!
Gratulation, Du hast das Konzept nicht verstanden.
0
SGAbi200710.05.10 17:00
Ach ihr könnt mit so vielen Beweisen kommen wie ihr wollt. Für den Großteil zählt was Stevieboy sagt.
Wenn Stevieboy sagt "Flash ist schei*e", dann schreit die Masse "Flash ist schei*e"
Nur, dass ich das schon geschrien hab, da hat sich Steve noch gar nicht zu Flash geäußert und es gab gar kein iPhone.
0
diddom
diddom10.05.10 17:02
Ich fand Flash schon vor Steves Bashing Attacke scheisse und hatte einen Flash Blocker auf meinem Mac.
0
Bitsurfer10.05.10 17:10
Eben nicht. Das fängt ja schon bei den Schriften an, dass eine Arial unter Windows z.B. anders läuft, als unter Mac OS X.

Die kann eigentlich laufen wie sie will. Besser wird sie davon weder unter Win noch unter OSX auch nicht.
0
alpeco
alpeco10.05.10 17:11
Bei den meisten der Kommentare frage ich mich, ob ihr überhaupt verstanden habt, worum es bei Gianduia geht.... Als Website-Entwickler kann ich ein solches Framework nur unterstützen, da JavaScript zwar viel ermöglicht, aber gleichzeitig komplexe Programmierung immer mit großem Aufwand verbunden ist.
0
stiffler
stiffler10.05.10 17:23
Bevor man irgendwelche Artikel dumpf abschreibt, sollte man ihn vielleicht etwas genauer lesen, verstehen, verifizieren. Ansonsten verbreitet man nämlich den gleichen Unfug.
Was zum Geier hat ein JavaScript-Framework, wie es bereits etliche andere gibt (GWT, Capuccino, Ext GWT, etc, etc) mit Flash/Silverlight zu tun?
Oder wie soll es diese ersetzen?

oh man.....
To understand recursion you need to understand recursion
0
ratti
ratti10.05.10 18:52
Ein weiteres JavaScript-FrameWork. Schön. Gerne.

Flashkiller? Wie soll das gehen? Solange HTML+JavaScript nicht das kann, was Flash kann, kann auch ein weiteres Framework nicht mehr. Schliesslich kommt hinten ja nix andres raus als HTML+JS!

Auch eine goldene Schaufel macht aus Kies nichts besseres als Kies.


Der Steve hat sich da in was verrannt. Apple hat einen kleinen Teil vom Kuchen, und innerhalb dieses Teils vom Kuchen läuft auf den Rechner auch Flash — nur die Telefone und Sofakissen können das nicht, und diese Randgruppe wird den Markt nicht ändern. Zumal alle anderen Mobilplattformen selbstredend Flash unterstützen.

Ich für meinen Teil bin überhaupt nicht willens, eine Plattform ohne Flash zu akzeptieren — habe ich früher als Linux-User lange genug gemusst, und das nervte viel mehr als lahmes oder schlechtes Flash. Flash ist ein _must_ have.

Ich hol´ mir diesen Monat bei vodafone das Nexus One, sobald es raus ist, und zum Sofasurfen tut es ein altes iBook G4. Mit Flash.

„Das ist nicht mein Krieg“ (Rambo)
0
Garp200010.05.10 19:44
ratti Nexus One Und das Flash, wie kommt das auf das Nexus One?
Star of CCTV
0
stiffler
stiffler10.05.10 19:52
Flash ist ein _must_ have.
Lol. Zeitgemaesser ist wohl Flashless is a must have.

Sag mir _eine_ wirklich vernuenftige Daseinsberechtigung fuer Flash ausser Browsergames.

Banner? Fail.
RIA? Big Fail.
Webdesign? Amateur!

Punkt.
To understand recursion you need to understand recursion
0
teorema67
teorema6710.05.10 20:12
Hmmm, Turiner Nougat
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Sitox
Sitox10.05.10 20:38
stiffler
Sag mir _eine_ wirklich vernuenftige Daseinsberechtigung fuer Flash ausser Browsergames.
Wenn man eine Verwendung für folgende Flash/Flex Anwendungen hat, haben die sicher eine Daseinsberechtigung. Mich haben sie zumindest beeindruckt.

Pixlr:
Autodesk Homestyler:

Bin gespannt wann die ersten HTML5/Java die Daseinsberechtigung absprechen, wenn die ersten CPU fressenden Banner von der Technik Gebrauch machen.
0
Tommy1980
Tommy198010.05.10 23:24
Surft mal die Webseiten der Automobilhersteller an. Die nutzen fast alle Flash und das nicht zu knapp. Bei einigen bekommt man ohne Flash gar nichts mehr zu sehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.