Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

GeForce 800M: Nvidia stellt schnellere Notebook-Grafikchips vor

Nvidia hat mit der GeForce-800M-Serie neue leistungsfähige Grafikchips für Notebooks vorgestellt. Apple selbst verbaut momentan einzig im MacBook Pro 15" eine Nvidia-Grafikkarte, die GeForce GT 750M. In allen anderen MacBook Pro und MacBook Air ist standardmäßig nur ein Grafikchip von Intel zu finden. Sofern Apple die bisherige Strategie bei der Modellpflege fortsetzt, könnte demnächst die GeForce GTX 850M im MacBook Pro zum Einsatz kommen. Dieses Modell stellt das Mittelfeld der neuen 800M-Serie dar und verfügt über 2 GB Video-RAM (128 bit, GDDR5) sowie 640 Shader-Kerne bei einer Taktfrequenz von bis zu 936 MHz.

Das neue Spitzenmodell bei Nvidia wird hingegen die GeForce GTX 880M mit 4 GB Video-RAM sowie stolzen 1.536 Shader-Kernen bei einer Taktfrequenz von 954 MHz. Zur Leistungsaufnahme macht Nvidia aber bislang keine Angaben. Diese dürfte insbesondere beim Spitzenmodel zu hoch ausfallen, um für einen Einsatz in Apples MacBook Pro infrage zu kommen. Unabhängig davon sollen laut Nvidia alle neuen Modelle gegenüber der bisherigen Generation Geschwindigkeitssteigerungen von bis zu 50 Prozent erreichen. Mit der Auslieferung der GeForce-800M-Serie hat Nvidia bereits begonnen. Erste Hersteller haben zudem schon entsprechend ausgestattete Notebooks vorgestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Benutzername12313.03.14 14:29
Wann wäre denn voraussichtlich mit der nächsten MacBook Pro Generation zu rechnen? Würde mir ganz gern eines in Zukunft kaufen.
0
zod198813.03.14 14:30
Herbst, vorher halte ich für unwahrscheinlich, vor allem da Intel mal wieder Probleme hat.
0
janknet13.03.14 14:41
Was Nvidia hier abzieht ist ein Witz!

Die 880M ist kein Stück anders als eine 680MX da wurde nur der Kerntakt angehoben!
Wenn ich z.b. meinen iMac mit 680MX unter Windows übertakte mit +200mhz (was Problemlos geht) hab ich quasi die Leistung des 880M.

Seit 1,5 Jahren Stillstand bei denen!
Mich würde nur interessieren ob man nen 880M ebenfalls +200Mhz geben kann - ich denke nicht! Er wird sich eher nur noch minimal Übertakten lassen und der 1,5Jahre alte 680MX eben mehr
0
ulanbator
ulanbator13.03.14 15:33
Welche Auflösungen unterstützt die GTX 850 M maximal?
0
ApfelHandy413.03.14 15:57
janknet
Was Nvidia hier abzieht ist ein Witz!

Die 880M ist kein Stück anders als eine 680MX da wurde nur der Kerntakt angehoben!
Wenn ich z.b. meinen iMac mit 680MX unter Windows übertakte mit +200mhz (was Problemlos geht) hab ich quasi die Leistung des 880M.

Seit 1,5 Jahren Stillstand bei denen!
Mich würde nur interessieren ob man nen 880M ebenfalls +200Mhz geben kann - ich denke nicht! Er wird sich eher nur noch minimal Übertakten lassen und der 1,5Jahre alte 680MX eben mehr

Nur weil die Anzahl der Shader-Kerne gleich ist, schließt du daraus, dass sich an der Architektur und am Aufbau des Chips nichts getan hat? Ernsthaft?
Na gut ... Also mein 8 Jahre alten Intel Core 2 Quad lässt sich bestimmt auf die Leistung eines aktuellen Haswell-Chips übertakten ... Hat ja auch nicht mehr Kerne ...

Selten so nen Käse gelesen!
0
janknet13.03.14 16:08
ApfelHandy4

Bitte sehr überzeug Dich selbst von dem "Käse"
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-880M.107533.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-680MX.83518.0.html

Klar die 880M wird minimal schneller sein bei selben Takt da mehr Speicher vorhanden ist (4GB oder 8GB vs. 2GB bei der 680MX)
aber sonst selbe Architektur (Kepler) selbe Strukturbreite (28nm) selbe Kerne (1536) ....
Einzig der TuboBoost 2.0 fehlt der alten 680MX aus dem Jahr 2012!
0
jerome155
jerome15513.03.14 17:32
@jenknet: Nur weil die Spezifikationen ähnlich sind (sie sind nämlich nicht gleich, siehe z.B. Speicherbandbreite) heisst dies nicht das der gleiche Chip verbaut wurde. Du lehnst dich mit deiner Aussage sehr weit zum Fenster raus.
Von der offiziellen Nvidia Homepage gibt es zwar keine Daten zum verbauten Chip. Jedoch kannst du mir sicher erklären, weshalb der Stromverbrauch von der 680m zur 780m gesunken ist, obwohl mehr Leistung aus dem Ding herausgeholt wird? Ich denke nicht
Die Chips sind mit 100%iger Wahrscheinlichkeit neu.
0
janknet13.03.14 19:20
hier ein Vergleich 680MX iMac 2012 vs 780M iMac 2013
http://barefeats.com/haswel3.html

Wenn man bedenkt das alleine die neue CPU paar FPS bringt + bissl Schub durch die +2GB RAM dann bleibt nicht mehr viel übrig und wenn man nun noch die 680MX auf den Takt der 780M hebt würd ich wetten die sind fast gleich auf!

Bestimmt hat NVIDIA nicht 1:1 den alten Chip rebranded sie haben sicherlich minimale Verbesserungen vorgenommen vielleicht kann man den 880M auch etwas höher Takten und er benötigt weniger Strom!
Trotzdem ich komme mir da schon verarscht vor wenn man in 2 Jahren vielleicht 10% mehr Leistung rausholt!
0
arekhon
arekhon14.03.14 07:54
Interessant, da bin ich mit meinem iMac von Ende 2012 und 680MX ja noch fast Up to Date.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.