Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erstes Stimmungsbild zum Firmware-Update für den iMac 27"

Einige Stunden nach Veröffentlichung des iMac Display Firmware Update 1.0 hatten Besitzer flackernder iMac 27" inzwischen Gelegenheit, die Aktualisierung zu installieren und zu beobachten, ob die lästigen Bildstörungen jetzt endlich der Vergangenheit angehören. Zwei Benutzer melden sich in den Apple Discussions zu Wort und berichten, ihr iMac flackere noch immer. Andere geben hingegen an, sie bemerken keine Bildstörungen mehr. Der im Oktober 2009 eröffnete Thread zum Flackerproblem weist inzwischen übrigens 273 Seiten auf; selten werden Diskussionen in Apples Supportbereich so lang.
Ein Blick über die verschiedenen Mac-Foren zeigt, dass beide Firmware-Updates in Kombination aber zumindest bei der großen Mehrheit der Benutzer für Besserung bzw. Behebung sorgten. Schon nach der Freigabe des letzten Updates wies Apple darauf hin, dass der Kundendienst verständigt werden solle, wenn auch nach der Installation unverändert Bildfehler auftreten. Sollte der iMac jetzt also immer noch flackern, ist die Chance recht hoch, nur noch mit einem Hardwaretausch reagieren zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Vogel89
Vogel8902.02.10 12:39
Bei mir war noch nien ein Problem mit flimmern oder sonstwas und ist es auch den bisherigen updates nicht.."Glück"
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
Tommy1980
Tommy198002.02.10 12:42
Die meisten können den Patch eh noch nicht testen, die haben Ihren 27" iMac ja noch nicht mal geliefert bekommen.
0
macpeter
macpeter02.02.10 13:05
Gibt es irgendwelche Hinweise, ob dieses update auch auf den 21,5' mit der ATI Radeon HD 4670 brauchbar ist?
"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett
0
HGT
HGT02.02.10 13:07
Ist installiert.... werde berichten.

Aber die Version des Grafikkarten-ROMs hat sich nicht verändert!
0
lohla02.02.10 13:18
Ich hatte bisher mit meine 27er i7 auch noch keine Probleme - puh.
0
tifonex02.02.10 13:22
selten werden Diskussionen in Apples Supportbereich so lang[…]

…geduldet(?), oder soll der Satz da zu Ende sein?
0
Darrensmojo
Darrensmojo02.02.10 13:36
Bis jetzt ist das Flackern nicht wieder aufgetreten, aber das muss nichts heißen. Hatte Tage wo das nie aufgetreten ist. Bin mal gespannt.
(27" i7)
0
kkmac02.02.10 13:37
Erstes Stimmungsbild...
hach, wie passend bei Bildschirmproblemen.
Man könnte ja auch gelbstichprobenartig nachfragen
0
MacWindows
MacWindows02.02.10 13:52
Mein Bildschirm flackerte nie. Was mich aufregt ist das stetige zirpen, was bei langer Betriebsdauer auftritt. "Lustigerweise" verstummt es, wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe - was ich aber nicht unbedingt möchte... Dies hat wahrscheinlich auch mit der Grafikkarte zu tun
0
ts
ts02.02.10 13:59
Zusätzliche Geräusche bei einem gedimmten Bildschirm stammen nicht von der Grafikkarte!
0
Kovu
Kovu02.02.10 14:00
Eher vom Inverter oder vom Netzteil.
0
derholländer02.02.10 14:12
kann einer den link posten zur gelbstichkontrolle bitte
0
nasa02.02.10 14:21
Inverter gibts bei den aktuellen Geräten nicht mehr, da keine Kathodenröhren mehr verwendet werden.
0
rene204
rene20402.02.10 14:27
nasa,

stimmt netürlich, dennoch gibt es einen PWM-Modulator (Pulsweitenmodulator) der die Ansteuerung der LEDs übernimmt, und auch dieser kann, bei entsprechenden geringeren Tastverhältnis "zirpen".
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Christoph_M
Christoph_M02.02.10 15:03
ich hab vor ein paar Stunden mein erstes Austauschgerät (27" i7) bekommen. Auf dem sind bereits beide Flicker-Beheb-Updates drauf gewesen. Bis jetzt hat er auch noch nicht geflimmert.....
0
derholländer02.02.10 16:00
hab heute den i7 bekommen und ich sehe glaube ich nur noch gelb muss mal warten bis freundin nachhause kommt, wenns so sein sollte wird reklamiert.......
0
mikewt
mikewt02.02.10 17:12
Also mein iMac hat heute nicht mehr "geflimmert"
0
Michael Lang02.02.10 18:09
Die meisten können den Patch eh noch nicht testen, die haben Ihren 27" iMac ja noch nicht mal geliefert bekommen.

Das stimmt allerdings!
Hoffe, dass jetzt endlich mein iMac geliefert werden kann, wenn Apple die Probleme mit dem FW-Update (hoffentlich) behoben hat...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
derholländer02.02.10 18:09
also freundin meinte ich spinne ga ist nix gelb, also bis jetzt alles ok... ich beobachte weiter......
0
joshuax02.02.10 18:55
derholländer: es beruhigt mich, dass noch jemand so drauf ist wie ich...
0
LoMacs
LoMacs02.02.10 19:53
Bisschen früh für Rückmeldungen ... Ich gehöre auch zu den Betroffenen (i5), bei denen das 1. Update nichts gebracht hat, aber das Flackern tauchte vielleicht einmal pro Woche auf und war mit einem Neustart immer bereinigt. Ich melde mich in 1-2 Wochen wieder, falls es jetzt wirklich vorbei ist.
0
sawyer8711.02.10 23:10
Kommt da noch was. Mich würden nach über 1 Woche die erste Meinungen interessieren!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.