Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FileMaker in Version 11 erschienen

Die Datenbanklösung FileMaker Pro ist in Version 11 erschienen. Zu den Neuerungen zählen nun Diagramme mit Web-Export, Schnellberichte in Tabellenform mit Sortiermöglichkeiten sowie Snapshot-Export von einzelnen Datensätzen. Zudem wurde ein automatisierter Import externer Dateien wie Excel- oder CSV-Dokumente integriert sowie der Layout/Report-Assistent verbessert. Darüber hinaus wurde die Suche beschleunigt, der Inspektor überarbeitet und neue Vorlagen integriert. Ebenfalls Verbessert wurde die Script-Unterstützung sowie die Datensicherheit bei einer geöffneten Datenbank.
FileMaker 11 benötigt mindestens Mac OS X 10.5.7 und kostet in der Pro-Edition 299 US-Dollar sowie in der Advanced-Edition 499 US-Dollar. Momentan ist FileMaker 11 nur auf Englisch erhältlich, soll in Kürze aber auch auf Deutsch erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

milk
milk09.03.10 17:34
Schade, dass man zwangsläufig arm wird, wenn man Filemaker die Treue hält.

Bei mir war nach FM 7 Developer deshalb Schluss.
0
nane
nane09.03.10 17:36
Du hast keine Produkte von ADOBE im Einsatz stimmts?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
qmunity09.03.10 17:59
Hm, 60% des Neupreises für ein Upgrade. Ich glaube, das lass ich aus.
0
claudiusw
claudiusw09.03.10 18:14
Ich bin bei 5.5 stehen geblieben weil ich nicht auf Version 7 oder 8 upgedatet habe. kann FM 11 jetzt wenigstens ODBC Server andere Clients bedienen? Diese Funktion hielt mich davon ab immer nur Geld für Updates auszugeben.
Ich glaube, dass Filemaker das gleiche Schicksal hat wie MS Office. Der Hersteller versucht krampfhaft vermeidlich neue Funktionen einzubauen nur um ein Update zu rechtfertigen. Ich würde mir vielmehr wünschen, wenn Filemaker dazu übergehen würde einen günstigen Serverdienst wie REALSQL Server anzubieten und das Frontend (heute FM11) eine Art Formular/Reportgenerator wäre. Der Server könnte ja künstlich auf 3 User beschränkt sein um die Serverprodukte nicht zu stören. Ich habe FM gerne zur Rechnung, Lieferschein oder Briefe schreiben genutzt, was aber bei diesen Preisen viel zu viel Geld ist und nicht die Software ausreizt. Mittlerweile nutze ich GrandTotal für diesen Zweck.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
l3roc09.03.10 18:18
kann mir jemand sagen, wofür filemaker gedacht ist und was ich damit machen kann?
0
custos09.03.10 18:40
"Die Datenbanklösung FileMaker Pro"
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.03.10 18:42
@l3roc: Das ist eine gute Frage. Früher, als FileMaker noch klein und jung war, hat man das mal genommen, um sich schnell eine Adresskartei etc. zusammenzustellen. Das geht heute eigentlich auch noch, aber es gibt viele fertige Anwendungen, die das schneller, einfacher und günstiger lösen. Das sieht auch FileMaker Inc. selbst so, und bietet heute für den Verbraucher "Bento" an:

www.filemaker.de/products/bento/

FileMaker direkt wird heute damit fast nur noch von Entwicklern von Datenbank- oder Anwendungslösungen verwendet - der Endkunde bekommt eine fertige FileMaker-Lösung. Bekannte auf FileMaker basierte Lösungen sind in D u.a.:

ProjektPro: www.mairpro.de
FrontEnd: www.frontend.biz
P2: www.ranke.biz

Als Admin hat man dann mit der Installation des FileMaker Servers, der Clients, der Plugins und der Lizenzverwaltung samt Backup der Datenbanken zu tun, reicht vollkommen.
0
user_tron09.03.10 18:58
hat jemand Bento im Einsatz?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
cheesus1
cheesus109.03.10 21:12
Hannes Gnad
Da gibt's ja noch viele andere Lösungen, die auf Filemaker basieren, z.B.


AZURO office

Crack

Minibüro

Office Warp

Entry Project

usw. Deine sind mir eher unbekannt.
0
Passat69
Passat6909.03.10 21:33
Dektop Enterprise nicht zu vergessen. Nutz ich in der Firma. Sehr zu empfehlen.
0
sawyer8710.03.10 10:50
Bento
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.