Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erweitert iOS 16.5 Bild-in-Bild? Bis zu vier Live-Streams sollen möglich sein

Vor vielen Jahren waren die Multitasking-Möglichkeiten auf dem iPhone und iPad eher rudimentärer Natur: Zwar konnten Nutzer zwischen einzelnen Apps wechseln, die zum Beispiel gleichzeitige Darstellung mehrerer Anwendungen folgte aber erst recht spät – und auf dem iPhone gleich gar nicht. Immerhin erlaubt das iPhone die Bild-in-Bild-Funktion: Mit ihrer Hilfe sind Anwender in der Lage, ihr Gerät zu benutzen, während sie gleichzeitig einem Video folgen oder ein FaceTime-Gespräch führen. Nun gibt es Hinweise darauf, dass Apple das Feature erweitern könnte – zumindest für ausgewählte Live-Übertragungen.


Bis zu vier Live-Streams?
Bis zur finalen Freigabe von iOS 16.5 dürfte es noch eine Weile dauern, zumal sich die Neuerungen des ersten Beta-Builds noch in Grenzen halten (siehe hier). Steve Moser macht auf Twitter auf einen interessanten Fund im Code von iOS 16.5 aufmerksam: Er spricht von einem Multiview-Feature, welches die gleichzeitige Darstellung von bis zu vier Fenstern ermöglicht. Die Funktion kommt künftig wohl bei Live-Streams von Sportveranstaltungen zum Tragen: Auf diese Weise ließen sich etwa vier Partien gleichzeitig in der TV-App verfolgen. Den Codezeilen zufolge entscheidet der Nutzer darüber, ob er einem Spiel im Vollbildmodus oder mehreren Matches im Rasterlayout zuschauen möchte. Das Hinzufügen eines fünften Streams hat eine Fehlermeldung zur Folge.


Apple räumt Sportübertragungen große Bedeutung ein
Ob Apple die Funktion tatsächlich (zeitnah) freigibt, ist ungewiss. Allerdings finden sich bereits seit geraumer Zeit vage Hinweise auf Multiview-Features im iOS-Code. Es macht jedoch nicht den Anschein, dass Cupertino an einer systemweiten Umsetzung des Features feilt und etwa die gleichzeitige Darstellung vierer Videos aus der iCloud-Fotomediathek erlaubt. Apple ist seit einer Weile an Sportrechten gelegen, um sich Live-Übertragungen von Fußball-, Baseball sowie Basketballspielen exklusiv zu sichern (siehe hier).

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.