Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fragen und Antworten zum Apple TV 4 und zum tvOS

Das Apple TV der vierten Generation wurde auf dem Apple-Event zwar ausführlich demonstriert, dennoch gibt es bei vielen Nutzern noch immer einige offene Punkte. Wir fassen im Folgenden die wichtigsten Informationen und die am häufigsten gestellten Fragen zum Apple TV 4 sowie zum Betriebssystem tvOS vor - unter anderem zu Anschlüssen, App Store, System, Spezifikationen, Funktionen Ausstattung und der zu erwartenden Grafikleistung.


F: Kommt tvOS des Apple TV 4 auch für das Apple TV 2 und 3?
A: Nein, tvOS und die neuen Funktionen wie App Store oder tiefe Integration von Apple Music bleiben ausschließlich dem neuen Apple TV und nicht den älteren Generationen vorbehalten.

F: Kann ich einfach einen Lautsprecher per Klinke anschließen?
A: Nein, der Anschluss fiel beim Apple TV leider weg. Details zu den Anschlüssen hatten wir in diesem Artikel genauer erläutert:


F: Sind Apps auf dem Apple TV an iPhone/iPad gekoppelt oder eigenständig?
A: Anders als bei der Apple Watch sind die Apps eigenständig. Es wird somit Programme geben, die ausschließlich für das Apple TV 4 konzipiert sind.

F: Wie sehen die technischen Spezifikationen des Apple TV aus?
Das Apple TV 4 verfügt über einen A8-Prozessor, 2 GB RAM und 32. bzw. 64 GB internen Speicher. Außerdem stehen 10/100Mbps Ethernet sowie WiFi 802.11a/b/g/n/ac zur Verfügung.

F: Kann ich eine externe Festplatte an das Apple TV anschließen?
Nein, das Apple TV kann keine Daten auf einer externen Festplatte ablegen und auch keine Daten von einem externen Laufwerk aus einlesen.

F: Welche Performance wird das Apple TV bieten?
A: Die Grafikleistung wird ungefähr auf dem Niveau einer Playstation 3 oder einer XBox 360 liegen. Damit sind auch grafisch aufwändige Spiele und Programme möglich.

F: Benötige ich einen Fernseher oder lässt sich das Apple TV auch an ein normales Display anschließen?
Für Bild ja, aber in diesem Fall fehlt Audio - normale Displays bringen kein Lautsprechersystem mit und Klinke als Anschluss gibt es nicht. Erforderlich wäre ein HDMI-Audio-Extractor mit entsprechenden Anschlüssen ()

F: Ist man auf den iTunes Store angewiesen oder gibt es auch Netflix, Watchever und Co.?
A: Ebenso wie beim Vorgänger können auch andere Anbieter Kanäle bzw. Apps anbieten. Die Suche des Apple TV ermöglicht sogar kanalübergreifendes Stöbern nach Inhalten.

F: Lässt sich das Apple TV ganz ohne Mac, iPhone oder iPad nutzen?
Ja, das Apple TV bleibt ein eigenständiges Gerät, das auch ohne sonstige Apple-Hardware vollen Funktionsumfang bietet.

F: Bietet das Apple TV 4 einen Browser?
Safari gibt es nicht - für Web-Nutzung müsste erst die Entwicklergemeinde aktiv werden. Momentan sieht es diesbezüglich aber schlecht aus, denn anders als für Mac und iOS bietet Apple kein WebView an.

F: Gibt es das Apple TV 3 weiterhin zu kaufen?
A: Ja, Apple bietet die alte Generation weiterhin zum Verkauf an:

Kommentare

little_pixel15.09.15 14:02
Hallo,

Apple nennt es offiziell tvOS 9 und nicht 4 aufgrund des Apple TV…

Viele Grüße

#

Nachtrag:

Danke, dass ihr es korrigiert habt.
0
jeti
jeti15.09.15 14:05
Amazon Prime Instant fehlt zur Zeit noch => hoffe/denke das dieses aber kommen wird.
0
Dirk!15.09.15 14:06
MTN
F: Bietet das Apple TV 4 einen Browser?
Safari gibt es nicht - für Web-Nutzung müsste erst die Entwicklergemeinde aktiv werden.

Interessant ist dabei wohl, dass das SDK für das AppleTV im Gegensatz zu iOS keine WebView anbietet (habe ich gehört). Man müsste das wohl komplett neu implementieren und durch den AppStore bekommen.

Vermutlich will Apple verhindern, dass alle möglichen Apps statt nativem UI einfach irgendwelche WebViews ausführen oder den Kunden sogar zum Login auf Webseiten schicken, was der einfachen Bedienung sicherlich abträglich wäre.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI15.09.15 14:06
Und meine Frage wäre:

Kann das neue Apple TV auch weiterhin auf die iTunes-Bibliothek meines Macs zugreifen?
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
little_pixel15.09.15 14:08
Ein Browser ist derweil nicht möglich.
Apple hat das WebKit aus tvOS entfernt.

Viele Grüße
0
Dirk!15.09.15 14:10
little_pixel
Apple hat das WebKit aus tvOS entfernt.

bzw. nur als private Framework mitgeliefert. Würde mich wundern, wenn sie es selbst nicht verwenden.
0
StefanE
StefanE15.09.15 14:11
CAPTN HIRNI
Und meine Frage wäre:

Kann das neue Apple TV auch weiterhin auf die iTunes-Bibliothek meines Macs zugreifen?

Sollte gehen - Apple wird hier die Funktionalität nicht beschneiden (im Vergleich zum Vorgänger) und da tvOS ja auf iOS 9 basiert und es hier möglich ist, sehe ich keinen Grund, warum das nicht mehr möglich sein sollte (Apple bringt es ja auch mit iOS wieder zurück - wurde meines Wissens mit 8.4 entfernt)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI15.09.15 14:29
StefanE
CAPTN HIRNI
Kann das neue Apple TV auch weiterhin auf die iTunes-Bibliothek meines Macs zugreifen?

Sollte gehen - Apple wird hier die Funktionalität nicht beschneiden (im Vergleich zum Vorgänger) und da tvOS ja auf iOS 9 basiert und es hier möglich ist, sehe ich keinen Grund, warum das nicht mehr möglich sein sollte (Apple bringt es ja auch mit iOS wieder zurück - wurde meines Wissens mit 8.4 entfernt)

Bleibt zu hoffen. Bei Apple weiß man ja nie in solchen Sachen. Wäre ja möglich, dass Apple die Anwender alle in die/den Cloud/Store lotsen möchte. Auf dem 3er TV geht es jedenfalls noch mit dem Offline-Content.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
arrgument15.09.15 14:32
Besteht die Möglichkeit die Itunesbibliothek auf den internen Speicher zu übertragen und somit seinen Mac zum Musik hören aus zu lassen?
0
Alex.S
Alex.S15.09.15 14:55
CAPTN HIRNI
Und meine Frage wäre:

Kann das neue Apple TV auch weiterhin auf die iTunes-Bibliothek meines Macs zugreifen?
Wurde schon mal hier erwähnt.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Apfelfrank
Apfelfrank15.09.15 14:56
Was der absolute Knaller wäre aber nie passieren wird, wenn man die USB-Schnittstelle mit einer externen HD/SSD füttern könnte und so seine Filme,Musik etc. abspielen könnte, meinetwegen auch nur Sachen die in iTunes laufen, das wäre mal was.....
Think different *apple*
0
breaker
breaker15.09.15 15:25
Hat schon wer was bzgl. Vorbestell-Termin gehört?
0
Dan00715.09.15 15:41
Und ohne Festplattensnschluss ist das Ding für mich unbrauchbar. Filme leihe ich bei iTunes nicht. Also ist es für mich nur eine kleine Spielekonsole, wo man das Wetter checken kann.
Kennt jemand von euch die TV Box Google Nexus? Wäre das eine Alternative?
Ich will ja nicht für jede Situation eine extra TV Box haben.
0
strellson15.09.15 16:39
Am Fire TV kann man inzwischen auch Festplatten, USB-STick anschließen …
0
ocrho15.09.15 16:50
CAPTN HIRNI

Das wird vermutlich nicht möglich sein, weil beim Apple TV 3G steht folgende Zeile in den Technischen Details, die beim Aple TV 4G fehlt: "Zum Streamen von Medien von einem Mac oder PC: iTunes 10.6 oder neuer, Account im iTunes Store für Privatfreigabe." vgl.
0
Bernd
Bernd15.09.15 16:52
Wünsche mir NAS und Multi-Video-Format Support.
0
ocrho15.09.15 16:56
Das wird ganz toll werden, wenn wir alle zukünftig uns noch ein Raspery PI zulegen müssen, weil die Anbindung Mac gekappt wurde und es dann nur den Umweg gibt: Zuerst hochladen in iCloud, dann Streaming zum AppleTV 4G.
0
Betty15.09.15 17:10
Ich hoffe, dass Elgato eine App rausbringt, mit der man direkt den Netstream Sat nutzen kann.
0
Bernd
Bernd15.09.15 17:29
Betty
Ich hoffe, dass Elgato eine App rausbringt, mit der man direkt den Netstream Sat nutzen kann.

JA das hoffe ich auch sehr!
Wenn nicht gibts einen anderen Hersteller der das SAT Signal abgreift und LIVE TV auf das ATV4G bringt!
0
Tumbler
Tumbler15.09.15 18:05
Bleibt zu hoffen das sich das Ding Jailbreaken lässt.

Das Kistchen ist ja im Heimnetzwerk eingebunden, also soll es sich doch frei bewegen können. Alles andere ist "Mist".
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Nimmslocker
Nimmslocker15.09.15 18:08
Da Apple uns Nutzer immer weiter entmündigt und uns die Kontrolle mit jeder neuen Produktgeneration und jedem Softwareupdate (das seinen Namen oft nicht mehr verdient) raubt, bin ich selber aktiv geworden. Eigentlich hätte wohl ein Fire Stick gereicht, aber ich wollte ein Media Center, das seinen Namen verdient und so viel wie möglich abspielen kann. Trotzdem sollte auch ein Apfelherz im Innern schlagen. Natürlich nicht das von iOS. Und ja, das geht: M 301
0
don.redhorse15.09.15 18:42
Nimmslocker
da kannste also einen Hackintosh draus machen? Hm, Core2Duo, taufrisch ist was anderes. IMHO ist OS X aber kein wirklich taugliches System für einen HTPC, da lieber ne Kiste mit Kodi, aber jedem das Seine, keine Frage.
0
wormstar
wormstar15.09.15 18:50
Betty
Ich hoffe, dass Elgato eine App rausbringt, mit der man direkt den Netstream Sat nutzen kann.

Das PLUS eine Sky-Go-App.


Wohooo, jetzt bin ich aufgeregt
0
Kjelli_201115.09.15 19:38
Gibt es des Informationen, ob endlich 24P unterstützt wird?...damit das microruckeln ein Ende hat!
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel15.09.15 21:32
Wenn man nicht mehr auf iTunes zugreifen könnte, wäre das eine traurige Entwicklung. Das Fotosharing über die iCloud ist extrem langsam, quasi unbenutzbar.
0
Nimmslocker
Nimmslocker15.09.15 22:35
Don
Wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen? Der Lüfter des Core 2 Duo ist selbst bei Full HD nicht zu hören. Zudem ist das Gerät mit Nichten ein Hackintosh, sondern ein Mac mini im ausgeschlachteten Gehäuse eines Braun-Verstärkers, den Platz nutzend um neben den Mac externe Peripherie wie Bluray-Laufwerk, 3,5" Festplatte und EyeTV in einem Gehäuse unterzubringen. Wirf doch mal einen kurzen Blick auf die "Bauanleitung" Und auch ich setze voll und ganz auf Kodi. Hab mir nur einen eigenen Skin gebastelt.

Als Fernbedienung kommt übrigens seit heute die Bluetooth Remote des Amazon Fire Stick zum Einsatz, die auch problemlos unter Bluetooth 2 arbeitet. Für 15,- Euro eine exzellente Verarbeitung. Ich bin Begeistert! Mal sehen, oh Apples neue Siri-Remote auch auf dem Mac läuft... Wenn überhaupt, dann nicht unter Bluetooth 4.
0
don.redhorse15.09.15 23:47
Core2Duo ist im vgl. zu Core i3 in Generation zwei, drei und vier ein Schluckspecht ohne gleichen. Das Ding hat noch einen FSB, also echt von Vorgestern. IMHO taugen die Intel Kisten erst sei dem Core i Design etwas. Aber klar, zum Filme gucken reicht es aus, ob das Ding aber viel schneller ist als eine angepasste Kiste mit ARM Core aktueller Fertigung wäre ich mal ernsthaft zu bezweifeln, gerade mit dem Overhead des OS X, Windows oder sonstwas. Flexibler ist man natürlich, keine Frage. Wie gesagt, jedem das Seine.
0
r.breiner
r.breiner16.09.15 00:57
Ich habe im Video zum AppleTV 4 auf dem UI ein orangenes Symbol gesehen, das ich mit Sicherheit als Zugriff zur Mediathek identifizieren darf (MacBook mit großem "play" Symbol).
Ich sage mal, Apple ist nicht gemein genug, diese Funktion zu streichen.
Und damit ist die Frage nach dem Zugriff auf externe Festplatten genauso beantwortet, wie bisher auch.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel16.09.15 08:33
r.breiner

Ich hoffe du hast recht.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel16.09.15 11:43
r.breiner

Jetzt habe ich es auch gesehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.