Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fünfte Beta-Version von iOS 6.1 erschienen

Apple hat am Wochenende die fünfte Beta-Version von iOS 6.1 an alle eingetragenen iOS-Entwickler herausgegeben. Leider gibt es noch keine Informationen, was an der aktuellen Beta geändert wurde. Die letzte Beta-Version von iOS 6 wurde vor einem Monat im Dezember 2012 an die iOS-Entwickler verteilt.

Merkwürdig ist, dass Apple keine aktualisierte Version von Xcode herausgegeben hat, so wie es sonst bei neuen Beta-Versionen der Fall ist. Aktuell kann über die Apple Developer Connection Xcode 4.6 Developer Preview 4 vom 17. Dezember 2012 heruntergeladen werden. Offensichtlich hat Apple keine Änderungen an den Programmierschnittstellen in der letzten Beta vorgenommen, so dass auch keine neuere Xcode-Version benötigt wird.

iOS 6.1 steht für das iPhone 3GS, 4, 4S und das neue iPhone 5 zur Verfügung. Beim iPad werden alle Versionen des iPads bis auf das erste Modell unterstützt. Beim iPod touch wird die 4. und 5. Generation benötigt, um iOS 6.1 installieren zu können.

iOS 6.1, das erste große Update für iOS 6, bringt unter anderem Verbesserungen der Karten-App - Apple stellt Entwicklern weitere Schnittstellen zur Verfügung, um auf Kartendaten zuzugreifen. Diese Neuerungen betreffen standortabhängige Suche nach interessanten Orten, was unter iOS 6 noch nicht abzufragen war.

Weiterführende Links:

Kommentare

Zauberlehrling27.01.13 15:35
Die Beta 5 läßt sich auch ohne Dev-Account installieren/aktivieren.
Da es wohl bisher kein OTA Update gibt geht man woanders davon aus das es wohl schon die Golden Master sein könnte.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer227.01.13 15:52
Hoffentlich mal mit sinnvollen Neuerungen.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Waldi
Waldi27.01.13 15:55
Das ist jetzt OT:
Bevor die ganze Energie für iOS aufgeht:
Besser wäre es, iTunes 11 wieder benutzbar zu machen
Die Cover-Anzeige für Filme bei Listendarstellung, war früher in der Seitenleiste.
Die Cover-Anzeige für Bücher fehlt ebenso!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
maclex
maclex27.01.13 16:10
Jetzt kann auch der JB kommen.

Ach ja: Dieses iTunes 11 darf Apple behalten !
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
snowman-x27.01.13 17:12
also ich keine probleme mit itunes 11! ios 6.1 wird für den allgemeinen anwender wohl nichts neues bringen..die karten app wollen sie verbessern..aber bei der haben sie einen derartig großen vertrauenseinbruch zumindest in europa das die leute wohl nur sehr langsam diese app statt der nativen google app nutzen werden!

ich kann nur hoffen das apple bei ios mal bisschen zulegt...zb wäre eine time machine app langsam mal an der zeit...es gibt genug leute die ios geräte allein nutzen ohne rechner....
0
Quickmix
Quickmix27.01.13 17:18
snowman-x
also ich keine probleme mit itunes 11! ios 6.1 wird für den allgemeinen anwender wohl nichts neues bringen..die karten app wollen sie verbessern..aber bei der haben sie einen derartig großen vertrauenseinbruch zumindest in europa das die leute wohl nur sehr langsam diese app statt der nativen google app nutzen werden!

ich kann nur hoffen das apple bei ios mal bisschen zulegt...zb wäre eine time machine app langsam mal an der zeit...es gibt genug leute die ios geräte allein nutzen ohne rechner....

Das mit Time Machine ist eine sehr gute Idee.
0
Christoph_M
Christoph_M27.01.13 17:30
Weiß jemand, ob ich über die Karten API auch die Straßen-Entfernen zwischen zwei Orten bekommen kann? Weil Luftlinie bringt mir nicht in jeder Situation was..
0
Sagrido
Sagrido27.01.13 17:40
snowman-x: Dafür hat Apple ja iCloud-Backup.
Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit, jederzeit auf Sicherungen (auch einzelner Apps) zurück greifen zu können, um gezielt Daten wiederherstellen zu können.
0
longlife
longlife27.01.13 18:20
Ja das wär's wirklich. Wenn das Update einer App missglückt ist und evtl. sogar unbenutzbar wurde, ist man bisher auf die Gunst und Schnelligkeit des Entwicklers sowie der Updateprüfer von Apple angewiesen.
0
mr.-antimagnetic27.01.13 18:47
iTunes 11 ist nicht so übel aber momentan voller Bugs , auch das Zusammenspiel mit iOS ist
furchtbar . Dazu kommt noch die umständliche Benutzerführung vom neuen iTunes , teilweise
wirkt das wie auf den allerletzten Drücker veröffentlicht..
0
iPanel27.01.13 19:07
Waldi
Das ist jetzt OT:
Bevor die ganze Energie für iOS aufgeht:
Besser wäre es, iTunes 11 wieder benutzbar zu machen
Die Cover-Anzeige für Filme bei Listendarstellung, war früher in der Seitenleiste.
Die Cover-Anzeige für Bücher fehlt ebenso!

Arbeite einmal mit Tastenkürzel. So bist du viel schneller als früher.
0
LoMacs
LoMacs27.01.13 19:54
Mit iTunes 11 bin ich sehr zufrieden. Wenn Apple doch endlich beliebige Schriftarten auf dem iPad zulassen würde, das wäre im Augenblick mein einziger großer Wunsch.
0
diddom
diddom27.01.13 20:09
Sagrido
snowman-x: Dafür hat Apple ja iCloud-Backup.
Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit, jederzeit auf Sicherungen (auch einzelner Apps) zurück greifen zu können, um gezielt Daten wiederherstellen zu können.

Das ist ja nicht dasselbe. A icloud lassen sich ja nicht gezielt bestimmte Inhalte backupen bzw wiederherstellen, wie man das mit der TM kann.
Derzeit bietet de icloud nur sonetwas, sofern eine app dies explizit unterstützt, wobeindie Backups in icloud auch dann weg sind, wenn man mal eine app löscht und zwischenzeitlich ein autom. Backup auf der icloud erstellt wurde. Ein Zurückreisen auf das icloudbackup von vor 4 Wochen ist nicht...
0
ratti
ratti27.01.13 20:13
LoMacs
Wenn Apple doch endlich beliebige Schriftarten auf dem iPad zulassen würde, das wäre im Augenblick mein einziger großer Wunsch.

Oh! Wo wir gerade beim customizen sind: Das gleiche dann bitte für Mac OS X. Ich habe gute Augen, statt der backsteingroßen Helvetica in den Menüs täte es auch eine halb so große Verdana. Dann reicht auf Laptops auch wieder der Platz in der Breite.
0
reneS
reneS27.01.13 20:15
LoMacs
Mit iTunes 11 bin ich sehr zufrieden. Wenn Apple doch endlich beliebige Schriftarten auf dem iPad zulassen würde, das wäre im Augenblick mein einziger großer Wunsch.
Ja bitte, unbedingt die Comic Sans hinzufügen!!!











An Apple a day keeps Windows away
0
thomas b.
thomas b.27.01.13 20:36
In Notizen unter iOS fehlt auf jeden Fall eine nicht-proportionale Schrift wie Courier ö.ä.
0
LoMacs
LoMacs27.01.13 20:50
Keine Comic Sans MS, eher die Frutiger, Warnock, Minion oder die Stone-Familie. Und ein paar Symbol-Zeichensätze.
0
BurnHard28.01.13 07:54
Man kann ja geteilter Meinung sein aber iTunes 11 so schlecht zu reden kann ich nicht verstehen.
Für mich ist iTunes 11 eins der besten Sachen die Apple in der letzen Zeit verbrochen hat.
Endlich eine geordnete GUI, schick und flott.
0
matt.ludwig28.01.13 09:02
Man kann seine Daten doch in der Cloud speichern! Was sollte TimeMachine verbessern?
0
Michael Lang28.01.13 09:49
BurnHard:

kann ich nur zustimmen!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
chessboard
chessboard28.01.13 10:05
ratti
statt der backsteingroßen Helvetica in den Menüs
Das ist doch keine Helvetica. Irgendeine Apple-eigene Entwicklung, aber auf keinen Fall eine Helvetiva. Die Bögen bei den "a", "e", "g", "s" usw. sind ganz anders.
0
macinblog28.01.13 10:58
Wahrscheinlich bekommen wir auch eine revolutionäre Integration von Instagram oder einem anderen Netzwerk. ^^
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.