Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook nach komplettem Ausfall wieder verfügbar

Wahrscheinlich wurde vielen Facebook-Nutzern an diesem Morgen erst wirklich bewusst, wie selbstverständlich es ist, in jeder freien Minuten einen Blick auf das Soziale Netzwerk zu werfen. Rund eine Stunde lang ließ sich Facebook nicht mehr aufrufen, der Dienst war komplett ausgefallen - eine kleine Ewigkeit für ein derart populäres Angebot. Die Störungen betrafen auch Instagram sowie die App Tinder. Was für den die ausgeprägten technischen Schwierigkeiten verantwortlich war, wurde von Facebook noch nicht kommuniziert.

Teilweise erscheint eine Fehlermeldung, man arbeite an der Behebung der Probleme, meistens funktioniert aber nicht einmal dieser Zugriff - ein äußert seltener Zustand für den sonst so zuverlässigen Dienst. Auf Twitter lautet übrigens ein Kommentar dazu: "Blickkontakt! Die Menschen in der S-Bahn wissen gar nicht wohin mit ihren sozialen Interaktionen. Die Lage ist angespannt." Inzwischen funktioniert aber wieder alles ordnungsgemäß - die gewohnten Sozialen Interaktionen können also wieder in vertrauten Bahnen verlaufen. Dass so ziemlich jedes große Nachrichtenangebot, teilweise sogar per Ticker, sofort über die Geschehnisse berichtete, zeigt wohl recht deutlich, welchen Stellenwert Facebook in der Gesellschaft hat.

Aktualisierung: Wie es aussieht, handelte es sich nicht um technische Probleme, sondern um einen gezielten Angriff. Die Hacker-Gruppe "Lizard Squad" bekannte sich dazu, Facebook lahmgelegt zu haben.

Aktualisierung 2: Facebook dementiert, dass es ein Hackerangriff war. "Interne technische Probleme" seien der Auslöser gewesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Josch
Josch27.01.15 08:27
Moin zusammen,
Dass so ziemlich jedes große Nachrichtenangebot, teilweise sogar per Ticker, sofort über die Geschehnisse berichtete, zeigt wohl recht deutlich, welchen Stellenwert Facebook in der Gesellschaft hat.

das zeigt eher deutlich, auf was für sinnleeren Schei** in den Redaktionen reagiert wird, Hauptsache man bringt etwas "Besonderes". Hey - crazy

Viele Grüße,

Josch
0
marcel15127.01.15 08:29
Selbst im Radio haben se davon berichtet, schrecklich wie abhängig die Leute davon sind. Da ist dieser Blizzard an der Ostküste der USA ja Nebensache.
0
Fenvarien
Fenvarien27.01.15 08:29
Auf jeden Fall wurde man auf den großen Nachrichtenseiten ähnlich wie bei schweren Unglücken begrüßt Was es für viele aber wahrscheinlich auch war, diese Stunde ohne Facebook.
Ey up me duck!
0
Aulicus
Aulicus27.01.15 08:30
mtn wäre schlimmer
0
Fenvarien
Fenvarien27.01.15 08:32
Aulicus Dann würde aber wirklich auch der NATO-Bündnisfall ausgerufen und weltweit Panik geschoben! Dagegen is ein Facebook-Ausfall gar nichts.
Ey up me duck!
0
de hoen27.01.15 08:36
Aulicus
mtn wäre schlimmer

Danke, so kann der Tag beginnen.
0
bjtr
bjtr27.01.15 08:38
Oh hab ich gar nicht mitbekommen ... 😇
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
nane
nane27.01.15 08:40
Das heisst also die Kinder im Schulbus mussten heute Morgen aus dem echten (Bus) Fenster sehen? #krise
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
photoproject
photoproject27.01.15 08:56
tagesguck.de: 40 Minuten ohne Fratzenbuch

MTN:
Rund eine Stunde

Bild:
Am Morgen

Welch ein Drama!
0
teorema67
teorema6727.01.15 08:57
Ich hab nix bemerkt. FB braucht niemand
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dante Anita27.01.15 09:12
Oh Gott, 40 Minuten lang mussten sich Millionen Menschen mit ihrer Umgebung und den Leuten rundherum beschäftigen, wie haben die das ausgehalten?
0
trigunas10827.01.15 09:20
Ein Glück das es wieder funktioniert. Gar nicht auszudenken was alles hätten passieren können wenn es vermehrt zu intensiven direkten zwischenmenschlichen Kontakten gekommen wäre ...
0
kitestar27.01.15 09:50
Und ist jemand verletzt worden oder hat Schaden an Leib und Seele genommen?
0
rene204
rene20427.01.15 09:57
In neun Monaten gibts wieder einen Geburtenschub... ich sags Euch jetzt schon.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
korg71
korg7127.01.15 09:57
die Geburtenrate wird Oktober 2015 explodieren...
Gib mir dein Geld!
0
iMäck
iMäck27.01.15 10:01
Also unabhängig von den ganzen Leuten mit ihren:

- Foto vom frühstück
- Status: Bin jetzt Hauptbahnhof xy
- geh jetzt zum Friseur
- Trinke das hier
- und weiteren Gehirnfurz-Meldungen

Finde ich es EXTREM schlimm wie die Menschen ihre Kinder "missbrauchen"
für Facebook


Unzählige Fotos von den Kindern müssen hochgeladen werden um ein bisschen Aufmerksamkeit und Likes abzubekommen:-/
Ganz ehrlich: die Mehrheit davon FRAUEN!

Die Kinder haben gar keine Chance sich diesem ganzen Social Schwachsinn zu entziehen.

KEIN Mensch würde auf der Strasse einem Fremden sein Familienalbum zeigen,
aber bei Facebook kein Problem

Aber typisch für Eltern: Der Glaube man hat das Kind in die Welt gesetzt und es ist "meins",
ich kann damit machen was ich will

PS:
Wenn man den GANZEN Schwachsinn, also Meldungen von gewissen Personen, ausblendet und
das abonniert was einen Interessiert, bekommt man die News und Artikel zu Themen.

Trotzdem benutze ich Facebook höchstens alle 1-2 Wochen mal für 2-3 Min.
Ich meinen Augen ist Facebook die selbstgemachte "Bild"-Zeitung der Menschen.
0
iMäck
iMäck27.01.15 10:06
EIN KLASSIKER

0
zod198827.01.15 10:20
iMäck
KEIN Mensch würde auf der Strasse einem Fremden sein Familienalbum zeigen,
aber bei Facebook kein Problem


Wieso bist du auf Facebook mit Fremden befreundet?
0
zod198827.01.15 10:24
trigunas108
Ein Glück das es wieder funktioniert. Gar nicht auszudenken was alles hätten passieren können wenn es vermehrt zu intensiven direkten zwischenmenschlichen Kontakten gekommen wäre ...

Es muss eine merkwürdige Welt gewesen sein, in der manche Menschen früher gelebt haben. Angeblich haben dort permanent fremde Leute in der Ubahn oder im Wartezimmer ununterbrochen unfassbar wichtige Gespräche geführt, statt einfach in ein Buch, eine Zeitung oder ins Nichts zu starren.

Schrecklich, was Facebook und die Smartphones mit uns gemacht haben. Jetzt reden die Leute nur noch mit ihren Freunden und das permanent.


Hier wird wieder ein Bullshit gesülzt
Da wird das größte soziale Netzwerk der Welt angegriffen und geht in die Knie und es darf niemand darüber berichten?
0
Mia
Mia27.01.15 10:30
Habe kein Facebook und ich werde es auch nie haben!
0
BudSpencer27.01.15 10:43
iMäck
Also unabhängig von den ganzen Leuten mit ihren:

- Foto vom frühstück
- Status: Bin jetzt Hauptbahnhof xy
- geh jetzt zum Friseur
- Trinke das hier
- und weiteren Gehirnfurz-Meldungen

Finde ich es EXTREM schlimm wie die Menschen ihre Kinder "missbrauchen"
für Facebook


Unzählige Fotos von den Kindern müssen hochgeladen werden um ein bisschen Aufmerksamkeit und Likes abzubekommen:-/
Ganz ehrlich: die Mehrheit davon FRAUEN!

Die Kinder haben gar keine Chance sich diesem ganzen Social Schwachsinn zu entziehen.

KEIN Mensch würde auf der Strasse einem Fremden sein Familienalbum zeigen,
aber bei Facebook kein Problem

Aber typisch für Eltern: Der Glaube man hat das Kind in die Welt gesetzt und es ist "meins",
ich kann damit machen was ich will

PS:
Wenn man den GANZEN Schwachsinn, also Meldungen von gewissen Personen, ausblendet und
das abonniert was einen Interessiert, bekommt man die News und Artikel zu Themen.

Trotzdem benutze ich Facebook höchstens alle 1-2 Wochen mal für 2-3 Min.
Ich meinen Augen ist Facebook die selbstgemachte "Bild"-Zeitung der Menschen.


Dazu habe ich mal einen sehr interessanten Beitrag gelesen, seit dem wird nicht mal ein Geburtstagsbild gepostet.
http://www.stern.de/digital/online/privatsphaere-im-web-eltern-stellt-keine-kinderfotos-auf-facebook-2030991.html
Fragt doch mal eure Kinder
Nicht wirklich schlimm? Fragt doch mal eure Kinder, wenn sie ein paar Jahre älter sind und die Fotos von ihren Schulkameraden mit einem verachtenden Lachen auf die eigene Pinnwand gepostet bekommen. Von noch schlimmeren Möglichkeiten als dem schon heute immer häufiger vorkommenden Cybermobbing mal ganz abgesehen ...

Liegt es wirklich noch im Interesse des Kindes, Hunderte potenzielle Peinlichkeiten und Angriffspunkte zu schaffen?

Dennoch find eich Facebook gut, es ist ein schneller und vor allem offenere Kanal der genutzt werden kann Firmen etc. auf Missstände etc. aufmerksam zu machen. Die Masse hat mehr gewichtig als einzelne E-Mails die von mehrere Bearbeitetern gelesen werden.
0
nane
nane27.01.15 11:00
Mia
Ach so ein wenig "Unterschicht surfen" schadet nicht
Facebook und andere soziale Medien haben in den letzten Jahren bewiesen, dass "Dinge" bei genügend Unterstützung verändert werden können. Schon Kant sagte: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Auf ins Getümmel des "Teile das wenn Du auch... blablabla" und vieles "wichtige" mehr
#teil
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.01.15 11:04
Jetzt posten mal wieder alle Leute auf diese 'Schreckensmeldung' mit Kommentaren wie diesem zum Beispiel ("...Ich hab nix bemerkt. FB braucht niemand...") – dabei haben viele dieser Kommentatoren noch nicht einmal, laut eigener Aussage, Facebook, und können somit gar nicht wissen, was sie nicht verpassen…LOL was für eine Welt voller verkauzter Selbstdarsteller...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
promac27.01.15 11:25
Moin moin,

was verpasst ? Bin gerade aufgestanden - gibt es die Welt noch so wie wir sie kennen ?
0
zod198827.01.15 11:37
MYTHOSmovado
was für eine Welt voller verkauzter Selbstdarsteller...


+1
0
Mia
Mia27.01.15 13:10
nane

Ich freue mich für dich, das du spass mit Facebook hast... Habe dich auch nicht doof von der Seite makiert! Ich habe lediglich mitgeteilt, das ich es nicht benutze!

*Kopfschüttel* - *Facepalm*
0
dan@mac
dan@mac27.01.15 13:10
MYTHOSmovado
LOL was für eine Welt voller verkauzter Selbstdarsteller...
Hehe, das fällt bei solchen "News" besonders auf. Jeder wie er's braucht..
0
momma27.01.15 14:33
Mia
Habe kein Facebook und ich werde es auch nie haben!

0
nane
nane27.01.15 18:11
Mia
ah oh.. das kam komplett falsch rüber, sorry! Ich wollte es lustig und scherzhaft verstanden wissen. Sollte keine Belehrung oder so sein und natürlich auch keine "doofe Markierung".
Textuell kommen mache Sachen einfach nicht so rüber, als würde man mit einem Lachen im Gesicht das Gleiche sagen.
Also nicht böse sein, dafür gibts keinen Grund - und schon mal gar nicht von mir
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
teorema67
teorema6727.01.15 18:55
trigunas108
... wenn es vermehrt zu intensiven direkten zwischenmenschlichen Kontakten gekommen wäre ...
Wir werden die Geburtenrate um den 27.10.2015 genau beobachten
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.