Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple an Live-Sportübertragungen interessiert: Neben Baseball und Fußball nun Basketball

Apples hauseigener Streamingdienst Apple TV+ gewinnt ständig an neuen Serien und Filmen hinzu, sodass das Gesamtpaket angesichts des vergleichsweisen niedrigen Preises viele Nutzer durchaus überzeugen kann. Wer allerdings an Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen interessiert ist, muss sich nach Alternativen umsehen. Cupertino scheint jedoch auch dieses Marktsegment bedienen zu wollen: Einem Bericht zufolge befinde sich der Konzern auf einer „aggressiven Jagd“ nach möglichen Deals. Nun möchte sich Apple die Übertragungsrechte an wichtigen Basketballspielen sichern.


Apple könnte zum Zug kommen, wenn Disney und Warner Bros. Discovery nicht wollen
Bei der National Basketball Association (NBA) handelt es sich um eine Profiliga in Nordamerika, die weit über die Grenzen der USA und Kanadas hinaus bekannt ist. Laut CNBC hat Apple Interesse daran bekundet, ein Streamingpaket mit den Spielen der NBA zu schnüren. Diese Information stammt von einer nicht näher genannten Person, die mit der Angelegenheit vertraut sei. Allerdings könne Apple erst dann zuschlagen, wenn einige Schwergewichte der Branche ihren Verzicht erklären: Disney und Warner Bros. Discovery müssten beschließen, die Verträge mit der NBA nicht zu verlängern – was alles andere als unwahrscheinlich ist. So erklärt David Zaslav, CEO von Warner Bros. Discovery, die NBA nicht zu brauchen.

Apple erweitert Geschäftsstrategie auf Live-Sportübertragungen
Neben Apple sei etwa auch Amazon an den Rechten interessiert. Amazon darf bereits NBA-Spiele in Brasilien ausstrahlen und zeige sich laut CNBC in den Vertragsverhandlungen weniger anspruchsvoll als Apple, was Cupertino unter Druck bringe. Das Unternehmen möchte sein Profil als Anbieter von Sportübertragungen wohl weiter schärfen: Noch in diesem Monat werden über die TV-App Spiele der Major League Soccer (MLS) ausgestrahlt, zuletzt waren auch hierzulande ausgewählte Spiele der nordamerikanischen Baseball-Profiligen zu sehen. Der Season Pass der MLS schlägt in den USA übrigens mit weiteren 14,99 Dollar pro Monat oder 99 Dollar pro Saison zu Buche.

Kommentare

Batou14.02.23 13:56
Als Tennisspieler würde mich ITF interessieren ^^
Da wird das Interesse aber wohl erstmal sehr gering sein.
0
bergdoktor14.02.23 14:50
Mich interessiert Sport im TV überhaupt nicht. Egal welche Sportart. Ich hoffe, nur, dass Apple die horrenden Kosten für die Übertragungsrechte nicht auf alle AppleTV+ Kunden umschlägt und die Abo Kosten nach oben gehen. Bitte einzelne Spiele oder Season Pass als in App Kauf.
0
Seppovicz14.02.23 16:25
bergdoktor
Mich interessiert Sport im TV überhaupt nicht. Egal welche Sportart. Ich hoffe, nur, dass Apple die horrenden Kosten für die Übertragungsrechte nicht auf alle AppleTV+ Kunden umschlägt und die Abo Kosten nach oben gehen. Bitte einzelne Spiele oder Season Pass als in App Kauf.

So ist es ja mit der MLS auch. Das ist ja auch eine Zubuchoption.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.