Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 3.0 Beta 2 erschienen

Mozilla hat die zweite Beta von Firefox 3.0 zum Download bereitgestellt. Neu soll eine verbesserte Location-Leiste und einen verbesserten Schutz des Anwenders vor Phishing-Attacken bieten. Außerdem wurde die Stabilität und die Performance verbessert. Leider wird auch die Beta 2 immer noch nicht wirklich Mac-Like, besonders beim Voreinstellungsdialog und weiteren Oberflächenelementen fällt dies schnell auf. Der Download ist rund 16 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Andreas Ender
Andreas Ender19.12.07 10:57
Eventuell sieht mit dem die neue MTN Seite unter 10.4.x fehlerfrei aus.

Nicht jeder verwendet den neuen Safari
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.12.07 10:59
Wir untersuchen die Fehler noch! Aber mit FF sollte die seite auch da gut aussehen!
0
Wunderkind19.12.07 10:59
Nachdem die erste Beta der v.3 eine Zumutung war spare ich mir mal diesen Download.. Ich wundere mich immer noch, warum die - gerade aus der Betaphase entlassene - 2.0 nicht einfach weiter entwickelt wird.
0
Vicelow_SSC19.12.07 11:17
Maclike wird die Beta mit dem Theme Proto. Ist eine Vorschau auf die Oberfläche des finalen 3.0. Sieht ziemlich gut aus, werde den Browser mal wieder in meine engere Wahl ziehen, wenn er raus ist.
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.12.07 11:29
... und das Ding ist sauschnell! Die erste Beta lief bei mir aber auch schon problemlos.
0
dannyinabox
dannyinabox19.12.07 11:30
pffft..
firefox. wa gut anfing endet in einem ziemlichen schlamassel. schade eigendlich.
0
herrmueller
herrmueller19.12.07 11:34
Tcha, der gleiche Fehler wie in der Beta 1. Beim Beenden hängt er sich auf.
0
cab19.12.07 11:35
Da finde ich inzwischen andere Browser auch wieder um einiges besser als den überladenen Firefox. Ich bin um Moment mit Netscape 9 sehr zufrieden.
0
gorgont
gorgont19.12.07 11:51
Ich nutze OmniWeb und Safari und hier sieht MTN2 super aus
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Jewels
Jewels19.12.07 12:16
Und funktioniert das ganze inzwischen auf nem PPC?
0
Torsten19.12.07 12:20
funktioniert denn inzwischen "PDF im Browser"?
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
0
Rahmenlos
Rahmenlos19.12.07 12:58
Mac OS X 10.4.11 Intel: Firefox crashed beim starten - genau wie die Beta 1! :'(
:apple: :macos:
0
Macedes19.12.07 12:59
ich habe heute morgen mal aus spaß die zeit gestoppt wie schnell firefox eine seite läd und jedes war war safari deutlich schneller. probiert es mal aus
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.12.07 13:30
Ich kann es eigentlich nicht richtig nachvollziehen, warum auf dem Mac FF eingesetzt wird. Ein Argument sind Plugins, aber weitere Gründe fallen mir wirklich nicht ein. Safari ist gefühlt deutlich schneller, gemessen habe ich es nicht. FF sieht meiner Ansicht nach einfach nicht Mac-Like aus, verhält sich auch nicht so.

Auf der Windows-Plattform kann ich es aber verstehen, dort macht es einen deutlich vernünftigeren Eindruck bezüglich Startzeiten und Optik.
0
GR Daniel19.12.07 14:15
Das, wie ich finde, Windows-Anmutende Look des Browsers, hält mich davon ab ihn zu benutzen. Ja, ich hasse diese Icons und Elemente sogar wie die Pest.
0
GR Daniel19.12.07 14:16
Meine natürlich "DER" Look.
0
Jewels
Jewels19.12.07 14:42
Was das angeht gibt es ja genügend themes um ihn anständig zu integrieren... ich finde die plugins und die tatsache, dass neue fenster standardmässig in neuen tabs geöffnet werden (ohne das man wie bei safari apfel+klick machen muss) sprechen für FF... regulär benutze ich allerdings auch safari
0
GR Daniel19.12.07 14:45
Die Plugins sind auch nicht viel besser. Irgendwie greifen diese Themes nicht korrekt in das Design ein. Habe ich bereits ausprobiert, obwohl ich auch kein Freund von "Themes" bin.

Für meine ästhetischen Empfindungen sieht dieser Browser, egal was man anstellt, einfach nicht stimmig aus.

Ein Produkt darf gerne bereits direkt mit einem guten Design kommen, dann sind Plug-Ins nicht nötig.

Und bei Firefox, war das Design schon immer ein Problem.
0
tk69
tk6919.12.07 14:53
Auf meinem PPC-Mac ist die neue Version eine Zumutung. iWeb-Seiten (Blog und Foto-Seiten) werden nicht richtig angezeigt. Nebenbei ist er echt lahm und ich kann ihn nicht normal beenden. Die Vorgänger-Version war noch in Ordnung.
0
Aronnax19.12.07 15:03
@ GR Daniel
Welche hast du denn nun probiert?
Es gibt ja nur sehr wenige für FF 3.0 und für
diese Version und Mac Os X nur zwei.

Proto for Mac OS X - also das kommende Standardtheme
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6050
man beachte, dass einiges hiervon noch rein kommt
http://blog.mozilla.com/faaborg/2007/11/15/the-shape-of-things-to-come/

dann mein FF 3.0 Testtheme
http://www.takebacktheweb.org/ - rechter Rand - das GrApple (Gran Paradiso Outlook)

-----
ansonsten kommt noch so einiges, was zwar die Optik betrifft, aber nicht über das Theme läuft z.B. Add roundness to context menus
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=391984
in folgenden Beta Versionen - oder ist auch bereits in den aktuellen Testversionen z.B. das sich das Voreinstellungsfenster in der Höhle dem Inhalt anpasst u.s.w. u.s.w.

MfG
0
fluppy
fluppy19.12.07 15:10
Am schlimmsten ist IE7
0
GR Daniel19.12.07 15:23
@Aronnax:
Ne, den 3.0 hab ich nicht mal geladen. Hab ich kein Verlangen danach. Hatte 2x den FF 2 probiert, aber wie gesagt irgendwie stimmt was nicht mit dem Browser. Ich empfinde das so als wäre der Browser für Windows geschrieben und nur beiläufig auf Mac OS angepasst worden. Ne, der Firefox ist mir von Anfang an total unsympathisch.
0
Aronnax19.12.07 15:33
@GR Daniel
dann sag das doch gleich, das du nur und Fanboy gequatsche ablassen wolltest - kannst dich ja wiedermelden, wenn du dir auch angeschaut hast, worüber du hier redest
0
leBeat
leBeat19.12.07 16:28
nutze schon länger FF mit dem uno-theme. da mein ganzer rechner mit dem theme läuft, sieht alles schön einheitlich aus, was apple von haus aus irgendwie nicht hinbekommt.
mein ursprünglicher grund zum wechseln war damals der ganze stress mit seiten wie ebay. safari hat da immer zicken gemacht, FF nie. bin dabei geblieben und finds prima. das alberne »meine browser läd ne halbe sekunde schneller« kann ich nicht nachvollziehen ... mir reichts, ich bin zufrieden.
0
adrian the ant19.12.07 18:09
Ich bin mit FF mehr als zufrieden ... Tabs, Plugins, ... wird fortlaufend weiterentwickelt. Safari kommt mir nicht ins Internet - ist aber wohl Geschmackssache
0
Zacks
Zacks19.12.07 19:31
Ist es normal das, dass Ding nach dem starten crashed?
Ware wa messiah nari!
0
Mac-Opa
Mac-Opa19.12.07 22:48
Rechtsklick: -Link in neuem Tab öffnen- funktioniert wenigstens bei mir nicht! Toller Browser, ab in die Tonne :sick:
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.12.07 04:46
Ich weiß nicht, wo hier einige den großen optischen Unterschied zwischen Firefox und Safari sehen.
Oben links paar Symbole zum steuern, ne Adresszeile daneben, und rechts google. Und ne Linkleiste drunter.
Ich mein, man kann sich auch echt anstellen.

Was mich immer von Safari abgehalten hat, ist dass es nichts vergleichbares zu Adblock plus gibt.
Ohne das würde ich mich auf vielen Seiten gar nicht mehr zurechtfinden. Leider gehört MTN auch zu einer dieser Seiten.

Von vielen Freunden, denen ich zum Firefox mit ABP geraden haben, kam das Feedback zurück, das sei ja richtig geil, endlich würde man wieder das Internet sehen und nicht nur Werbung.

Ohne meine Firefox-Plugins wär ich echt aufgeschmissen.
bin paranoid, wer noch?
0
Ythcal
Ythcal20.12.07 11:31
Ich benutze auf meinem Oldtimer-iMac auch FF(2). Da ist der nämlich deutlich schneller als Safari bzw. Shiira, welches ich bis vor kurzem nutzte. Insbesondere, wenn der Brauser eine ganze Weile läuft und schon diverse Seiten angezeigt hat, bremsen die beiden WebKit-basierten ziemlich aus.
0
Nr1720.12.07 12:02
@Mendel
FF hat eine Killerfunktion: Plug-ins. Ich benutze seit langem nur noch die Del.icio.us Erweiterung von Yahoo zum Bookmarken. Genial. Direkt im Browser die Bookmarks taggen und auch über Tags wieder finden. Kenne kein besseres System. Und das über Systemgrenzen hinaus (Mac - Windows).

Diese Funktion ist mein größter Wunsch für Safari
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.