Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fraunhofer stellt Lizenzierung für MP3 wegen abgelaufener Patente ein

Der Erfolg eines komplexen Dateiformats hängt nicht vom gebotenen Mehrwert ab sondern auch davon, wie einfach es von anderen Unternehmen implementiert und im Fall von Patentschutz lizenziert werden kann. Dahingehend hatte das Fraunhofer IIS (Institut für Integrierte Schaltungen) bei der Entwicklung und Vermarktung von MP3 alle richtig gemacht und sowohl eine Bibliothek als auch ein Lizenzpaket angeboten. Dies ebnete vor mehr als 20 Jahren den Weg für mobile Musikplayer auf Basis von Flash-Speicher sowie für Online-Musik-Dienste.


Nachdem es mit AAC bereits seit mehr als 10 Jahren eine effizientere Alternative zu MP3 gibt, die mittlerweile auch von einem Großteil der Geräte unterstützt wird, ist der Bedarf für MP3 stark rückläufig. Doch dies ist nicht der Grund, wie in einigen Medienberichten dargestellt wird, dass vor drei Wochen das Fraunhofer-Institut die Lizenzierung von MP3 eingestellt hat.

Vielmehr ist der Patentschutz für die MP3-Technologien nun weltweit abgelaufen, nachdem hierzulande der Schutz bereits vor vier Jahren erlosch. Dies bedeutet daher auch nicht, dass Hardware und Software kein MP3 mehr unterstützen können. Vielmehr fällt ein rechtlicher Aspekt bei der Unterstützung von MP3 weg und erleichtert damit die Implementierung.

Das Fraunhofer Institut geht aber davon aus, dass die MP3-Unterstützung ähnlich wie bei der Diskette dennoch sinken wird. Durch überlegenere Nachfolgeformate ist der Bedarf für MP3 nur noch unter dem Aspekt der Kompatibilität gegeben. Im Fall von iTunes beispielsweise kann MP3 zwar wiedergegeben werden, standardmäßig wird Musik aber im AAC-Format ausgeliefert.

Kommentare

chaos-ritter15.05.17 09:47
IIS steht eigentlich für "Institut für Integrierte Schaltungen".
+3
Christoph_M
Christoph_M15.05.17 12:40
Hätten sie halt damals auch gleich ne Anwendung erschaffen, zB den iPod..
0
aMacUser
aMacUser15.05.17 12:51
chaos-ritter
IIS steht eigentlich für "Institut für Integrierte Schaltungen".
Und ganz zufälligerweise ist das lediglich die deutsche Übersetzung von dem im Artikel genannten Vollnamen
0
sierkb15.05.17 12:56
Christoph_M
Hätten sie halt damals auch gleich ne Anwendung erschaffen, zB den iPod..

Warum? Es war ursprünglich für einen ganz anderen Zweck, eine ganz andere bereits bestehende Anwendung gedacht: Transport von Musik über ISDN.
Zu den Musik-Playern auf dem Rechner und dann den mobilen Playern kam es erst durch Diebstahl bzw. Patent-Missbrauch von außen.
0
sb15.05.17 12:57
chaos-ritter
aMacUser
Ich hab die Angabe im Text geändert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
sierkb15.05.17 13:02
npr music (11.05.2017): The MP3 Is Officially Dead, According To Its Creators

npr music (23.03.2011): The MP3: A History Of Innovation And Betrayal (Interview mit Karlheinz Brandenburg, IIS, Miterfinder von MP3)

Fraunhofer IIS (April 23, 2017): Pressemitteilung anlässlich des Patentendes von MP3

Fraunhofer IIS: MP3: Geschichte, Personen, Daten, Zahlen, Timeline
-1
MikeMuc15.05.17 19:54
Was heißt das denn nun im Klartext wenn die das Lizenzprogramm beendet haben? Kann nun, wegen Ablauf der Patente, nicht jeder her gehen und "damit machen was er will"?
0
sierkb16.05.17 19:58
MikeMuc
Was heißt das denn nun im Klartext wenn die das Lizenzprogramm beendet haben? Kann nun, wegen Ablauf der Patente, nicht jeder her gehen und "damit machen was er will"?

Siehe dazu u.a.:

Pro Linux.de (10.05.2017): Distributionen: Volle MP3-Unterstützung am Horizont
Nachdem die verschiedenen mit MP3 zusammenhängenden Patente in diesem Jahr in den USA ihre Gültigkeit verloren, planen bereits die ersten Distributionen, den verbreiteten Audio-Codec im vollen Umfang einzubinden. Unter anderem kündigte Fedora an, »schon bald« standardmäßig auch das Kodieren von MP3 zu ermöglichen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.